Bin neu hier ;) Fragen zu meinem Eigenbau

Laura

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo :)
Ich bin neu hier im Forum, denn ich hab mich zur Farbmaushaltung entschieden. In 2 Wochen nehme ich 6 Weibchen aus Bremen auf! (Dieser große Notfall mit 250 Stk.!)

Ich möchte natürlich nichts falsch machen, deshalb wollte ich fragen ob ihr euch vielleicht mal meinen Eigenbau anschauen könntet, ob das so alles ok ist !?
Die Maße sind 120cm x 60 cm x 100cm (Laut Mausclc für 12 besser für 10 geeignet =) )

Hier die Bilder!
(Ich hab oben noch eine Posterrolle eingebuddelt und unten dieses Dreieck-Gras-Dings wird noch an das Gitter befestigt.)

34g4rx0.jpg

j9lxky.jpg

2192khw.jpg

Liebe Grüße,
Laura

P.S.: Streuhöhe ist 12 cm ;)

Last edited:
hey

Dein Eigenbau ist ja echt toll geworden!
Ganz oben hast Du auch Gitter, oder? Das kann man auf den Bildern nicht erkennen.

Ein Buddelbereich fehlt noch. Evtl kannst Du da unten noch etwas "nachrüsten". Mäuse freuen sich über 20cm Einstreu zum Graben und Wühlen.

Und du solltest die Mäuschen dann nicht in den voll eingerichteten Käfig setzen.
Das kann zu Streit führen, weil ja alles neu ist, die Gruppe aufgeregt ist, die Rangordnung nicht gefestigt...
Da würd ich am Anfang erstmal nur den unteren Bereich anbieten mit etwas reduziertem Inventar (musst Du für den Buddelbereich eh rausnehmen :) ) und dann nach und nach erweitern.

Aber da werden sich die Mäuschen ganz bestimmt wohl fühlen!

Ja genau oben ist komplett Gitter :)

Oh ok, Buddelbereich, kann ich da ein kleines Aquarium für verwenden?

Das hab ich ja gar nicht bedacht, mit dem Streit! Danke :)
Dann werde ich mal umräumen!

Das wäre nämlich auch meine Frage, die haben da im Tierheim ja sehr große Gruppen, (so 30) und wenn ich da 6 "rausnehme" ob die sich dann überhaupt richtig gut verstehen?

Oh ok, Buddelbereich, kann ich da ein kleines Aquarium für verwenden?
ja, das geht. Da sieht man dann auch mit etwas Glück die Gänge der Mäuse, wenn sie am Glas entlang buddeln :)
Ein 60er aqua wäre ideal :)

Du kannst aber auch einen Bereich mit einer Plexischeibe/Holzplatte abtrennen.

Das wäre nämlich auch meine Frage, die haben da im Tierheim ja sehr große Gruppen, (so 30) und wenn ich da 6 "rausnehme" ob die sich dann überhaupt richtig gut verstehen?
es kann am Anfang schon zu bissl Streit kommen. Die müssen sich ja neu sortieren.
Aber da sie sich ja schon kennen, ist das meist nicht ganz so schlimm und legt sich schnell wieder.

Da würd ich den Wuselhaufen bisschen beobachten. Vielleicht siehst Du welche, die z.B. gerade zusammen fressen oder nebeneinander in einer Ecke sitzen. Das sind dann Mäuse, die sich schonmal nicht von Grund auf hassen ^^

Noch ein Tipp:
Ich würde die Mäuse bevor sie in den Käfig einziehen mit einem Antimilbenmittel behandeln- wenn das noch nicht im TH passiert ist. Gerade bei solchen großen Notfällen kann da schon die ein oder andere Milbe sich verstecken.
Nicht, dass Du dir noch was einschleppst und dann alles nach 3 Wochen wieder gründlichst desinfizieren werden muss.

Ich hab gerade sowieso nochmal da angerufen und sie werden bereits behandelt :)

Danke für die Antworten und die lieben Tipps!

Ich hab noch eine Frage : Ich hab das Futter jetzt selbst gemischt : Das 2. Rezept im Wiki! (JR Farm als Grundfutter)
Allerdings hab ich keine Grassamen drin, ist das sehr schlimm?

Laura

Huhu,

im Tierheim sitzen aber doch auch viele kleine Gruppen, da sind doch mehrere "fertige" 6er Gruppen dabei, warum nimmst du nicht so eine?

Und bis zum 08.12 hast du noch Zeit Grassamen zu kaufen. ;-) "Sehr schlimm" ist es sicher nicht, wenn sie nicht drin sind, aber sie werden sehr gerne gefressen und ich hätte sie in meinem Futter nicht missen wollen.

Ganz übersehen *Wand*

Danke Beere =)

Okay danke, wo kann man die denn kaufen? Sind die für "den perfekten Rasen" im Baumarkt überhaupt geeígnet?

Wie lange soll ich das denn machen, mit dem wenigen Inventar? Und wann sollen sie auch die 2. Ebene nutzen dürfen?

Ja, genau, aber nur, wenn sie sich verstehen, ansonsten ruhig mal 2-3 Tage nichts verändern. Wie im Wiki bei Vergesellschaftung. Sollte aber bei Tiere, die vielleicht vorher schon in der Konstellation saßen nicht so dramatisch werden.

Ich glaube, deine Frage nach Grassamenbezugsquellen ist untergegangen. Ich weiß leider auch nicht, ob du einfach die ausm Baumarkt nehmen kann, würde aber mal zu "nein" tendieren, da die ja nicht zum Verfüttern gedacht sind und vielleicht noch Dünger dabei ist oder so.

Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch jemand :3 Ich find deinen EB übrigens echt schick!

Grassamen kannst Du ausm Baumarkt nehmen, wenn sie ungedüngt sind. Ansonsten das lieber sein lassen.

Jeden Tag etwas mehr Einrichtung, ja. Kann ruhig etwas schneller gehen, wie mans bei einer VG machen würde. Je nach Verhalten.
Da kannst Du in 1 bis 2 Wochen schon den oberen Teil+etwas Inventar freigegeben haben.

Ok Danke an euch *drück*

Wie sieht das denn aus wenn es eine von den bestehenden 6er Gruppen wird? Muss ich das da auch so machen?

LG

Ja.
Weil die wurden ja alle zusammen irgendwie abgegen, d.h. sie wurden erst vor kurzem getrennt.

Und bei dir ist ja alles neu.

Daher etwas vorsichtiger sein am Anfang.
Das kann man auch recht schnell einschätzen, ob es da Streit geben könnte oder nicht.

Ok, das klingt einleuchtend :)
Danke Lumi! Für die liebe Hilfe ! Ich hoffe es klappt dann alles und ich mache auch sonst keine Fehler mit den Mäusis.

Liebe Grüße,
Laura

Back
Top Bottom