bin neu hier und habe fragen zu meinen mäusen (vermutlich Kratzmaus)

Lethe

Kornsammler*in
Reaction score
0
hi.
bin neu hier und wollte mal fragen, ob ich in diesem forum an der richtigen stelle bin,
um über meine farbmäuse und deren probleme zu reden.
könnt ihr mich ggf auf die richtige stelle für mein thema verweisen?
danke
*schreib*
*laola*

AW: bin neu hier und habe fragen zu meinen mäusen

Im Prinzip bist Du hier richtig (willkommen übrigens im Forum)

Was für Probleme sind es denn ganz konkret?

hi. danke :D
also ich hab zwei männliche farbmäuse, welche etwa ein jahr alt sind.
ich hatte sie in einer zoohandlung gekauft und die menschen dort hatten eine seltsame einstellung zu tieren und waren auch inkompetent.
ich hatte mich vor dem kauf über die haltung informiert, allerdings den punkt übersehen, wie das mit zwei böcken aussieht.
in der zoohandlung wurde mir auch nichts gesagt, außer dass unkastrierte böckchen stinken.
nach einigen wochen haben sie sich gebissen und seitdem leben sie getrennt.
ich habe eine dreietagige voliere.
meine mäuse haben sich sehr unterschiedlich entwickelt.
die weiße maus ist dicker und gesund und sehr aktiv. meine beziehung zu ihm ist sehr gut.
die schwarze maus ist dünn und sehr oft krank. sie ist sehr introvertiert und möchte nicht gestört werden. *heul*
die schwarze maus kratzt sich immer die ohren blutig, allerdings liegt es nicht an milben, da ich sie dagegen behandelt habe und die andere maus sich auch nicht kratzt.
es ist ein dilemma, die schwarze maus wird immer krank, wenn sie gestresst ist und alles stresst sie. sauber machen, arztbesuch, sich mit ihr beschäftigen... .
hattet ihr das mal, dass eine maus so "neurotisch" ist?
und könnte es ihr/beiden besser gehen, wenn ich kastrierte/ sterilisierte mäuse dazusetzen würde?
vielen dank für die antworten schonmal
*Herz*

Hallo und willkommen im Forum!

Leider habe ich gerade nicht viel Zeit und kann dir nur kurz antworten:

Wahrscheinlich kratzt sich deine Maus, WEIL sie allein ist. Sie ist gar nicht neurotisch, sie fühlt sich einfach nur sehr, sehr schlecht und ist deswegen ständig krank. Das Alleinsein hat sie sozusagen depressiv gemacht.

Ich würde dir raten, beide Mäuse möglichst schnell kastrieren zu lassen und dann nach ein paar Wochen zu vergesellschaften.

Wie genau das abläuft und was du beachten musst, schreibt sicher noch jemand, der gerade mehr Zeit hat. =)

Liebe Grüße! *Maus*

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Hier bist du bei allen Fragen rund um Farbmäuse genau richtig.

Das hört sich gar nicht schön an, die armen Schätze *traurig* Wie lange sitzen sie denn nun schon alleine?

Dass die weiße Maus zutraulich ist, kann daran liegen, dass sie sehr einsam ist. Sie hat ja quasi nur dich, auch wenn du niemals ein richtiger Mausfreundersatz sein kannst. Aber Maus nimmt, was er kriegen kann.

Dass die schwarze Maus so zurückhaltend ist, kann aber genau so an der Einsamkeit liegen. Gruppe bedeutet Schutz und ist kein Schutz da, hat Maus Angst. Einsamkeit bedeutet hier also Dauerstress. Gerade weil du sagst, dass er auf Stress empfindlich reagiert, ist das für ihn wohl besonders schlimm *seufz*

Man sagt eh, je mehr Mäuse in einer Gruppe sind, desto mehr Action hat man im Mäusegehege. Farbmäuse sind einfach Gruppentiere, die ihre Gruppe brauchen, um sich wohl zu fühlen und aufzublühen.

Kratzt die schwarze Maus ihre Ohren ständig blutig oder immer dann, wenn sie besonders gestresst ist?

Wie genau hast du gegen Milben behandelt? Dass nur eine Maus betroffen ist, wäre denkbar. So ein Milbenbefall tritt gerade bei den Mäusen auf, deren Immunsystem nicht so toll arbeitet bzw. die generell eher geschwächt sind. Es können also Milben sein, auch wenn die andere Maus nix hat (zumal sie ja eh keinen Kontakt zueinander haben).
Wurde denn auf Milben hin untersucht? Sollte es ein Milbenbefall sein, ist es ganz wichtig, dass die richtige Milbenart bestimmt wird. Denn je nach Milbenart wirkt das eine Milbenmittel gut, das andere eventuell gar nicht. Wenn die Milben nicht bestimmt wurden, kann es sein, dass einfach das falsche Mittel verwendet wurde. Es gibt auch Grabmilben, zur Bestimmung dieser müsste ein Hautgeschabsel entnommen werden.

Ansonsten kommt aber auch Pilz in Frage oder ein Tumor im Ohr. Sind beide Ohren betroffen? Eventuell auch eine Entzündung, die das Mäuslein stört. Wie genau wurde untersucht und wie hast du bisher behandelt abgesehen von dem Milbenmittel?

Es gibt auch Mäuse, die aus Einsamkeit kratzen. Da hilft dann nur Gesellschaft. Es wäre sinnvoll, wenn die beiden Jungs kastriert werden würden. Denn auch wenn sie Kastraten zur Gesellschaft bekommen würden, bleiben sie Böcke, die sich bereits mit anderen Böcken böse gestritten haben. Friedlich ist also was anderes. Sie könnten ihr Bockverhalten auch bei Kastraten ausleben, die Gefahr besteht zumindest. Allerdings hört es sich so an, als wenn der schwarze Mäuserich zur Zeit nicht kastrabel wäre in seinem Zustand. War er bei den Streitereien der Unterlegene oder ging es auch von ihm aus?
Solltest du den beiden Gesellschaft besorgen, schau bitte, dass es nicht zu viele werden. Sie kennen inzwischen nur noch Einsamkeit und könnten mit zu vielen neuen Mitmäusen überfordert sein *drück* Wichtig ist natürlich auch, wie viele Mäuslein du überhaupt unterbringen kannst. Das kannst du ja im Mauscalc ausrechnen =)

Es kann übrigens auch sein, dass tatsächlich Milben dafür verantwortlich waren, dass er sich so gekratzt hat, und dass sie eventuell sogar schon weg sind, aber sich die aufgekratzten Wunden entzündet haben und er deshalb weiter kratzt. Es juckt auch, wenn es verheilt.

Liebe Grüße,
Sabrina

hi.
erstmal danke für die netten antworten. :D
meine mäuse sind nun etwa ein jahr alt und fast genauso lange getrennt.
also milben sind es nicht. war heute noch mal bei einer tierärztin.
ich kenne bisher auch keine guten tierärzte, welchen ich meine babies zur kastration anvertrauen würde.
warum kann ich als mensch kein ersatz für eine maus sein? *heul*
die schwarze maus kratzt sich eher, wenn sie gestresst ist.
wäre es denn eine gute sache, sterilisierte mausweibchen aus dem tierheim dazuzusetzen?
der schwarze wurde attakiert von der weißen maus.
ich will gerne eine bessere maushalterin sein. ich freue mich deswegen sehr über hilfe :D
:D

Hallo!

Auch wenig Zeit ,deshalb nur kurz :

Mäuse sind sehr sozial und sollten mindestens zu 4 rt,besser noch paar mehr leben dürfen.
Als Mensch bist Du leider kein Ersatz als Partner ,auch wenn Maus sehr zahm erscheint.
Guck mal auf der Startseite ganz unten bei TA -Suche, vll findet sich ja doch ein guter Tierarzt in Deiner Nähe.

Viel Glück!

PS: Sterilisierte Weibchen gibt es leider nicht .

Heyho =)

Ich finde es toll, dass du es besser machen möchtest, das ist doch die Hauptsache *drück*

Du kannst keine Maus ersetzen. Du sprichst nicht ihre Sprache und verstehst sie nicht. Sie kommunizieren in einem Bereich, den wir nicht hören können. Du kannst nicht neben ihr am Napf sitzen und gemeinsam mit ihr futtern. Du kuschelst nicht mit ihr, während sie schläft. Sie kann mit dir nicht all das ausleben, was das Gruppenleben ausmacht. Eine Randordnung bzw. Hierarchie, die gegenseitige Fellpflege usw. Du bist eben keine Maus. Und du kannst nicht rund um die Uhr bei ihr sein. Bist du arbeiten oder schläfst, ist die Maus ganz alleine und hat niemanden. Wenn ich da so an mich denke: 8 Stunden Schlaf + 8 Stunden Arbeit + Hin- & Rückfahrt... Dann unternimmt man ja auch mal was, geht einkaufen, sonst was. Das sind so viele Stunden an jedem Tag, in denen die Maus ganz alleine ist.
Auch wenn du dir große Mühe gibst, du kannst es nicht schaffen, einen Mausfreund zu ersetzen *drück*

Ich schlage dir auch vor, mal ganz unten im Forum nach einem Tierarzt zu fragen. Hier ist der Link zu dem Bereich: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/
Dort einfach PLZ und Wohnort angeben, dann bekommst du bald eine Antwort. Sag am besten noch mit dazu, dass es um Kastration geht. Aber es geht ja auch um allgemeine Untersuchungen wegen der Kratzerei.

Es ist für die meisten Tierärzte schon eine zu große Herausforderung, Mäusemännchen zu kastrieren. Das können nicht viele. Mäuseweibchen zu sterilisieren ist quasi unmöglich. Das wurde meines Wissens nach schon versucht, die Maus ist dabei aber verstorben. Der Eingriff ist einfach zu groß.
Im Tierschutz gibt es Kastraten. Mit denen könntest du es versuchen. Es kann aber sein, dass deine Jungs keine Kastraten akzeptieren. Du bräuchtest am besten Langzeitkastraten. Das sind Jungs, die länger als 4 Monate kastriert sind. Die sind aber nicht ganz so leicht zu finden. Und wenn du Pech hast, gehen sie noch vor deinen Jungs und du hast erneut das Problem, passende Kastraten für deine Böcke zu finden. Daher ist es ratsam, deine Jungs ebenfalls kastrieren zu lassen, um genau dieses Problem nicht wieder zu haben *drück*

Aber ich denke, als erstes ist Gesellschaft wichtig. Und die Suche nach einem mäusekundigen Tierarzt =)

Mein Vorschlag ist, dass du nach lieben Jungs Ausschau hältst, die du je zu Zweit zu deinen Solos setzen kannst. Natürlich mit vernünftiger Vergesellschaftung. Aber mehr als 2 neue Kollegen würde ich nicht machen. Deine Jungs müssen sich erst mal wieder an Gesellschaft gewöhnen. Stell dir vor, du hättest die Hälfte deines gesamten Lebens ohne einen anderen Menschen verbracht. Du müsstest auch erst wieder lernen, mit anderen Menschen umzugehen, und wärst zu Anfang bestimmt überfordert.

Liebe Grüße,
Sabrina

hi. vielen dank für die lange und nette und hilfreiche antwort :D
*drück*
ich hatte meiner introvertierten maus jetzt über eine woche hinweg immer antibiotikum gegeben.
allerdings hat sie jetzt angefangen sich dauernd die ohren zu kraten und hat am hals, wo die kahle geschwollene stelle ist nun auch gelbe verkrustungen sowie am ohr. *traurig*
also ehrlich gesagt stresst es mich auch, dass es meiner maus schlecht geht.
meine mitbewohner haben gemeint es könnten flöhe sein, das habe ich nun gegoogelt und ich denke, es sind keine flöhe aber es hört sich nach milben an. *traurig*
der witz ist, dass ich letzen freitag bei der tierärztin war und sie ansprach, ob meine maus milben hat. sie meinte nur, dass meine maus keine milben hat und dass man bei mäusen und milben eh nichts machen kann. *Keule*
ich hab zurzeit übelst den hass auf tierärzte, denn die, zu denen ich gehe, geben sich absolut keine mühe und wollen andauernd meine maus einschläfern lassen. und so viele leute, die mir immer sagen: wenn deine maus krank ist, kauf dir ne neue. und beim tierarzt werde ich auch immer belächelt, dass ich mit einer maus komme. mich regt das alles zur zeit auf. *böse*
ich schaue mir mal die liste mit den guten tierärztInnen an und frage im tierheim nach kastraten.
aber mal ein gedanke; da eine maus nie alleine sein darf, sollte ich jetzt für immer mäuse haben?
danke *drück*

hab in meinem nächstgelegenen tierheim nach kastraten gefragt.
meintet ihr mit "tierschutz" was anderes als tierheime? spezielle vereine oder so?
wenn ja, könntet ihr mir sagen, an wen ihr dachtet?
<3 <3 <3

Hallo Lethe! =)

Ja, Tierheime zählen zur "Kategorie" Tierschutz. Meistens reicht es nicht bei nur einem Tierheim nachzufragen. Am besten telefonierst du dich mal in deiner Umgebung durch ( viele Homepages sind leider nicht aktuell). Falls es in deiner Nähe keine Mäuse in Tierheimen gibt, können Mäuse von weiter weg auch per Mitfahrgelegenheit reisen.
Außerdem gibt es auch einige private Pflegestellen, die Mäuse vermitteln.
Hast du schon unsere Vermittlungsseite im Forum entdeckt?*heilig* Dort werden Mäuse aus Pflegestellen und von Usern vermittelt und es wird auch auf einige Mäuse in Tierheimen hingewiesen. Falls du den Bereich nicht finden solltest, verlinkt dir das bestimmt gerne jemand (bin gerade nur übers Handy on...).

Ich kann verstehen, dass dich die momentane Situation sehr stresst und mitnimmt. *drück* Aber du willst daran ja etwas verändern und hast dir hier Unterstützung geholt.
Wichtig ist nun auch, endlich einen wirklich mäusekundigen TA zu finden. Unter dem Link, den Fluse dir gepostet hat, findest du keine Liste, sondern kannst einen Moderator nach mausekundigen TA's in deiner Gegend fragen. Es dauert dann noch etwas, bis du eine Antwort erhältst. Aber es lohnt sich auf jeden Fall nachzufragen und zu einem kompetenten TA zu gehen, der dich und Maus ernst nimmt und der Ursache des Problems richtig auf den Grund geht.*heilig*

An sich ist die Haltung von Gruppentieren ein ewiger Kreislauf, da ja nie ein Tier alleine zurück bleiben sollte. Das heisst aber nicht, dass du für immer Mäuse halten musst, wenn du das nicht möchtest.:D Wenn du irgendwann beschließt, dass du die Haltung aufgeben willst, musst du dir aber rechtzeitig Gedanken machen, was mit den restlichen Mausis passieren soll, sprich ein neues Zuhause für sie finden. Das könntest du dann z.B. hier über den Vermittlungsbereich machen. Wichtig ist nur, dass du daran denkst, dass die Vermittlung auch Zeit braucht und nicht wartest bis nur noch eine Maus übrig ist. Die müsste sonst ja alleine darauf warten, bis sie jemand aufnehmen und vergesellschaften kann.

Sorry, falls ich etwas überlesen habe. Schlaflose Nächte sind wahre Konzentrationskiller.*müde*

Ich wünsche dir und deinen Mausis alles Gute!=)

Lg,
zombie

Guten Morgen =)

zombie hat ja schon alles wichtige gesagte *drück*

Nur eins möchte ich noch ergänzen:
Lass dir nix einreden. Maus kaputt = wegwerfen + neue Maus, das geht ja mal gar nicht. Wer dir sowas sagt, hat leider nicht genug Respekt vor dem Leben. Es ist traurig, dass der Mensch sich immer wieder für was besseres hält und so tut, als wären alle anderen Lebewesen nix wert. Oft kommt noch der Kommentar, dass eine Maus ja eh nicht viel kostet. Dann wird es am Preis gemessen. Aber mal ehrlich: Wirft man sein Baby auch weg und macht sich ein neues, wenn es krank wird? Ein Baby zu zeugen kostet gar kein Geld. Es ist albern, den Wert des Lebens am Preis auszumachen, den sich ebenfalls die Menschen ausdenken.

Dass deine Tierärzte zum Einschläfern raten... Ich sehe die Maus nicht vor mir. Aber eigentlich darf ein Tierarzt nicht einfach ein Tier einschläfern, wenn es nicht berechtigt ist. Das heißt leider nicht, dass das jeder Tierart auch so auslebt *seufz* Nur ist die Situation aus der Ferne schwer zu beurteilen, vielleicht geht es dem Mäuslein wirklich schon so schlecht...
Du hast dein Mäuslein bereits gegen Milben behandelt. Einfach auf Verdacht hin oder wurde auf Milben hin untersucht mit Tesaabklatsch und Mikroskop und allem? Ein Hautgeschabsel könnte eventuell auch Aufschluss geben, sofern es sich um Grabmilben handelt.

Liebe Grüße,
Sabrina

so.
habe meine kränkliche maus ein paar tage in ruhe gelassen, damit sie nicht so gestresst ist.
habe sie mir jetzt wieder angeschaut.
ihre ohren sind verkrustet uns sehr stark zerkratzt, so stark, dass ein teil ihres fells oder auch der haut an einem ohr abhängt.
ihr hals, welcher wahrscheinlich eine infektion hatte, welche ich mit antibiotika behandelt habe, ist immer noch kahl und steht hervor.
nun hat die maus auch am unteren rücken eine offene wunde.
was soll ich nur machen?
antibiotika hat er bekommen, ich habe noch ein mittel gegen milben im haus.
sobald ich ihn behandle oder nur schon rausnehme oder an seinem käfig vorbeigehe, ist er verängstigt.
er macht auch immer einen krummen rücken aus angst und kackt sich leer, sobald ich ihn anfasse.
mit dem ta war ich absolut unzufrieden.
T.T
hilfe

als option kann ich mir noch vorstellen die maus an erfahrene mäusehalter mit gutem ta weiterzugeben. *traurig*

Hallo Lethe!

Hast du schon den Wiki-Artikel zum Thema Kratzmaus gelesen? farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

Wie lange hat die Maus das AB bekommen? Wie hast du es ihm verabreicht?

Du hast geschrieben, du hast noch ein Mittel gegen Milben zuhause. Welches?
Bitte nicht einfach anwenden. Es sollte erstmal getestet werden, ob die Maus überhaupt (noch) von Milben geplagt wird. Und wenn ja, von welchen. Denn nicht jedes Milbenmittel hilft gegen alle Arten von Milben.
Da müsste also ein Tesa-Abklasch und evtl. ein Hautgeschabsel genommen werden. Letzteres um festzustellen, ob die Maus von Grabmilben befallen ist. Diese leben nicht auf der Haut, sondern in der Haut. (Korrigiere mich jemand, wenn das falsch erklärt ist.)

Wichtig für die Maus wäre wohl auch ein Schmerzmittel. Metacam zB.

Um die Wunden zu behandeln, könntest du es mit Ballistol versuchen oder auch mit Heilerde [Mausebande Wiki]. Die gibt es in der Drogerie und ist nicht so teuer wie Ballistol.

Du könntest versuchen, der Maus die Heilerde auf die Haut zu streuen. Vorsichtig, damit sie nicht in die Augen gelangt. Du könntest die Erde auch im Gehege verstreuen, zB um den Futternapf, in der Hoffnung, dass etwas davon an der Maus und ihren Pfoten hängenbleibt und die Maus die Erde dann sozusagen selbst auf die Wunde bringt, wenn sie wieder kratzt.

Off Topic:
Wegen der Übersichtlichkeit möchte ich dich bitten, die Editierfunktion für Beiträge zu benutzen. Nach dem Absenden deines Posts hast du 15 Minuten Zeit, ihn noch zu ändern, wenn dir noch was einfällt. Dazu einfach in deinem Beitrag auf den "ändern"-Button klicken.

hi.
also hab mich jetzt mehr belesen und es sihet nicht nach milbenkratzen aus.
die auf dieser seite beschriebenen fälle von kratzern, welche gut ausgingen helfen mir nur bedingt.
denn ich traue mir nicht zu meine maus mit so vielen medikamenten zu behandeln.
sehr gerne will ich meine mäuse mit weiteren mäusen beglücken.
wo genau kann ich mich auf diesem forum nach passenden mäusen umschauen?
gibt es vielleicht mäusehalter in meiner örtlichen umgebung, welche mir zur seite stehen können und mal zu besuch kommen würden?
lg
das mit der heilerde werde ich versuchen, danke.

eine woche mit antibiotika behandelt, aufs fell geschmiert.
milbenzeug ausm geschäft.

Heyho =)

Warum magst du deine Maus denn nicht behandeln? Oder meinst du, dass du nicht alles gleichzeitig versuchen magst?
Kratzmäuse haben meist nicht viel Zeit, bis es so schlimm ist, dass man sie erlösen sollte *seufz* Deshalb ist es ganz wichtig, schnell die Ursache herauszufinden und dagegen vorzugehen. Das rettet der Maus vermutlich ihr Leben.

Liebe Grüße,
Sabrina

do. hab jetzt ne neue tierärztin gefunden und sie kontaktiert, um anzuchecken, wie sie mit mäusen umgeht.
desweiteren werde ich nach mäusen zur vergesellschaftung hier im forum suchen, da die tierheime sich entweder gar nicht oder negativ gemeldet haben.

meine kratzmaus bringe ich dann bei der neuen tierärztin vorbei, sollte sie einen guten eindruck auf mich machen.
vielen dank für die bisherige hilfe.

*drück*

Huhu!

Wie geht's denn dem Mäuschen?

Ich habe Fufus Vorschlag mit Nägel schneiden,( unter Narkose vom Tierarzt). gemacht.
Sie hatte kein Pilz und keine Milben laut TA.
Poppys Wunde ist viel kleiner gewurden.
sie kriegt zusätzlich AB.
Ihr geht es besser.
Nur mal so.

Back
Top Bottom