hallo und herzlich Willkommen
Der Gitterabstand ist für Mäusenachwuchs viel zu groß
das kann ich bestätigen

Als ich hier mal Nachwuchsmäuschen hatte, sind die mir durch nen Gitterabstand von 6mm brav entgegen gelatscht. Normalerweise sagt man, dass der selbst bei Jungtieren zwar reicht... Ein kleines Babymäuschen, was mir im Wohnzimmer über die Füße gelatscht ist, hat mich aber eines besseren gelehrt. Und da bei dir ein süßer, großer Wuff rumläuft, ist so ein Mäusebaby schnell eingeatmet....
Was Du bei Mäusenachwuchs ja auch bedenken musst:
Du wirst sie irgendwann nach Geschlechtern trennen müssen. Sonst ersäufst Du in einer Mäuseflut. Mäuse hören auch nicht auf, sich zu vermehren...
Und selbst in dem Fall, dass es nur bei einer Wurfserie bleibt und Du alle Mäuse korrekt nach Geschlechtern trennst (Was mir bei obigen erwähnten Nachwuchs übrigens auch nach 10 Jahren Mäusehaltung nicht ohne fremde Hilfe gelungen ist!)....
Und wenn es nur 8 Babymäuse pro Weibchen sind und keine 10 oder 12... wir hatten hier im Forum auch Killerwürfe mit 15+ Jungtieren. Da sind aber oft einige nicht durchgekommen, tut im Herzen dann ordentlich weh, wenn so kleine Murkel schon sterben, weil die Mütter viel zu schwach sind, sie durchzubringen...
Selbst dann hast Du 24 Jungtiere. Bei der Größenordnung kann man auch schon von der mathematischen Wahrscheinlichkeitsverteilung ausgehen: Dann sind davon 2/3 Böcke. D.h. 16 Jungs. Plus die 2 größeren. Macht 18 Männer.
Falls das auch für dich neu sein sollte: Mäuseherren MÜSSEN kastriert werden. Unbedingt. Sonst kannst Du dich auf Mäusegeschnetzeltes einstellen. Mehr dazu und grausige Bilder findest Du hier:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
So, bei einem freundschaftlichen Preis des Tierarztes des Vertrauens berechnet er dir wegen der Anzahl keine 40€ sondern nur 30€ pro Nase. Macht bei 18 Mäusen aber auch satte 540€.
Bitte hör auf uns: Mäusebabies sind zwar nett anzusehen. Aber bitte bitte lass es sein. Gerade als Anfänger weiß man so viele Sachen nicht. Es suchen deutschlandweit 1000ende Farbmäuse ein gutes, tolles Zuhause. Und wenn Du dich nach einiger Zeit für eine Gruppenvergrößerung entscheiden solltest- dann könntest Du da 10 oder 15 Mäuse sehr sehr glücklich machen. Es gibt auch die Möglichkeit, aus einem Tierheim ein schwangeres Weibchen aufzunehmen... Dann erlebt man das "Babyerlebnis" auch einmal.
Aber bitte vermehre nicht so unkontrolliert. Das geht nur auf Kosten der Mäuse.
Du musst auch das Risiko für die Weibchen bedenken. Die sind im Zooladen oftmals sehr jung, evtl 4-6 Wochen. Da werden sie zwar schon schwanger. Aber ähnlich wie bei Menschenschwangerschaften sind die sehr risikoreich, wenn die Mutter erst 11 Jahre alt ist.
Erfahrene Züchter setzen Weibchen erst zur Zucht ein, wenn sie mehrere Monate alt sind!
Es ist bei weitem nicht so einfach, wie es scheint. Weibchen+Männchen=Nachwuchs. Ja. Aber da kommen so viele Faktoren mit dazu.....
Bitte denk nochmal drüber nach, ja?
Bitte sei auf uns nicht böse. Aber bei solchen "angekündigten Katastrophen" müssen wir leider sehr deutlich werden. Es hilft dir ja nix, wenn wir das schön reden und am Ende erwischt es dich mit voller Wucht.... Wir meinen es wirklich nicht böse, sondern gut mit dir und wollen dich warnen!
Lumi