Bin neu hier ?

hey

bitte sei nicht böse auf uns.
Nur leider sind wir und andere Foren dann die Anlaufstelle für solche Fälle, wo dann was gewaltig schief gelaufen ist. Und da wollen wir zum einen im Eigeninteresse vorbeugen. Aber auch für dich vorbeugend, weil wir den Stress gern auch anderen ersparen.

auch weiß ich wo ich dann meinen Nachwuchs ,,los,, werde!
Was ist denn dann der Sinn des Nachwuchs-bekommen-lassens? O.o
Dann hast Du doch gar nix von den Babies, wenn die wegkommen?!

Du darfst hier auch ruhig das Wort "Schlangenmagen" verwenden. Wir unterstützen sinnvolle (!) Futtertierzuchten.
falls sie dorthin kommen sollten...

aber es gibt hier sowas leider nicht!
Es gibt natürlich "Mäuseniemandsland". Aber es gibt ja auch außer Tierheimen noch private Pflegestellen oder Privatpersonen, die in Not geraten sind.
Hier übers Forum finden sehr viele Mäuse oft ein Zuhause, das nicht zwingend in nächster Nähe ist.
Selbst wenn es viele km dazwischen sind, man kann da immer was organisieren :)

Unsere Tierheime nehmen keine mäuse auf, eher werden sie verfüttert
Grundsätzlich kann ein TH die Aufnahme nur sehr schwer verweigern...
Und verfüttern dürfen sie nicht.
Wenn sie das dennoch tun, handeln sie schlicht gegen das Gesetz...

Und selbst wenns keine Mäuse gibt (Was ja eigentlich gut ist): es lässt sich so viel arangieren, sogar, wenn man selbst nicht mobil sein sollte.

Du tust deinen Mäusen nix gutes, die sind noch viel zu jung für Nachwuchs. Willst Du ihre Gesundheit bzw ihr Leben wirklich aufs Spiel setzen? :(

Na doch ich werd die kleinen aufziehen und die Mädels behalte ich, die Jungs gebe ich dann ab! Außer ich verlieb mich in 1-2 Jungs so sehr dann werd ich sie kastrieren lassen! Meinst du sie sind mit 4 Monaten zu jung zum Kinder kriegen? Mäuse werden doch nur 2 Jahre, mit 1 Jahr finde ich sie dann schon zu alt dafür

und die Mädels behalte ich
dann wirds ne zickige Großgruppe. Geht zwar, harmonisch ists aber nicht. so als Vorwarnung. Ich halte faktisch keine reinen Weibchengruppen mehr. Die zicken sich im Alter von ca 6 Monaten so dermaßen gegenseitig an. nene :D
die Jungs gebe ich dann ab! Außer ich verlieb mich in 1-2 Jungs
Erfahrungsgemäß verliebt man sich in alle kleine Fellnasen :D

Meinst du sie sind mit 4 Monaten zu jung zum Kinder kriegen?
4 Monate sind sie schon?
Ich kenn ausnahmslos nur Zooläden, die Mäuse bis zu nem Alter von max. 8 Wochen verkaufen. Darüber hinaus sind sie nicht mehr niedlich genug, weil sie das Kindchen-Schema nicht mehr haben....
Mit 4 Monaten sind sie nicht mehr soooo jung.
Du hast aber auch Recht, dass sie nicht älter als 1 Jahr sein dürfen.
Gute Farbmauszüchter starten so den Zuchteinsatz mit 5 -6 Monaten. Da hatten sie genug Zeit, Charakter und Entwicklung der Maus zu beobachten.

Darf ich fragen, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst?

EDIT: Achja, fällt mir eben noch ein. Du hast aber schon auch nen zweiten Käfig parat für die Jungs? Also die Papajungs müssen ja in spätestens 7-10 Tagen raus. Bzw sollten die Weibchen nicht eh schon längst schwanger sein, dann sobald Du eine Schwangerschaft erkennst. Weibchen sind direkt nach der Geburt wieder empfängnisbereit, d.h. wenn sie nachts werfen und die Jungs sind noch im Gehege, sind sie (also die Weibchen :D ) am nächsten Tag wohl wieder schwanger.

Last edited:
Ja die sind 4 Monate u werde als futtermäuse verkauft, hab extra gefragt! Ich komme aus Sachsen, Nähe pirna

Ach so als ich gesagt hab ich will sie als Haustiere halten würde ich schief angeguckt, scheint hier wohl ni so typisch zu sein

Ach so als ich gesagt hab ich will sie als Haustiere halten würde ich schief angeguckt
Unsere Lobby ist noch sehr klein, trotz der vielen Jahre, die Mäuse schon im Wohnzimmer gehalten werden...

Auch hier im Großraum München werde ich immer als zweites gefragt, wo denn meine Schlange sei....
Liebhaberhaltung ist doch irgendwie noch sehr ungewöhnlich.

hm, wenns offiziell "Futtermäuse" sind, dann sind ihre Startbedingungen ins Leben wohl noch schlechter gewesen.
Weißt Du, für Futtermäuse investiert ein Laden noch weniger als für andere "schöne" Mäuse.
Sei bitte dann nicht erstaunt, wenn dir einige Jungtiere eingehen. Wenn eine Maus in den ersten Lebenswochen schon Defizite in der Versorgung hatte, dann kann man das eigentlich nicht mehr richtig aufholen. Und deine Weibchen hatten bestimmt nicht den besten Start ins Leben. D.h. sie können ihre Babies dann evtl gar nicht richtig gut versorgen, selbst, wenn Du super tolles Futter hast und Du auch sonst alles richtig machst.

Das Tierheim Dresden hat ab und an mal Mäuse in der Vermittlung, ansonsten ist Leipzig auch öfters dabei, oder auch Chemnitz. Für die Zukunft ;-) Und selbst wenn da nix sein sollte, übers Forum hat eigentlich jeder immer seine Traummäuse gefunden - nachhaltig aus dem Tierschutz.

Weiß nicht, ob du mein EDIT oben noch gesehen hast? Das ist auf jeden Fall wichtig, falls Du das noch nicht wusstest.

Also ich wollte die Weibchen dann raus nehmen wenn sie schwanger sind und bis die kleinen aufgezogen sind in einem mäsusefreundlichem aquarium halten, so können die kleinen auch nicht abhauen

ah ok, das klingt ja schonmal nach einem guten Plan :)
Denk daran, dass Du einen feinmaschigen Gitterdeckel fürs Aquarium brauchst. kleine Babymäuse hüpfen gern mal, wenn sie die Welt entdecken wollen.
Da sind 40-50cm Hopser durchaus möglich.

Und dann würde ich die Papas aber zeitnah... "entsorgen" (Gott, das hört sich echt schlimm an.... ). Die schlagen sich sonst bald, v.a. wenn sie schon 4 Monate alt sein sollen, die Köpfe ein in dem großen Käfig. Die kommen mit so viel Platz in dem Alter nicht mehr klar. Da kommen bald schlimme Revierkämpfe.

Wenn sie also verfüttert werden sollen, dann möglichst schnell...

Ja das klingt wirklich furchtbar! Ok dann werde ich. Die Papas abgeben wenn ich weiß das die Mädels schwanger sind! Das merkt man doch aber ziemlich spät wenn sie rund werden? Oder gibt es noch andere Anzeichen?

und wenn du für die Jungs doch ein schönes Zuhause findest, dann bitte da unbedingt darauf bestehen, dass sie kastriert werden :)
Deine Schätze sollen sich ja nicht die Köppe einschlagen, egal ob jetzt bei dir oder woanders.

Ja, sobald sie anfangen ein Bäuchlein zu bekommen. Andere Anzeichen wie vermehrter Nestbau können zwar ein Indiz sein, aber auch manche Kastraten bauen beeindruckende Nester :D
Wenn sie anfangen einen leichten Bauchansatz zu bekommen, dann hast Du noch eine knappe Woche bis zur Geburt. Wenn sie vor lauter Kugelbauch kaum noch sitzen können, steht die Geburt kurz bevor (max 2 Tage dann noch).
Die Bauchgröße hängt natürlich auch von der Wurfgröße ab.
Bei kleinen Würfen (3-4 Mäuse) sieht man bis zur Geburt kaum etwas.

Öhm, wenn ich's richtig sehe (ich hatte diese Türme auch schon, und der hier sieht aus wie meiner mit 65x65, der demnäxt als Blumenständer auf den Balkon darf) sind die 150 die Höhe ;-).
Nicht wirklich ein Problem, wenn man die Dinger einfach hinlegt :D
(müssen halt "unten" (= ex seitlich) Wannen rein für die Streu. Backbleche vom Trödel sind auch nicht schlecht für erst mal Gitter dichtmachen; und Ebenen einfach andrahten, müssen ja gar nicht ganz durchgehen, und können "treppig" eigebaut werden.)

Last edited:
Und ich gehe mal davon aus, dass du null ahnung von Genetik hast. Na dann kann man nur noch die Daumen drücken, dass die kleinen gesund auf die Welt kommen und keinerlei krankheiten oder gar missbildungen mit sich bringen -.-

Hey,
Jetzt hatte ich soviel getippt und jetzt ist alles weg.*heul*
Also nochmal...
Ich würde gerne wissen, warum du dir und den Mäusen diesen Stress antust? Ich sehe da absolut keinen Sinn drin, sry... Ich sehe ja, dass du dich jetzt bemühst, aber die armen kleinen Böckchen müssen jetzt sterben? Für mich klingt, dass einfach nach Spielzeug, dass dann weg muss. Aber 4 Wochen war es dann lustig...*seufz*

Dieser ganze Stress für die Weibchen, eventuelle Totgeburten etc. Die Böckchen, die sich irgendwann zerhacken, aber jemand anderes kümmert sich dann drum... Wärst du denn bereit was für die Kastrakosten mitzugeben?

Ich will hier wirklich kein Öl ins Feuer gießen und ich möchte dich damit auch gar nicht angreifen, aber ich finde es egoistisch und den Tieren gegenüber nicht fair, was du mit den kleinen machst. Deswegen würde ich einfach gerne wissen, warum du unbedingt Mäuschen "produzieren" willst, wenn du die Böckchen dann wieder sterben lässt? *grübel*

Viele Grüße
Hannah

Das geht auch freundlich.
Ich streng mich auch an, auch wenn ich das Ganze nicht berauschend finde.

Und ich gehe mal davon aus, dass du null ahnung von Genetik hast.
ist in diesem Fall wohl eher zweitrangig.
ich hab auf den Bildern nur Albinos gesehen (eben klassische "Futtermäuse").
Da gibt's eigentlich keinen Stress. Selbst wenns Geschwister sein sollten - Labormausstämme "funktionieren" in der 90. Generation mit Inzucht.

Hätte ich Schecken auf den Bildern gesehen, hätte ich aber auch wegen dem Lethalfaktor gewisser Schecken-Verpaarungen aufgeschrien... aber wenn man einfarbige Tiere verpaart, läuft man da nicht Gefahr, dass ein an die Fellfarbe gebundener Lethalfaktor zuschlägt.

Das geht auch freundlich.
Ich streng mich auch an, auch wenn ich das Ganze nicht berauschend finde.

ist in diesem Fall wohl eher zweitrangig.
ich hab auf den Bildern nur Albinos gesehen (eben klassische "Futtermäuse").
Da gibt's eigentlich keinen Stress. Selbst wenns Geschwister sein sollten - Labormausstämme "funktionieren" in der 90. Generation mit Inzucht.

Hätte ich Schecken auf den Bildern gesehen, hätte ich aber auch wegen dem Lethalfaktor gewisser Schecken-Verpaarungen aufgeschrien... aber wenn man einfarbige Tiere verpaart, läuft man da nicht Gefahr, dass ein an die Fellfarbe gebundener Lethalfaktor zuschlägt.

Ah ok, dachte das wäre bei allen Farben so. Finde das aber trotz allem unverantwortlich, was sie da macht *Vogelzeig*

Edit: Und was mich so wieso wundert. In Gruppen wurde mir immer eingebläut, dass ein Gehege eher in die Länge gehen soll (also von der Grundfläche) und auf der erstens Seite wurde aber geschrieben, der Käfig sei ok? Was stimmt denn nun? Also die Frage ist jetzt nicht böse gemeint, aber mich verwirrt das immer wieder, weil es jedes mal iwie anderst ist.

Last edited:
ja, das ist ja schön, wenn Du das unverantwortlich findest.
Ich finde es auch unverantwortlich, ein Gruppentier wie ein Kaninchen in Einzelhaft sterben zu lassen... Aber das ist nicht hier das Thema, sondern deine eigene Haustür.

Wenn Du in Zukunft hier was "unverantwortlich" findest geht das bitte dann in freundlich und ohne Vogelzeig-Smily.
Deine Registrierung ist ein paar Stunden her. So schnell kann man die Forenregeln nicht vergessen. Schau sie dir bitte nochmal an und halte dich ab sofort an die Nettiquette.

(Ja und ich hab auch im Thema geschrieben, warum! Würde ich ihn einschläfern lassen, wäre es in vielen Augen eben so bescheiden...Und wenn mir drei Tierärzte von einer VG abraten (die durchaus erfahrung haben!). Aber tut nichts zur Sache...). Ich habe es nun registriert und werde in Zukunft darauf achten...

Ja und ich hab auch im Thema geschrieben, warum!
ja, und dekatl hat auch ihre Gründe an ihrem Vorhaben festzuhalten!

Also, wenn Du selbst respektiert werden magst, dann zeige auch anderen gegenüber Respekt.
Ganz einfach.

@Drachenkuss:
Ich war das, die geschrieben hat, die Grundfläche (80x80) wäre okay. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Ich schließe mich Hannahs Frage nach dem Warum an. Böckchen haben so schwer in der Vermittlung. Mir erscheint es auch fast so, als stünden sie hinterher im Weg und müssten "entsorgt" werden. *traurig*

Katl, wo und wie hast du dich im Vorfeld über Mäusehaltung informiert?

Zudem möchte ich dich bitten, das Plastikinventar aus dem Gehege zu entfernen und den Mäusen richtige Futter- und Wassernäpfe zu besorgen. Aus Keramik zB.

@Lumi: Ich meine auf einem Bild ein agouti (?) Mäuschen gesehen zu haben!?

Back
Top Bottom