Bin neu hier ?

Ok...
Auch von mir ein "Sorry" bezüglich meiner ruppigen Aussagen und der unpassenden Wortwahl.
Für mich war diese Aussage "nur Mäuse" wie ein Schlag ins Gesicht. Ich habe auch außer den Mäusen noch Hunde, und klar laufen die Mäuse nicht um einen herum, aber es sind halt trotzdem Lebewesen. Und für mich waren deine Aussagen wie "ich will Babys also setz ich die zusammen" -> dann wurde dir davon abgeraten -> als du dann meintest, es wären ja "nur Mäuse" und du würdest sie gegen Weibchen tauschen, war das für mich wie "ok ich habe einen Fehler gemacht und den bügeln die Tiere jetzt aus" , und aixh wenn es bur so rüberkam, mit sowas kann ich einfach nicht gut umgehen.
Ich hoffe, du verstehst das. *drück*
Ich fände es immernoch nicht gut, die Böcke zurück zu bringen, finde aber Mizzi's Vorschlag mit der Vermittlung über das Forum klasse ,- wäre das nicht wirklich eine Option? Dann müssten sie wenigstens nicht wieder in den Laden zurück *traurig*
Wie wäre denn generell die Idee:
Böckchen hier über das Forum vermitteln und auch keine Weibchen aus dem Laden dazu holen? Deine Mädchen sind ja wahrscheinlich schon trächtig, da wirst du bald mehr als genug Weibchen haben :D und wenn nicht, könntest du dir danach zur Aufstockung immernoch Mäuschen aus dem Tierschutz holen.

Übrigens finde ich, dass in eine Weibchengruppe immer je nach Größe 1 bis 2 Kastraten gehören, Weibchen haben die Angewohnheit sich so richtig schön zoffen zu können, das ist dann zwar eher ein Zickenkrieg und nicht mit unkastrierten Böcken zu vergleichen, aber es ist oft so, das es einfach stress in der Gruppe gibt und Kastraten da eine gewisse Ruhe und Ausgeglichenheit rein bringen (können) =) .

Off Topic:
übrigens süße Hunde ;-) ,wir hatten auch immer Hunde aus dem Ausland, jetzt sind es noch 2 aus dem südlichen Ausland , eine aus der Slowakei und eine aus Deutschland (die letzten beiden sind ehem. Vermehrerhündinnen).
Darf ich fragen, ais welchem Land die beiden kommen? *heilig*

Freundlichere (:D) Grüße

zwergwachtel

Last edited:
Meine beiden sind aus Montenegro (Kroatien)
Ja ich versuche mal die beiden Böcke in die Vermittlung hier zu stellen allerdings kann ich sie nicht ewig behalten, ich muss sie ja trennen und dann leben die beiden ja alleine*heul*

Ok dann kennen deine meine nicht :D

Wieso musst du sie denn trennen?
Zoffen die sich (hab ich was überlesen?*grübel*)?

Sind sie verletzt? Manchmal hilft kleiner setzen oder weniger Inventar. (leider keine Dauerlösung)

Du hattest alle gleich in die Voliere gesetzt? Waren aber aus verschiedenen Becken? Dann fehlt außerdem eine Vergesellschaftung

Last edited:
Ja die Waren aus verschiedenen becken! Die weiße hat ein paar Bisswunden abbekommen, hab die dann gleich getrennt!

Ich hab das schon ungefähr so gemacht, die waren erst ca 6 Std in einem kleinen Käfig zusammen! Die haben dann alle gekuschelt und dann habe ich sie in die Volieren gesetzt! Die kuscheln dort auch zusammen nur der eine bock ist auf den anderen los gegangen! Ansonsten ist Ruhe!

AW: Bin neu hier

Mmh ok. Meist zieht sich eine Vg über mehrere Tage/Wochen hin...

Gerade unkastrierte Männchen sind sehr territorial und daher kann es zu fiesen Verletzungen bis zum Tod kommen *seufz*

guten Morgen

Kurz hierzu, weil das noch etwas offen stand:

Und was mich so wieso wundert. In Gruppen wurde mir immer eingebläut, dass ein Gehege eher in die Länge gehen soll (also von der Grundfläche) und auf der erstens Seite wurde aber geschrieben, der Käfig sei ok?
Wie rechtfertigt man denn die "Lieber länger als tief"-These?
Ein 2Meter langes Gehege mit nur 20cm Tiefe ist absoluter Käse.

Mäuse brauchen ein Gehege, dass dreidimensional eingerichtet werden kann. D.h. LängexBreitexHöhe.
Desweiteren gilt die Grundregel: mind. 4000cm2, besser 5000cm2 Grundfläche bei einer Mindestdiagonale von ca 95cm (also 1 Meter. Das ist die längste Strecke im Käfig, die sie theoretisch rennen können).
Die Maße beziehen sich auf die Mindestgrundfläche ( ="Sozialwohnung") von 80x50.

Größer ist immer besser!
In diesem konkreten Fall hätten wir: 6400cm2 Grundfläche, das ist schonmal echt super! Bei "gewöhnlicheren" Maßen entspräche das ca 130x50! Das ist schon mehr als der allgemeine Durchschnitt!
Die Diagonale beträgt hier bei dekatls Käfig 113cm. Auch hier vollkommen in Ordung.

Die Höhe ist auch super.

Und da sie ja zusätzlich vergittert hat, ist der Käfig durchaus super geeignet und hat da super Startvoraussetzungen für ein tolles Gehege :)

So, und jetzt zum Rest:

Erstmal an alle, die hier so ausgerastet sind: Jetzt haltet mal den Ball flach und erinnert euch evtl mal an euren Start in die Maushaltung.

Ich hatte auch am Anfang die gleichen Gedanken "Warum so viel Geld ausgeben, wenn sie nur so kurze Zeit leben?": Das ist v.a. als Schüler doch ein wichtiger Punkt oder wenn man wenig verdient. Da sind eben auch 40 oder 50€ sehr sehr viel Geld.

Aber mit der Zeit lernt man dazu. Da steckt man auch mal in die medizinische Behandlung 100€ oder mehr im Laufe der Zeit.

Und man lernt auch: "ich habs verbockt. ich hab vorher nicht nachgedacht und mich nicht richtig informiert. Das muss ich jetzt gerade stehen. auch wenn es einfachere Wege gibt, verantwortungsbewusstes Handeln ist manchmal unbequem und auch teuer".

Was man nicht vergessen darf: Jeder, der länger Mäuse hält, weiß, was zurückgebrachten Mäusen blüht. Ein Anfänger weiß das nicht.
dekatl, schau mal... Du hast ja selbst erfahren, dass es eher ungewöhlich ist, Farbmäuse als Liebhabertiere zu halten.
Was hätten also deine Jungs für eine Aussicht?
Also, sie kommen zurück zu dem Laden. Oftmals nehmen sie die Mäuse nicht zurück, manchmal schon.
Wenn sie also zurückgenommen werden, dann landen sie entweder vorne im Verkaufsbecken, wenn sie noch "verkaufbar" (sprich: entweder niedlich oder gut genährt...) aussehen. Oder sie landen im Hinterzimmer und werden an die Zooladen-eigenen Reptilien verfüttert. Das wäre im dümmsten Fall noch der kürzeste Leidensweg.
Wenn sie im Verkaufsraum landen:
Sie werden einfach ins Verkaufsgehege gesetzt, zu anderen Mäusemännern. Mäusemänner sind sehr revierbezogen, die dulden keine anderen Männer. Könnte ja mal ein Weibchen vorbeikommen :D Deswegen haben sie sich bei dir jetzt auch gestritten. Das ist einfach so.
Und wenn sie bei fremden Böcken landen, dann bekommen sie erst recht auf die Mütze.

Und dann geht die ungewisse Reise erst los: Schlangenbesitzer? Kinderzimmer? Evtl doch ein Liebhaber? Du weißt nicht, in welchen grausigen Verhältnissen die Mäuse landen, wenn du sie zurückbringst.

Das ist wirklich nicht gut, sie zurück zu bringen. es ist super, wenn Du für sie ein anderes Zuhause finden magst! :)

ich schick dir mal eine Adresse von einem Tierarzt in Chemnitz, der laut unseren Infos für sehr sehr wenig € kastrieren würde. Dann kannst Du dir diese Option evtl doch nochmal überlegen.

So, jetzt hab ich wieder ewig gebraucht für meinen Post, mal gucken, ob noch was in der Zwischenzeit hier passiert ist :D

Lumi

Also ich hab die 2 jetzt hier in die Vermittlung eingetragen! Ich rufe dann meine ta an und frag was er für die kastration verlangt u ob er das überhaupt macht!

Hey ,
Also mein TA verlangt z.B. 55€ / Kastration (bei massenkastrationen können es auch mal weniger sein), dafür habe ich aber auch bisher sonst noch nie einen TA erlebt der eine Maus wiederbelebt :D

Für mich war von Anfang an immer klar: Böcke müssen kastriert werden (allerdings hatte ich auch genug Zeit mich hier einzulesen) und da war ich auch noch nicht berufstätig, ich habe aber tolle Eltern die mich da unterstützt haben, auch heute noch wenn das Geld am Ende des Monats knapp wird.
Für mich waren auch die ca. 50€ fürs Röntgen von Hope völlig indiskutabel, denn es ist mein Tier und es war krank.
Natürlich denkt man i.d.R. erstmal : Uff so ein kleines Tier und so teuer soll das sein? In der Relation von Größe zu Preis ist ein Hund in der Kastration günstiger. Man sollte aber eines bedenken: Tierärzte, die erfolgreich Mäuse kastrieren führen da schon annähernd Mikrochirurgie durch und die kostet halt eben mehr.
Ultraschall bei Mäusen ist recht kompliziert, das hat meine TÄ umsonst gemacht, weil sie das noch nie gemacht hat, normalerweise würde es aber such recht teuer weil die Maus kaum so zu greifen ist, dass man die entsprechende Stelle gut schallen kann: es ist Fummelei.
Wenn ein TA Mäuse behandeln KANN, dann leistet er damit eine echt gute und komplizierte Arbeit (ich wollte einem Mäusebock nicht die Eierchen abschneiden, wer weiß was ich da noch alles abschnippeln würde :D)
Also: Mäuse sind so klein, da darf es auch kosten, wenn man das vernünftig macht =)

Und ich finde den Käfig von Dekatl auch i.O. , er ist zumindest größer als die meisten Käfige von Neulingen.
Der Käfig hat zumindest solche Maße, dass nicht sofortige "Schadensbegrenzung" erforderlich ist.
Wenn allerdings ALLE Weibchen aus den Würfen (und vielleicht ja doch noch 1 bis 2 Kastraten *heilig* *bätsch*) bleiben sollen, finde ich ihn zu klein, aber groß genug um nicht sofort in Hektik zu verfallen um etwas neues zu besorgen/bauen. (Gestern abend klang das echt fies, was ich geschrieben habe... *schäm*,tut mit Leid)

man kann ja bisschen mit mauscalc.de spielen.
Wenn ich da eingebe: 80x80x150. und dann noch 2 Ebenen mit je 80x80 (dann hat sie sozusagen 3 Abteile mit 50cm Höhe. Gute Aufteilung also) reinbaue, sagt mauscalc: max.16 besser 14.

Das sollte dicke reichen.

Da muss man nichtmal bei Nachwuchs "Schadensbegrenzung" betreiben.

Also ich hab mir auch gestern die ganzen Käfige die ihr so habt angeschaut und ich gucke mich grade nach einem großen Schrank um, ich will auch was bauen hihi

hehehehehe und schon bist du infiziert :D

Du kannst dir ja mal das Ivar-Regal-System von Ikea anschauen. Das ist recht brauchbar :)

So ein Eigenbau lässt sich auch viel schöner ins Wohnzimmer o.ä. stellen als so ein Gitterkäfig ;-)

Würde denn 1 kastrat auf Sagen wir mal 10-15 Mädels reichen?
Bei gemischten Gruppen kommts nicht so arg auf Zahlen an.
Deswegen kann man auch schwer sagen, dass das dann "reicht".

Die Gruppe würde vermutlich gut funktionieren. Und wenns Knatsch gibt, dann die Weiber eher unter sich, als dass der Kastrat dann Probleme machen würde.

man kann ja bisschen mit mauscalc.de spielen.
Wenn ich da eingebe: 80x80x150. und dann noch 2 Ebenen mit je 80x80 (dann hat sie sozusagen 3 Abteile mit 50cm Höhe. Gute Aufteilung also) reinbaue, sagt mauscalc: max.16 besser 14.

Das sollte dicke reichen.

Da muss man nichtmal bei Nachwuchs "Schadensbegrenzung" betreiben.

Das war auch eher meine persönliche Meinung, als eine Kritik am Käfig. Wobei ich von keinen Vollebenen ausgegangen bin
MIT Vollebenen sehe ich das auch wieder anders ;-)

Dekatl : ich hatte einen Kastraten auf 10 Weiber, ich PERSÖNLICH bereue, dass ich nicht wenigstens 2 Kastraten in der Gruppe habe / hatte (wobei ich Hope auch keine 2 Kastraten kurz vor der Geburt gegeben hätte....)
Ich bereue es aber nur, weil ich insgeheim überlege,hoffe, etc ob Milka mit mehr Kastraten als "Puffer" nicht so zickig geworden wäre...

Und ich finde klasse, das du trotz ausreichendem Käfig selbst bauen möchtest :D

Last edited:
Back
Top Bottom