Bin neu hier ?

Naja bei ihr sieht man aber die Zitzen! Sie war angeblich ihr bestes Zuchtmäuschen! Wie gesagt Vertrauen tu ich ihr nicht deshalb bleiben Sie noch im Baby becken! Gesagt das sie aufhört hat sie, wäre ihr zu viel Stress! Mit den geschlechtern kenn ich mich schon auch etwas aus, es ist wie bei Ratten und die hab ich vor Jahren auch gehalten also bin ich nicht so neu auf dem Gebiet wie ihr glaubt

Huhu,

Zitzen haben aber auch Männchen. ;-) Und auch Weibchen, die noch keinen Nachwuchs hatten. Und Ratten und Maus ist allein von der Größe ein deutlicher Unterschied, zumal Farbiböcke ihre Hoden bei Stress auch einziehen können.

Ich versteh das nicht so ganz: vor 5 Wochen hat die Frau noch einen Bock ins Becke gesetzt und offenbar einiges an Nachwuchs produzieren lassen. Und dann ist es ihr zu stressig? Ich vermute eher, dass das eine Masche war, das liest man leider oft. "Oh, ich züchte nicht mehr, aber meine armen Tiere müssen ja ein neues Heim finden..." Dann findet sich viel eher jemand.

Das kann schon sein weiß ich nicht, mir ist das auch egal, muss sie selber wissen! Den Mädels geht es bei mir jetzt auf jeden Fall besser! Nee ich meine das so, die Zitzen stehen ziemlich vor, als hätte sie noch vor ner Woche gestillt! Verstehst du? Bei den anderen sieht man die auch aber eben nicht so extrem!

Naja... ganz egal sollte es einem eigentlich nicht sein, ob man Tiere beim Vermehrer holt, der sie einfach nur loswerden will, oder ob man mit solch einer Abnahme wirklich hilft und nachhaltig etwas verändert.

Beere... Ich kanns doch eh nicht mehr ändern! Ich weiß nicht was diese Frau noch macht! Hab mit ihr keinen Kontakt mehr, sie hat sich nicht einmal nach den Tieren erkundet

Nee, ändern kann man es nicht mehr. Aber man kann vorher besser gucken...

Ich gebe es offen zu: Ich ärgre mich gerade ein wenig, denn bei dir hocken zwei unkastrierte Böcke, die abgegeben werden bzw. noch lange einsam sein müssen, weil kein Geld für eine Kastration da ist.

Aber es ist Geld da, um weitere Tiere aufzunehmen. Und dann noch von einem offensichtlichen Vermehrer, der scheinbar nur einen Grund gesucht hat, seine Tiere schnell loszuwerden. Und was ist, wenn sie doch schwanger sind? Oder wenn sie jetzt krank werden und alle Medikamente brauchen? Ist dafür dann Geld da?

Ich hab doch gesagt das er in meinem Urlaub kastriert wird! Ich muss mich hier nicht um meine finanzielle Situation rechfertigen! Mich ärgert es das ihr immer was zu meckern habt! Egal was man macht! Ihr seit alle ja so perfekt! Das eine Böckchen geht weg, das andere wird kastriert! Wo ist das Problem? Und ja wenn sie krank sind ist immer Geld da! Außerdem hab ich für die mäuse Mädels nichts bezahlt sie hat sie kostenlos abgegeben!

Ich oute mich mal unauffällig als stiller Leser und möchte kurz meinen Senf dazu geben.
Beere wollte dich sicher nicht angreifen, aber es ist nun mal ein offensichtlicher Fakt, dass mehr Mäuse in der Haltung mehr kosten, weil sich das Ganze aufsummiert. Und solltest du dann mal ein krankes Mäuslein haben, dann kostet das oft auch nicht unbedingt wenig, obwohl die Tierchen so klein sind. Wenn dann mal mehrere gleichzeitig kränkeln, dann kann das schon ordentlich ins Geld gehen.
Ich frag mich auch, was du tust, wenn doch Nachwuchs ansteht. Sicher kann man sich ja anscheinend noch nicht sein. Die Buben müssen dann auch kastriert werden, da sie unkastriert sehr schwer vermittelbar sind bzw. selbst wenn du sie behalten willst, müssen sie trotzdem kastriert werden. Deine Situation ist halt vielleicht doch nicht so einfach wie du denkst.

Und um das mit den Mädels noch anzusprechen: Das war einfach ein doofer Fehler und Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt. Nächstes Mal musst du dich einfach besser über die Person informieren, wenn du erneut Mäuse von Privatpersonen aufnehmen willst.

Wie Farbiliebe schreibt: Man muss aus Fehler auch was lernen und das tut man nur, wenn jemand die Fehler anspricht. Es war in meinen Augen einfach keine gute Idee, diese neuen Mäuse von dort zu holen, und das darf ich durchaus auch so sagen.

Ich hab nicht geschrieben, dass ich keine Fehler gemacht habe, aber ich sehe, was hier steht: 30 € für eine Kastration sind jetzt nicht da - das heißt für mich, dass auch keine 30 € da sind, wenn die neuen Mäuse jetzt Junge kriegen oder krank werden (was bei schlechter Haltung beim Vorbesitzer gar nicht unwahrscheinlich ist).

So wie Farbiliebe gibt es auch noch viele andere stille Mitleser - und denen sollte nicht vermittelt werden, dass es in Ordnung ist, den Bock so lange alleine sitzen zu lassen, weil offenbar kein Geld da ist, aber gleichzeitig neue Tiere anzuschaffen.

Ich habe in den Jahren, wo ich Mäuse hatte, mindestens 1000€ für die ausgegeben. Mindestens! Wenn du plötzlich eine Maus hast, die japsend vor dir sitzt und keine Luft mehr kriegt, dann bist du beim Nottierarzt mit entsprechenden Medikamenten schnell mal 100 € los. Das sollte man einfach nicht unterschätzen.

Du schreibst, dass immer Geld da ist, wenn sie krank sind. Dann frage ich mich, warum kein Geld für die Kastration da ist, denn auch der Bock leidet... Du musst nicht deine finanzielle Situation rechtfertigen, aber ich versteh die Logik darin einfach nicht.

Ich sehe es einfach noch nicht ein 45€ (denn so viel kostet es bei meinem ta) für die kastration auszugeben! Vielleicht hat es bei mir einfach noch nicht Klick gemacht aber ich finde das Ich das Geld einfach für wichtigere Dinge wie eben Krankheit oder so ausgeben sollte! Aber ich lasse ihn ja kastrieren! Wie schon paar mal erwähnt wenn ich Urlaub habe!!!! Jetzt ist aber auch mal gut! Ich bin beruflich sehr eingespannt und ich habe genug Stress und ih hab keine Lust den Stress mir hier auch noch anzutun weil ich ständig irgendeinen anrungser bekomme!

AW: Bin neu hier

Ach Dekatl,

hier meint es doch keiner wirklich böse. Hier denkt nur jeder im Sinne und zum Wohl des Tieres.

Man möchte Dir nur aufzeigen, dass im Falle wenn..., sich ein gewaltiger "Rattenschwanz" nach zieht...

Falls eine oder mehrere Damen schwanger sind... Falls doch ein unentdecktes Böckchen dabei ist... Falls der eventuelle Nachwuchs nicht richtig getrennt wird... Falls der eventuelle Sohn die Mutter u. Geschwistermädels deckt... Und und und... Da würde eine erhebliche Kostenflut u. ein großer Nervenakt auf Dich zukommen. Und da wäre keinem geholfen. *drück*

Einzelhaltung ist leider keine Lösung. Das Mäuschen vereinsamt. Der Mensch ist leider kein Partnerersatz.

Es ist gut, dass Du den Kleinen kastrieren lässt. Leider spielt es eine erhebliche Rolle wann. Wenn er zu alt ist, ist eine Narkose ggfs auch ein zu großes Risiko. Und für ein Mäuschen sind ein paar Wochen Einzelhaft eine Qual. - Man könnte ihn ja ggfs in der Früh oder am Vorabend hinbringen und nach der Kastra am Abend wieder mitnehmen? Dann müsstest Du evtl nicht warten bis Du Urlaub hast?

Last edited:
Nee das funktioniert nicht, mein ta ist 1 1/2 Std von mir weg! Früh fange ich um 6 mit der Arbeit an und nachmittags hab ich um 4 Feierabend und dann hab ich meine Kinder die ich versorgen muss! Ich muss ja auch für den Bock nach der Op da sein, es kann ja so viel auch danach schief gehen!

ich hatte dir doch eine Adresse aus Dresden geschickt, das wäre viel näher....

Rattenböcke können ihre Hoden auch einziehen ;), dass ist nicht nur bei Farbmausböcken der Fall.

Ich kann Dekatl teils verstehen, vielleicht kommt das für sie wie ein Ansturm rüber, oder ist damit einfach überfordert. Andererseits kann ich es nicht verstehen, dass ihr 45 € zu viel für eine Kastra ist, denn man muss auch bedenken, Farbmäuse sind klein. Für den Tierarzt ist das feinstarbeit, was er da leisten muss. Das bedenken viele nicht und meckern lieber am Preis. Ich schei*e auch kein Geld, aber ich lege immer was zurück, quasi als Tierarztkasse/Notfallkasse. So habe ich das schon immer gemacht. Und ich gebe ihr in dem Punkt auch recht, dass sie ihre finanzen hier nicht rechtfertigen bzw offen legen muss.

Auch wenn es euch ums Wohl der Tiere geht (was ich sehr gut verstehen kann!), manchmal kommen die Sätze einfach so rüber wie gemeckere. Aber da ist dann wieder der Punkt, dass man in Texte viel rein interpretieren kann. Und reden und lesen sind in dem Falle zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und ich gebe ihr in dem Punkt auch recht, dass sie ihre finanzen hier nicht rechtfertigen bzw offen legen muss.

Hat ja auch keiner verlangt... Niemand schreibt ihr vor, wofür sie ihr Geld ausgeben muss oder verlangt genaue Zahlen. Man muss aber auch akzeptieren, dass Nachfragen oder Kritik kommen... die ist auch gar nicht böse gemeint, aber man lernt eben nichts, wenn alle immer nur "super" schreiben.

Wenn man (als Beispiel!) 10 Dinge tun will und davon 7 sehr gut macht, aber 3 gar nicht - dann kann man nicht erwarten, dass alle nur für die 7 tollen Dinge loben und die 3 anderen einfach übergehen, weil die Mehrzahl ja toll ist...

Ich kann auch nicht immer in jeden Beitrag hinter jeden Satz einen Smiley schreiben, nur damit ihn niemand als "Gemecker" interpretiert. *bätsch* Ich hab z.B. das aufgewertete Futter gelobt, das neue Gehege, dass für den Bock ein Schutzvertrag gemacht wird, etc. Das sind die 7 tollen Dinge aus dem Beispiel, aber die 3 anderen bleiben eben trotzdem. *zwinker*

Hat ja auch keiner verlangt... Niemand schreibt ihr vor, wofür sie ihr Geld ausgeben muss oder verlangt genaue Zahlen. Man muss aber auch akzeptieren, dass Nachfragen oder Kritik kommen... die ist auch gar nicht böse gemeint, aber man lernt eben nichts, wenn alle immer nur "super" schreiben.

Wenn man (als Beispiel!) 10 Dinge tun will und davon 7 sehr gut macht, aber 3 gar nicht - dann kann man nicht erwarten, dass alle nur für die 7 tollen Dinge loben und die 3 anderen einfach übergehen, weil die Mehrzahl ja toll ist...

Ich kann auch nicht immer in jeden Beitrag hinter jeden Satz einen Smiley schreiben, nur damit ihn niemand als "Gemecker" interpretiert. *bätsch* Ich hab z.B. das aufgewertete Futter gelobt, das neue Gehege, dass für den Bock ein Schutzvertrag gemacht wird, etc. Das sind die 7 tollen Dinge aus dem Beispiel, aber die 3 anderen bleiben eben trotzdem. *zwinker*

Ja klar, da gebe ich dir auch recht. Ich bin jetzt auch niemand, der einem Honig ums Maul schmiert. Wie geschrieben, man kann in Sätze so viel rein interpretieren, grad wenn man wie Dekatl im Stress ist.

Huhu!
Dekatl, ich hatte dir doch auch eine Praxis in Dresden genannt (womöglich die gleiche, die Lumi meint *grübel*). 1,5 Stunden Fahrtzeit ist eigentlich nicht nötig.

Hast du für andere Krankheitsfälle einen TA in deiner Nähe?

Ich find's gut, dass du das Böckchen nun doch kastrieren lässt.
Was mir aber - offen gesagt - nicht behagt, ist dass es so lange dauert. Wir haben dir schon vor einem Monat gesagt, dass Böcke kastriert werden müssen. Und seit dem sitzt der Junge alleine. *seufz* Für ein so kurzes Mauseleben ist das einfach unschön.

Und während der Bock alleine sitzen muss, bekommen die Mädels neue Gesellschaft. Da wäre es schöner gewesen, wenn du einen Kastraten als Gesellschaft für den Bock gefunden hättest.

Nun ja... Wollte auch noch meinen Senf dazu geben. *schäm*

Was mir noch einfällt:
Soll die Maus nach der Kastra in die andere Gruppe intergriert werden? Da wäre es vielleicht besser gewesen mit der VG der Mädels noch zu warten.

Ich möchte zu keinem anderen ta gehen, ich vertrau nur meinem bei dem bin ich schon jahrelang! Ich hab keinen anderen hier in der Nähe, die sind alle mist! Nicht vertrauenswürdig und nur auf Geld aus!

Vertrauen ist natürlich ganz wichtig bei einem Tierarzt.

Aber schau, Du hast erst seit kurzem Mäuse. Das heißt, du konntest ja noch gar nicht richtig heraus finden, ob er sich auch mit Mäusen so gut auskennt.
Manche Ärzte sind bei Hunden, Katzen und Kaninchen wahre Genies.
Aber bei Mäusen hört ihr Latein auf.

Es ist deine Verantwortung. Wenn du dich dort wohler fühlst... Du musst wissen, ob du das deinem Mäuseherren zumuten magst noch 2 Wochen allein zu sein.
Inzwischen ist die Zeit absehbar. Und Rückgängig machen kann man die Warterei auch nicht.
Aber bitte lern fürs nächste Mal daraus.
Für uns sind es evtl nur Tage. Für Mäuse eine halbe Ewigkeit.

Mein ta besteht aus einem Team von 3 Tierärzten! Es ist eine Familie und jeder ist auf etwas anderes spezialisiert! Die Tochter hat viele Jahre in einer Tierklinik gearbeitet dort hat sie auch viele mäuse kastriert (hat sie mir erzählt, denn ich war da auch misstrauisch!)

Back
Top Bottom