Bin ratlos..

Shima

Wusel-Experte*in
Messages
269
Reaction score
0
Hey ihr,
wie ihr wisst hab ich seit Samstag 6 Mäusemädels. Nun ist es so, dass die Mama ja schon seit Tagen am niesen ist, und zwar ununterbrochen. Atemgeräusche etc. sind aber nicht zu hören und es ist auch nicht schlimmer geworden.. Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit um zum Tierarzt zu gehen und leider weiß ich auch nicht 100%ig einen guten.
Außerdem wollte ich heute nochmal das geschlecht der 6 bestimmen. Zwar hab ich als ich sie geholt hab, alle 3 mal nachgesehen um ganz sicher zu gehen und ich hatte eigentlich keine Zweifel, aber mir wäre dennoch wohler, nochmal zu kontrollieren (wobei auch kein starker Geruch oder besteigen vorkommt)..
Da ich bei der Mama immernoch den Verdacht einer Allergie habe (eben weils nicht schlimmer wird und keine atemgeräusche zu hören sind) wollte ich das geschlechterbestimmen mit einem Steuwechsel (hab extra baumwollstreu und Buchspan geholt, werd ich mixen) verbinden um die Tiere nicht zwei mal zu stressen.
Die Mama rauszuholen war auch kein Problem, aber die kleinen. Ich hab versucht nach und nach alle schlupflöcher heraus zu holen, gekriegt hab ich sie dennoch nicht. Konnte somit weder streu wechseln, noch die geschlechter nachschauen...
Und ich weiß nun echt nichtmehr was ich machen soll. Ich hab schon annäherungsversuche gemacht, indem ich mir nutri auf den Finger gemacht habe und die Hand ganz ruhig in den Käfig gelegt habe... aber da hat sich bisher auch nur eine von den kleinen mal ganz kurz rangetraut.
Könnt ihr mir helfen? Ich muss ja irgendwann mal das streu wechseln, aber wie kann ich die kleinen da raus kriegen bzw wie werden sie besser zahm?
Hab ein ganz schlechtes gewissen weil ich die 6 jetzt so unnötig gestresst hab *seufz*
 
hey

mit der neisenden Maus zum Tierarzt und den draufschauen lassen und abhorchen lassen. Wenn der halbwegs Ahnung hat und brauchbarer ist der Arzt, dann hört der auch Geräusche die da evtl nicht hingehören.

Bei den Geschlechtern können wir auch mal draufschauen (Fotos machen in der Glasschüssel).
Da ich bei der Mama immernoch den Verdacht einer Allergie habe (eben weils nicht schlimmer wird und keine atemgeräusche zu hören sind)
Versuch ist es wert- würde da aber nicht allzuviel Hoffnung reinsetzen.
Deshalb zum Arzt =)

Könnt ihr mir helfen? Ich muss ja irgendwann mal das streu wechseln, aber wie kann ich die kleinen da raus kriegen bzw wie werden sie besser zahm?
Nur Geduld =) Das geht nciht von heut auf moregn.
Die meistern Mäuse bekommt man dazu, nciht gleich panisch wegzurennen, wenn Mensch sich näehrt. Direktn Kontakt wollen aber nicht alle.

Du hast im Moment diesen XXl-heimtiercenter-Käfig, oder verwechsel ich da was? Da ists natürlich schlecht, die Mäsue drin zu lassen. Ist dann zu eng....
bei EBs kann man z.B. eine Etage abriegeln, Mäuse auf eine weitere Etage verbannen und sich dann ans Werk machen.
Wenn die Mäuse raus müssen: Transportbox reinlegen, mit gebrauchter Streu füllen, Häuschen rein. Du nimmst Sicherheitsabstand ein (So weit weg wie nur möglich, solltest halt noch hinsehen können). Sobald die Mäuschen drin sind, TB rausnehmen.
Wenn das nciht klappt, gibts die ominöse und bekannte Küchenrollenmethode. Küchenpapierrolle bisschen im Streu wälzen (dann reichts etwas vertrauter), Reinlegen, zurücktreten und staunen =)
Die Neugierde der Mäuse ist so groß, die krabbeln da eine nach der anderen rein. Sobald eine (Im Idealfall gehen auch mal zwei nacheinander rein :D ) drin ist, Rolle an beiden enden zuhalten und dann das eine Ende in der TB wieder öffnen. Aufpassen, dass die Maus nicht ausbüxt und den Vorgang wiederholen.

Man kann auch einfach das Schlafhaus (mit Boden; in dem im besten Fall alle Mäuse drin pennen) rausnehmen samt Mäuse...


Die Zahmheit kommt mit der Zeit. Nach 3-4 Wochen merkt man da schon einiges, wenn man täglich abends vor dem Käfig sitzt und sich bemüht, nicht zu hektisch zu sein.
 
Dankeschön ^^ dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden.. die geschlechterbestimmung hab ich übrigens schon drauf, nur ist das eben schlecht, wenn man sie nicht raus kriegt. Aber das mit der TB in den Käfig probier ich mal...
Das der Käfig momentan zu klein, bzw am maximum ist, weiß ich (der XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig, maße 100x55x50+etagen). Hab auch schon bretter gekauft für nen EB, blos kann ich damit erst frühestens Freitag anfangen.. bezweifel aber, an dem wochenende noch fertig zu werden... danach wirds hoffentlich leichter mit dem säubern. Und zum TA geh ich auf jeden fall noch :)
 
Es hilft auch, wenn du einfach langsam und um die Mäuse herum alles an Spielzeug und versteckmöglichkeiten in eine Kiste packst, sollte sich dann eine unentdeckt darin verstecken, kannst du sie mit der Klopapierrolle aus der Kiste holen und in die TB bringen.
Das selbe mit dem Einstreu machen. Dauert zwar ziemlich lange, aber so verlierst du wenigstens keine (die kleinen sind einfach viel zu schnell irgendwo eingegraben, wenn sie aufgeregt herumwuseln.)
I
 
Zu dem Niesen: Ich würde da nicht so lange mit nem TA warten. Meine Grey hatte auch Niesen ohne weitere Geräusche über ne ganze Weile, jetzt Sonntag hat sie dann geknattert. Jetzt hat se einen Atemwegsinfekt und bekommt Baytril. Lass das lieber checken.
 
Back
Top Bottom