Bindehautentzündung - wie Augensalbe ins Auge bekommen?

stitch

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

meine dicke Panik hat eine Bindehautentzündung, vom TA habe ich dafür eine Augensalbe mitbekommen. Problem ist aber, wie bekomme ich das Zeug wirklich ins Auge?

Panik mag sich überhaupt nicht anfassen lassen. Der klägliche Versuch sie dennoch zu schnappen und die Salbe ins Auge zu bekommen, hat sowohl für sie als auch mich nur mit Stress geendet. Ich habe nun komplett zerbissene Fingerspitzen und sie na Ladung Salbe irgendwo im Gesicht, aber nicht im Auge :-(
Hat vielleicht jemand den ultimativen Tipp, wie ich die Salbe doch noch ins Auge bekommen könnte? Oder gibt es zur Salbe ne stressfreiere Alternative?

Ich habe auch schonmal in der Suche geschaut, da wurde eher zu Tropfen tendiert, aber die müssen ja auch wieder irgendwie ins Auge *seufz*

Bin für jeden Tipp dankbar
LG
stitch

ich kenne das problem. ich muss meiner yoko jetzt auch einmal täglich augensalbe auftragen. also das ich nehme sie am schwanzansatz dann halt ich sie zwichen meinen händen also sone faust und sie ist drine dann spreize ich bissel meine finger nur am besten zwichen dan beiden daumen und sie streckt ihren kopf durch. danach hilft mir meine schwester die salbe aufzutragen und die kleine kann ihren kopf nicht bewegen. ich frage mich aber echt manchmal ob ich es lieber lassen sollte mit der salbe weil das nur purer stress für die arme ist und sie es sowieso wieder weg macht*traurig*. ich wünsche mir manchmal die erlösung für sie*heul**traurig*

Hallo Stitch

Ich musste das auch mal machen und die Tierarztin hat mir gezeigt, wie ich die Maus sicher im Nacken halten kann (dafür muss man schon beherzt zugreifen).
Wichtig ist, dass es schnell geht.

Zum Tupfen einer beißwütigen habe ich auch das Halten mit Handschuhen praktiziert. Eine zweite Person hat das Medikament griffbereit (also z.B. die richtige Menge Salbe auf der Fingerspitze) und wenn ich weiß, wo sich gerade der Kopf befindet, machte ich eine kleine Lücke darüber und die zweite Person musste rasch handeln.

Huhu

meine kleine hat wohl auch ne bindehaut entzündung.

jedenfalls sieht das auge n bisschen milchig aus und sie braucht länger es zu öffnen... ist das eine?... und wenn ja wie heißt das medikament? dann behandel ich sie ab montag mal dagegen. weil bis jetzt weiß ich nur kamille bei menschen hilft. aber ob das bei mäusen auch so ist?

Bloss keine Kamille ans Auge!
Kamille hilft gegen viele Entzündlichkeiten, am Auge macht sies aber nur schlimmer.
Dünner schwarzer Tee ist am Menschen- und Hundeauge nicht schlecht, ich weiß aber nicht, ob das auch bei Mäusen eine gute Idee ist.
Noch besser ist Euphrasia (Augentrost).

Last edited:
quatsch. erstmal wart ich ab. vllt war das auch nur schlaf oder so?...
mal gucken wies morgen aussieht.

ist euphrasia auch was natürliches was man so im laden bekommt?

Hallo Stich, hallo Saphyrix,

Huhu
meine kleine hat wohl auch ne bindehaut entzündung.
jedenfalls sieht das auge n bisschen milchig aus und sie braucht länger es zu öffnen... ist das eine?... und wenn ja wie heißt das medikament? dann behandel ich sie ab montag mal dagegen. weil bis jetzt weiß ich nur kamille bei menschen hilft. aber ob das bei mäusen auch so ist?

bitte nicht selbst an dem Tier rumdoktern und irgendwelche Medikamente geben auch wenns homöopathische Mittel sind. Geh mit Deiner Maus bitte zu einem mäusekundigen TA. ;-)
Irmchen hat recht mit Kamilie macht man oft vieles nur schlimmer.
Wenn Du einen mäusekundigen TA brauchst, dann kannst Du mir oder einem andern Mod eine PN mit Deiner Postleitzahl und Deinem Wohnort und ggf. der nächstgrößeren Stadt schreiben, dann gucken wir mal auf unserer Liste obs in Deiner Nähe einen gibt.
Dieses Angebot gilt natürlich auch für Dich Stitch.;-)

Von Augensalben -generell Salben- an/auf/in einer Maus halte ich persönlich nichts und ich würde die auch keinen meiner Mäuse in die Augen schmieren. Das ist mir persönlich zuviel unnötiger Streß für das Tier. *Angst*
Ich würde den TA fragen, ob man das nicht mit einem AB behandeln kann/sollte das man z.B. oral eingibt.

Lg
Gaby

Off Topic:
Warum gibts hier eigentlich keine Liste mit Tierärzten, in der man selber nachsehen kann?

huhu

n mäusekundigen tierarzt hab ich schon. aber da muss ich dann extra nach hamburg fahren... und ob ich das hin bekomm momentan??? ich zieh grad um... und bin im 8ten monat schwanger... mal schauen wies morgen aussieht. da is eh sonntag da hat dann sowieso kein tierarzt auf... hffl ists morgen besser....

Hallo,
danke für die Tipps.
@Gaby: die Idee nochmal beim TA nach anderen Behandlungsmöglichkeiten hatte ich mittlerweile auch. Das werde ich auch auf alle Fälle machen, weil ich das Panik und mir nicht mehr antun möchte mit der Salbe.

Bisher war ich mit meinem TA hier sehr zufrieden und hatte den Eindruck, dass er mit Mäusen wesentlich kompetenter ist als alle anderen bei denen ich hier schon war. Ich schick dir aber trotzdem mal eine PN =)

Kann mir denn schonmal jemand nen Tipp geben, was bei Augengeschichten das AB der Wahl ist? Dann könnte ich das beim TA im Zweifelsfall ja direkt mal ansprechen

LG
stitch

Warum gibts hier eigentlich keine Liste mit Tierärzten, in der man selber nachsehen kann?
Weil das sonst zu arg in "Negativ/positiv" Werbung ausarten kann.
Wir haben ja bei manchen Ärzten auch Negativ-Erfahrungen stehen oder Vermerke wie "Nur im Notfall"...
Außerdem war das -soweit ich darüber informiert bin- eine der Vertragsbedingungen, als wir die Liste von jemanden übernehmen durften.

Back
Top Bottom