Bini zwickt anderen in den Po & jagt sie

StevieHall

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

da ich wegen meinem Patienten länger vor dem Gehege verbracht habe, ist mir das extrem aufgefallen. Mir ist das vorher schon aufgefallen, aber nicht, dass das so extrem ist.

Brandy, der Bini aus dem TH, zwickt die anderen alle (?, das muss ich noch mal beobachten, ob er das auch bei dem älteren Kastraten macht, bin ich mir nicht sicher. Auch das schwarze Mädel mit dem Tumor scheint er weitesgehend in Ruhe zu lassen) in den Po und jagt sie ins Nest (ob er sie jetzt bewusst darein jagt oder sie halt "automatisch" dahin laufen, kann ich nicht erkennen).
Es ist dieser "Problemfall", das drehen macht er auch immer noch: http://mausebande.com/forum/farbmae.../60738-vergesellschaftung-kastrat-maedel.html
Die beiden hatte ich dann ja noch mit zwei Kastraten von Angelus vgt, einen von den beiden hat er da schon öfter gejagt.

Da keine Wunden am Hintern hat, wird es eher ein Zwicken statt ein Beißen sein.

Die Gruppe ist so jetzt seit Mitte Oktober zusammen (siehe hier: http://mausebande.com/forum/farbmae.../61217-vergesellschaftung-5-3-1-evtl-1-a.html) und die VG lief eig sehr problemlos.

Er kuschelt auch mit den anderen, ist nicht so, dass er sich ausgrenzt oder so.

Was ich nochmal beoachten wollte, ob es dabei einen "Sinn" gibt. Also die Maus z.B. in seine Laufbahn (also er dreht sich wirklich pausenlos... Natürlich hört er zum Fressen und schlafen auf, aber ansonsten ist seine Fortbewegung mit Kreiseln verbunden) kreuzt und er sie dadurch verjagt.
Da er auch oft genug neben den anderen sitzt und frisst, denke ich nicht, dass es an Futter liegt.

Ich vermute mal, dass ich da nicht viel machen kann oder? Kleiner setzen und quasi neu-vgen würde ich jetzt mal sagen, ist zu viel Stress. Vorallem für Brandy, je mehr Stress er hat, desto mehr kreiselt er...

LG

P.S.: Ich weiß, das ist gemein, aber manchmal wünschte ich, dass ich ein paar Tage früher hätte ins TH fahren können und seinen Bruder mit genommen hätte. Duch Zufall hab ich dessen Besitzerin in FB "gefunden", sie hat auf einen Post von mir reagiert, und der hat gar keine Verhaltensstörungen...

Last edited:
ich hatte auch mal so einen, bei dem hab ich allen Ernstes überlegt, ob er vielleicht ein AUtist ist.

Hab ihn, mühseligst und in kleinsten Etappen, aber sozialfähig hinbekommen.

Grundsätzlich würd ich sagen:

Der ist schnell total überfordert.
Nur mit einem Tier vg?
Den alten thread habe ich gerade überflogen - wie hat sich denn das entwickelt mit der einen Dame?
Wurde besser, oder?

Meiner (auch Kastrat) war allerdings so knäcke und hat so mies angegriffen (sich vorwärtsverteidigt), da habe ich 2 Mädels dazugesetzt, dass seinen Knall nicht nur 1 Maus abbekommt und die Gesellschaftsmaus je noch ne normale hat.

Bei meinem war ich davon ausgegangen, dass er bereits körperlich schief und verzogen bemuskelt ist, und hab ihn gradaus trainiert (lange Röhren, viel Klettern, Lieblings-Kreiselstellen verbauen).

Dem war irgendwann nichts mehr anzumerken, nur bei Akutstress hat er sich mal kurz (!) in die Kreisbahn begeben. War aber langwierig.

Hättest Du 2 liebe Damen für ihn?
Oder ältere Kastraten?
(aber dann müsste man ihn womöglich irwann neu vg - auch nicht der Traum; andererseits wäre er bis dahin auch besser drauf)

Oder hat er ne Lieblingsmaus, die ihrerseits nicht sooooo viele andere liebt, also nicht ungern mit ihm ausziehen würde?

Ich hatte ihn ja zuerst mit dem Mädel vgt, die hat er nur während der VG gezwickt, dann aber nicht mehr. Gekreiselt hat er aber noch. Hab dann die beiden von Angelus dazu geholt. Die VG lief ohne Zwicken, aber den einen hat er später auch öfter gezwickt und weggejagt.

Wenn ich Kreiselstellen verbaue, dann geht er einfach drüber hinweg.

Alle anderen verstehen sich und er ja irgendwie auch, es gibt ja nicht nur Stress. Ungern würde ich ihn und noch zwei aus der Gruppe nehmen. Ich wüsste auch gar nicht wen. *grübel*

ich kann nicht mehr und nichts anderes sagen als schon getan...

Ja, das war sehr kreativ, das Kreiseln verbauen :D
(aber solang der sehr gestresst ist, hilft das alles nix)

Ich versteh einfach nicht, wieso ich sie trennen sollte... Es ist ja nicht so, dass im Gehege Krieg herrscht. Es hat ja auch keine Wunden usw., wäre das der Fall hätte ich schon längst getrennt.

Heyho =)

Vermutlich, weil die Gruppe nicht harmonisch ist und alle Mäuslein durch die Situation gestresst sind. Auch dein Kreiselmausi, für den Stress ja eigentlich gar nicht gut ist. Aber wenn er so reagiert, stimmt für ihn was nicht, das stresst ihn natürlich auch.

Hast du denn inzwischen beobachten können, ob es da irgendeinen "Sinn" hinter gibt? Das hattest du ja noch vor. Und, ob er tatsächlich alle angeht oder ob er auch wen in Ruhe lässt.
Das hilft ja vielleicht schon, um weiterzudenken =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Jap, hab beobachtet (mit Sicherheitsabstand, damit ich sie Mausis nicht noch (mehr) anstecke) und bin der Meinung, dass die anderen im im Weg stehen.
Den älteren Kastraten und das eine ältere Mädel verscheucht er nicht, aber vermutlich sind die einfach clever genug, sich ihm nicht in den Weg zu stellen.

Werde es nochmal ein paar Tage beobachten, falls mir noch was anderes auffällt.

Back
Top Bottom