Bird Bene Bac - Gabe

Knuspel

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.930
Reaction score
0
Grad komm ich von der Tierärztin....Ich war wegen Mabel dort. Sie machte auf mich einen komischen Eindruck. Sie saß meist nur still rum....Ich hab lange überlegt, ob ich zur Tierärztin gehen soll oder net (-ich dachte, vielleicht ist sie nur von der Hitze so schlapp...-), aber dann dachte ich, laß sie mal schauen....
Mabel hat sich tapfer gegen die Untersuchung gewehrt. Sie hat sie auch gebissen, menno !
Die Tierärztin hat ihr eine Kochsalz - Lösungs - Infusion gegeben und ein Kreislaufmittel.
Mabel hat da auch ein bißchen vor Angst geköttelt. Die Tierärztin hat sich das angeschaut und meinte, das ist schon ein bißchen hart. Und sie hat mir Bird Bene Bac mitgegeben. Soll ich Mabel geben.
Ja, aber leider frisst sie das net. Ich habs pur probiert...Nee..Mit Sahne...Nee..Na ja, ein bißchen hat sie geschlabbert....
Jetzt ist guter Rat teuer. Wie krieg ich das in die Maus....
Ich hab grad Cocosmilch geholt. Ich probier es später nochmal, nachdem Mausi wieder zur Ruhe gekommen ist.
Auf Leckerlie geben fällt auch flach, denn Mabel ist eine der seltensten Mäuse, die keine Leckerlies mögen.
Vielleicht habt ihr einen Tip, wie ich das machen kann. Wie oft muß man das denn geben ? Das hab ich vergessen zu fragen in dem Trubel....
Gegen Verstopfung soll doch auch Speiseöl helfen, steht im WIKI. Gibt man das pur auf Plastiklöffel ?
Ne Menge Fragen, aber vielleicht wißt ihr ja einen Rat...Schon mal danke dafür !
 
Last edited:
wegen dem BBB weiß ich auch nciht weiter, die meisten Mäuse hier im Forum nehmens wohl sogar pur...

wegen dem Speiseöl: Da reicht schon ein oder zwei Tropfen, nur nciht übrtreiben ;-)
Hat bei meinen Mäusen aber bisher immer geholfen... wenn sie zutraulich sind, die Fingerspitze mit Speiseöl benetzen und wegschlecken lassen. Plastiklöffel dürfte auch gehen..
 
Joghurt schadet sicher auch nicht,....
das BBB gibt es übrigens auch als Pulver, vielleicht kann man das irgendwie untermischen, ohne dass es auffällt,...

gürße
nina
 
BBB als Pulver wird bei uns von allen Mäusen genommen, wenn man es in Brei anrührt, der mit Wasser gemacht ist und einem Hauch Nutri oder Kokosmilch. Das Gel hatte ich noch nie.
 
meine reißen mir das Gel vom Finger wie nutri!

Klecks in Schnauzennähe schmieren? Wenn's ne andere maus krigt, macht's auch nix. Is immer gut
 
das benebac PULVER ist in der tat toll, aber für einen einzelhalter mit nur wenigen tieren kaum zu bezahlen (um die 50€, wenn ich mich recht entsinne) - lohnt nur, wenn man manchmal ganze gruppen versorgen muss und wenn man es spätestens innerhalb eines halben jahres aufbraucht. habs bis dato noch nie bei einem ta als pulver gesehen, sondern immer nur in der tube als gel. bestellung des pulvers mache ich via internet, und wenn ich es mit jemandem teilen kann.

und das GEL wiederum schmeckt lecker, aber das hilft bei knuspels maus nun ebensowenig weiter wie der hinweis auf das pulver ;-)

knuspel: probiers via fellmethode (entweder hinten auf den oberschenkel oder bei ganz putzfaulen mäusen vorne einen klecks auf die nase.) oder direkt ins mäulchen - manche tiere schlabbern es aus der tube, wenn man das tier etwas fixiert.
man kanns auch mit nutri mischen. wenn die anderen etwas davon abbekommen, macht das garnix. ich würde es in deinem fall einmal am tag geben (bei schweren durchfall hingegen 2mal), das ganze für ein paar tage. siehst dann ja, ob der köttel weicher wird.

gute besserung an mabel :-)
 
(um die 50€, wenn ich mich recht entsinne)

manchmal verkaufen Tierärzte so "große-mengen-medis" auch in kleinen Portionen...
da müsste man dann individuell nachfragen.

nina
 
Ich hab nachgeguckt: Das Bird Bene Bac Pulver ist echt teuer. Es kostet 50 Euro. Und ob sies dann frisst ist auch net gesagt.
Cocosmilch - Metode hat auch nix genutzt....Mit Vitaminpaste auch net.....Komisch, da hat sie sich sonst immer drum gerissen....
Immerhin hat sie ein bißchen Olivenöl vom Löffel geschlabbert. Vielleicht hilft das ja was....
Sie hat ziemlich abgenommen....Wenn ich sie so auf Fotos von der Seite seh....*heul*
Na ja, sie ist heut genau 1 Jahr und 6 Monate alt. Vielleicht muß ich mich echt an den Gedanken gewöhnen, daß sie gehen will...*heul*
 
knuspel, hast du denn die fellmethode (flanke oder nase) probiert? die geht 100%ig!

wegen öl: ich hab mir vom ta ein kleines fläschchen paraffinöl mitgeben lassen, von dem ich im verstopfungs-oder extrem-harter-kot-fall 1-2 tropfen gebe.

ich sag nur: eine gut ausgestattete mausapotheke ist gold wert *Opi*
 
Im Fall von hartem Kot würde ich eher zu Öl als zu BBB greifen. BBB hat rein gar nix gebracht, als Miro (Stachelmaus) letztens eine fiese Verstopfung hatte.
Es darf jetzt gern in Ohnmacht gefallen werden, aber ich hab ihn über den Tag verteilt mit reichlich 0,5ml Hanföl abgefüllt. Danach rutschte es wieder. Der Kot war zwar etwas grün vom Öl, aber von der Konsistenz optimal und die Beschwerden waren innerhalb von 24 h komplett wech.
Mit 1 oder 2 Tropfen bin ich bei einem akuten Geschehen wie dem beschriebenen noch nie weit gekommen. Wenn es also nach der ersten Ölgabe nicht besser wird, kannst Du da auch nochmal nach geben.

@Ungehorsam
Du schüttest Erdöl in die Mäuse!? *Angst*


Angelus
 
tja, ich muss dagegen halten: ich hab mit bb eine total aufgeblähte, verstopfte maus mit ungelogen 1cm langen, hartem & brockigem kot wieder hinbekommen.
und paraffinöl macht genau den von außen flutschiger. tipp von schattenschwinge und vom ta, (edit) und auch von inge und alara schon eingesetzt.
und ausserdem "schütte" ich nicht, sondern hab in bis dato EINEM fall ab und an 1-2 tropfen gegeben.
 
Last edited:
und alara schon eingesetzt.

jepp,... auf Anweisung von Doc Tol. .... für den kleinen Popatsch, der danach zu Inge gezogen ist,... der hat keine Verstopfung im klassischen Sinne sonder konnte den Kot nicht mehr "rausdrücken", da war irgendwas kaputt,... das ganze hat sich angestaut, so ganz harten Riesenköteln formatiert und musste zweimal am Tag rausmassiert werden...
Paraffin hat er aber nur rectal bekokmmen... meine ich *grübel*
und bei Inge hat er irgendwann auch wieder von alleine gekötelt,...

ich meine, dass er es aber auch hätte oral bekommen können,... das kann ich mal nachfragen... der Doc hat mir damals auch empfohlen, dass ich vermehrt Leinsaat ins Futter geben soll,...
 
Paraffinöl habe ich auch schon für Hund, Maus und Vogel verwendet, ich glaube es gibt für sowas nichts besseres.
 
danke, nu bin ich beruhigt. angelus kann einen so schön in panik versetzen *Angst*
 
Was soll denn gegen Paraffinöl sprechen? Das Zeug ist ungiftig und wird auch bei Menschen oral verabreicht bei Vergiftungen o.ä.
 
frag doch wegen des pulvers mal beim ta
ich hatte mal für ca. 5,- ein kleines döschen bekommen
und nicht nur bei deinem ta fragen, auch andere in der umgebung, das ist nicht verschreibungspflichtig und wird so abgegeben
 
@Ben
Ich hab´s nicht so mit Erdöl und seinen Abkömmlingen. *kopfschüttel*

Und die beschriebenen Probleme von wegen harter Kot, etc. kenne ich leider auch schon. Ich mußte da nie mit Paraffin ran. Speiseöl hat gereicht. Allerdings hab ich auch noch nie Paraffin empfohlen bekommen.
Derselbe Doc, der es Alara gegeben hat, hat mich damals auf´s Speiseöl gebracht. *grübel*


Angelus
 
Mabel hat gerade ein bißchen Olivenöl gefressen und ein klein bißchen BBB. Sie macht schon wieder einen besseren Eindruck.....Jetzt hab ich wieder etwas Hoffnung. *freu* Ich muß es mal beobachten...Aber ich seh die Mäuse fast nie kötteln.....
 
Back
Top Bottom