Ich brause Zweige heiß ab... ja, dabei verlieren die Blätter teilweise ihre Frische...
Wenn ihr eure Zweige von absolut unbedenklichen Standorten habt (tiefster Wald oder so), reicht es, würde ich sagen, aus, sie mit handwarmem Wasser einmal abzuspülen - abspülen würde ich immer, denn leider gibt es heute keinen Ort mehr, an dem es weder sauren Regen noch anderen Luftschmutz gibt. Das ist auch das eigentlich Schädliche - Ruß, Rauch etc.
Die anderen Dinge - Bakterien und so weiter - steckt eine gesunde Maus mit gesundem Immunsystem locker weg. Wer schwerkranke Tiere hat (und das hatte ich bis vor kurzem auch noch), sollte aber seine Zweige wirklich kochend heiß überbrausen.
Viecher von draußen

wie Blattläuse oder Spinnen sind für die Mausis auch nicht schädlich - sind ja keine Parasiten. (Nur für den Zweibeiner nicht so toll, wenn man einen Spinnenkokon oder eine Blattlaus-Kolonie im Zimmer hat!). Einzige Ausnahme: Die Rote Vogelmilbe. Die geht teilweise auch auf Säugetiere. Sie sieht in etwa aus wie die Tropische Rattenmilbe, ist mit bloßem Auge als roter Punkt zu erkennen. In den meisten Nistkästen kommt sie vor. Also sollte man keine Zweige nehmen, die direkt neben einem Nest oder einem Nistkasten wachsen (wird man meistens sowieso nicht machen). Zur Sicherheit und auch für die freilebenden Piepser kann man im Herbst - vor der Winterruhe der Fledermäuse und Bilche - seine Nistkästen im Garten mit Baktazol aussprühen, das hilft gut gegen diese Milbe.
Meine Mäuse lieben auch die Blüten von Apfel- und Birnbaum. =)