birmchens vg- tagebuch...

Gelegentliches Niesen ohne sonstige Symptome ist erstmal nicht weiter bedenklich. Das kann ein Infekt sein, kann aber genauso gut durch einen äußeren Reiz wie z.B. Staub ausgelöst sein.

AB hilft im übrigen auch nur bei bakteriellen Infekten. Sollte das Niesen von Viren verursacht sein, bringt das also gar nichts.

Mir sind keine antiviralen Mittel für Mäuse bekannt. Man kann höchstens Präparate zur Unterstützung der Immunabwehr geben.

Hmmm, hatte ich schon. Einmal Propolis Tropfen, dann Echinacea. Naja, ich versuch positiv zu denken.

Es kann doch auch gut sein, dass sie nur eine empfindliche Nase hat und beim kleinsten Staubkörnchen Niesen muß.

hab da mal ne frage zum verhalten von mausels... hab jetzt schon ein paar mal beobachten können, dass meine ginnie sich ömchen nähert; diese hat sich eben nur friedlich geputzt; wenn sie dann nah genug an ihr dran war hat ginnie gefiept und ist abgezischt... ömchen hat nichts weiter gemacht... was bedeutet das? *grübel* sie mag sie nicht? aufforderung zum spiel???

Hei,
Das war bei meiner Vg auch so. Am Anfang hatten die Kleinen einfach Angst vor den großen, haben gequietscht und sind weggerannt. Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Ich glaube nicht das die beiden sich nicht mögen.

war ja nur ne vermutung... ist nur bei den beiden so... schlafen aber alle miteinander im haus... ;-) ich glaub ömchen hat auch die chef- position... aber ist lustig anzuschauen... krieg dann nur immer die krise, wenn ich es hysterisch fiepen höre... haha...

so, alles wunderbar bei meinen mädels... :-) und auch alle gesund denke ich... *freu* nur ömchen hat mir vorgestern wieder sorgen gemacht: augen wieder tränig und an einem ohr sah es ein bissl blutig aus. gut, dann musste das geliebte sandbad und stroh (wollte ich statt heu ausprobieren) halt wieder raus. seitdem geht es wieder viel besser. naja...

habe jetzt nur ne frage zum sauber machen. sie haben ihr großes schlafhaus, was natürlich bis auf einen eingang schön zugebuddelt wurde. aber in der ecke stinkt es extrem mittlerweile. dachte ja immer, dass sie eigentlich nicht in oder direkt an ihrem nest pinkeln. was soll ich tun? es so lassen? oder alles auseinandernehmen und sauber machen?

In der Ecke von dem Häuschen oder dahinter irgendwie?

Ich würd alles ausseinandernehemen, der Gestank ist für dich blöd und für die Nasen sicher auch, die sind ja sowieso so empfindlich was Belüftung und so angeht. Wenn es dahinter ist, kannst du versuchen, das Häuschen so wie es ist zur Seite zu schieben, bei den meisten Streuarten bleibt das Nest dann fast unbeschadet. Oder du wartest bis sie in ein anderes Häuschen umgezogen sind, aber das kann in der VG ja schon mal was länger dauern.

LG und weiterhin viel Glück bei der VG!

hmmm, es kommt definitiv aus dieser ecke. hatte das häuschen zwar so gestellt, dass ganz gut luft hinkommt, aber die lieben haben ja fast alles drumherum zugebuddelt und selbst der einzige eingang (die anderen wurden zugebuddelt) ist mit hanf und so überdacht... hmmm, hatte jetzt zwar noch gewartet, aber heute abend werde ich wohl mal vorsichtig druntergucken. hatte extra ne hanfmatte druntergelegt. also schieben ist schlecht, zumal nie alle zusammen draußen sind. ist irgendwie so, als wenn immer einer das haus bewachen würde. ;-) schieben ist mir daher zu gefährlich. hab ne neue hanfmatte gekauft und ausgebacken. werde es mal hochnehmen, reinschauen und einen teil erneuern. zumindest den bodenbelag. der geruch ist unangenehm. ein anderes haus in der größe habe ich nicht drin. mehrere kleinere unterschlüpfe. eine größere weidenbrücke hatte ich schon drin und extra papierwolle, klopapier, hanfknäuel und so rein und daneben gelegt, in der hoffnung sie würden umziehen. aber nee... ;-)

ui, war grad ein bissl geschockt. meine kleine gixi hat neuerdings ne macke im ohr. also es fehlt ein stück. nichts rot oder blutig, kein kratzen; soweit ich das beurteilen kann... woher kommt denn sowas? die kriegen eigentlich ausreichend eiweiss- futter... *grübel*

Also sie hat eine größere und ne kleinere Macke im Ohr. Hab sie heute morgen mal genauer beguckt. Sie machte einen fitten Eindruck. Hat mir nen Mehlwurm geklaut und ist rumgeturnt. Kurz bevor ich zur Arbeit musste dann der Schock. Sie saß in der Korkröhre,, sie atmete komisch langsam und gab komische Geräusche von sich. Als wenn sie husten würde. Dabei machte sie zwischendurch den Mund auf. Hab ihr direkt Baytril gegeben. :-(Sie war eh immer mein Sorgenkind und chronischer Schnatterer. Aber hab sie nur noch sooo selten gehört. :'( Hab total Angst davor heute nach Hause zu kommen.

ich hoffe meine kleine hält durch und sie hat sich vielleicht nur überanstrengt und deshalb geräusche gemacht. könnte das sein?

Hey!

Das klingt nach Luft schnappen, also Atemnot. Das ist ganz ganz schlimm... Bist du schon beim Tierarzt gewesen? Bei den Symptomen wäre ich sofort losgedüst *umkipp*

Warum gibst du ihr denn sofort Baytril? Man sollte nie AB geben, ohne mit einem Tierarzt darüber gesprochen zu haben. Im dümmsten Fall bringt das AB gar nix und es bilden sich Resistenzen...

Gute Besserung fürs Mäusel, ich drück die Daumen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein, ich bin noch arbeiten. :'( Ich konnte da nicht wegbleiben. Wusste auf die schnelle nicht was ich tun sollte. :'( Sie hat den Mund aufgemacht, wenn sie ,"gehustet" hat.

Mäuse husten nicht, das ist ein ganz ganz schlechtes Zeichen *traurig*

Ich hatte mal ein Mäuschen, das den Mund aufgerissen hat und nach Luft gerungen hat. Da kam sogar Schaum aus dem Mund. Sie hatte Wasser in der Lunge und ich musste sie erlösen lassen, weil sie erstickt wäre.

Dann hatte Joschi das mal, er hat auch den Kopf in den Nacken geworfen und nach Luft gerungen. Ich war auch sofort beim Tierarzt, eigentlich dachte ich, ich muss ihn auch erlösen lassen. Er hat es aber gepackt und er lebt auch jetzt noch gesund und munter bei mir.

Du siehst, es ist schwer zu sagen, wie schlimm es ist. Ich wünsche dir und dem Mäuschen, dass es wieder weg geht *drück*

Was hat er vom Ta bekommen? Oh Mann, gleich geht es heim. :-( Ich versteh das nicht. Hatte grad sie besonders gut im Auge die letzten Monate. Seit der VG machte sie wieder einen so tollen Eindruck.

Back
Top Bottom