Biss verletzungen am Schwanz

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo
ich habe gerade von meinen süßen den Käfig sauber gemacht.
Dafür hab ich die alle in die Wühlbox getan und dann fiehl mir auf das meine erste Maus ganz kleine verletzungen am Schwanz hat.
Sie ist sowieso schon ganz schüchtern und hat sehr viel angst und dann auch noch sowas.
Sie ist auch leider die kleinste ich bin echt froh wenn sie so gerade mal an 28 g ran kommt.
Also mir ist das noch nie bei ihr aufgefallen erst jetzt wo die Kastrierten Jungs mit drinne sind.
Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll ich hab die auch schon öfter mal sich streiten hören.
Kann aber nie genau sagen wer sich denn streitet hab einmal die beiden Brüder dabei gesehen, aber sonst sieht man nie was.
Was mache ich denn jetzt mit der kleinen?!
LG Juli =)

Wie lange sitzen sie schon zusammen? Wann hast du wie VGt? Wie groß sitzen sie jetzt und wie viele sind es überhaupt?

seit ca 2 wochen sitzen die da jetzt schon zusammen drinne bin immer noch dabei langsam das inventar rein zu packen es sind acht mäuse 5 Mädels 3 Jungs und der Käfig:
Höhe 100 cm
Breite 85 cm
Tiefe 30 cm
Der Käfig hat Sech Ebenen und eine Wühlbox din A4 größe

LG

Ist das der Endkäfig?
Der ist abr nicht mausgeeignet, das weißt Du schon, oder?!
Mit 2550 cm2 ist die Grundfläche zu klein und die Renndiagonale passt auch nicht.

Haben die Mäuse alle 6 Ebenen zur Verfügung? wie groß sind die?

Warum machst Du schon zwei wochen nach VG Start den Käfig sauber? Da stinkt doch ncoch gar nix.
Hast du viel benutzte Einstreu wieder reingegeben?

Ne ich bin immer noch nicht ganz fertig aber immo hab ich das geld nicht um weiter auszubauen
Also meine stinken weiß auch nicht warum
und was mich jetzt mit der kleinen?!

So ich habe gerade gesehen wer auf Lilli los geht anton beißt sie aber auch nur sie alle anderen lässt er in ruhe sonst ist ja auch alles in der gruppe okay!
Da gibts nie solche streiterein wie mache ich das denn jetzt am besten mit den beiden?
ich kann doch anton nicht alleine lassen! hab gedacht endlich habe ich alle in einen käfig und es klappt mal aber nein und was nun?!

Last edited:
Haben die Mäuse alle 6 Ebenen zur Verfügung? wie groß sind die?
Hast du viel benutzte Einstreu wieder reingegeben?
bitte noch beantworten ;-)

ich würde in einer VG auf keinen Fall schon nach zwei Wochen sauber machen.
Ich hab meine jetzt erst das erste Mal nach der VG sauber gemacht (Die war im März).
Pinkelecken von mir aus, aber mehr nicht.

Klar die können alle Ebenen benutzen und alte zellstoff tücher kommen auch immer wieder mit rein...
anton hat vorher auch schon sich viel gestritten mit seinem bruder ganz schlimm war das nach der Kastra war es aber weg hab gedacht jetzt verträgt er sich auch gut mit den mädels tut er ja auch nur nicht mit lilli :-( was soll ich denn jetzt machen? alle anderen verstehen sich prima ich könnte den den ganzen tag zu gucken weil die so süß zu einander sind *Herz*

Und wie groß sind die Ebenen?

ich würde nach Gefühl maximal zwei Ebenen anbieten nach 2 Wochen.
die sitzen bei mir normalerweise erst nach 7 Tagen auf 80*50, wenn sie lieb sind. Und dann gehts langsam größer und langsam Inventar.
Nach zwei Wochen haben sie maximal noch eine Halbetage, mehr nicht.

Du warst wohl evtl etwas arg schnell.

Ich wie Lumi, nach 2 Wochen sollten sie max eine Vollebene und etwas Inventar drin haben! Bei mir sind die Mäuse meist eine Woche in 50x30 (selten früher größer) und dann mindestens 1 Woche auf 80x50. in der zeit gibt es bei Friede bereits Inventar! Wenn die Mäuse jetzt schon so viel Platz haben, dann bilden sie Reviere, weil der gemeinsame Gruppenduft noch nicht überall ist... Was du dann siehst ist der Zoff! Weiterhin hast du nun mit der Reinigung den gesamten entstandenen Gruppenduft weggeschmissen und die VG nen riesen Schritt zurück geworfen.

Setz die Mäuse unbedingt kleiner (max 100x30) und warte ab, ob es besser wird! Danach max 1 Etage pro Woche dazu und nur wenn es ganz friedlich ist! Tut mir Leid, aber der Zank geht auf deine Kappe...

Vll will der Kastrat das Mädel auch besteigen und sie findet es nicht so prickelnd, hat sich gewehrt und dabei einen Schmiss kassiert.

Solltest dich an die oben genannten Ratschläge halten, VGs sind leider nicht immer einfach...

vorher hat es so mit der VG auch immer geklappt es geht ja auch bei allen nur einer macht stress ihr sagt mir zwar was ich falsch mache aber sagt mir nicht was ich jetzt mit der kleinen machen soll

[...] aber sagt mir nicht was ich jetzt mit der kleinen machen soll

Das hab ich doch hin geschrieben...

Setz die Mäuse unbedingt kleiner (max 100x30) und warte ab, ob es besser wird! Danach max 1 Etage pro Woche dazu und nur wenn es ganz friedlich ist!

Also: Andere Etagen absperren und Mäuse ohne Inventar auf 100x30 setzen, wenn es friedlich ist morgen ein Häuschen rein, wenn es friedlich bleibt übermorgen nen Ast rein etc. Frühestens nächste Woche die 2. Ebene dazu geben, dann wieder warten (wenn sie lieb sind weiter 1 Inventar pro Tag)

Satzzeichen sind keine vom aussterben bedrohte Art ;-) Die darf man ruhig verwenden. das macht es leichter, deine Beiträge zu lesen und zu verstehen, Juli.

vorher hat es so mit der VG auch immer geklappt es geht ja auch bei allen nur einer macht stress
es kann so klappen, ist aber auf keinen Fall der Normalfall. Solche Blitz-VGs bringen enormes Risiko mit sich.
Bei manchen Leuten funktionieren auch Bockgruppen (eie Zeit lang).... ;-) Ausnahmen bestätigen doch eben die Regel.
Auch wenn nur einer Stunk macht: Der gehört zur Gruppe und die gesamte Gruppe sollte harmonisch sein. Da macht es keinen Unterschied, ob zwischen 5 Mäusen 2 Streit verursachen, oder ob unter 10 Mäusen nur eine.

Daher wie Blubby sagte: Kleiner setzen, ggf Inventar reduzieren. Noch besteht die Chance darauf, dass man das retten kann.

Back
Top Bottom