Bissige Furie

Avinja

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
So, jetzt brauch ich auch mal wieder Rat. Ich hatte eine Gruppe mit 3 jungen Mädels und 3 älteren Kastraten. Eins der Mädels ist die Chefin, das ging letzte Woche soweit dass sie mir einen dicken roten Kastraten verbissen hat, sprich in die Nase und vor allem Schwanzwurzel. Er hat alleine in einer höheren Etage geschlafen die ganze Zeit, sie hat ihn nicht mehr da runter gelassen. Also gut, Zonko ist ja vor kurzem gestorben, also zu einer lieben 3er Gruppe älterer Damen dazu. Und jetzt seh ich grad dass der nächste Kastrat an der Schwanzwurzel verbissen ist! Ich kann doch jetzt nicht alle Jungs nacheinander rausnehmen und in andere Gruppen vergesellschaften!...

Mein Gedanke ist nun, die Chefin evtl. zu der Gruppe Spunks dazuzusetzen. Die lassen sich alle nichts sagen, bis auf eine, die aber bisher immer recht unscheinbar und verträglich war.

Hilfe...*traurig*

ja, so ein Mistviech!!!!!!!!

ich weiß nicht recht, wenn sich die Spunks (auch!) nichts sagen lassen, kann's erst recht blutig werden? Dabei hätt ich jetzt gar kein gutes Gefühl.

ist die wirklich die Chefin??
Dann müsste ich zugeben, dass ich keine so rabiaten Chefinnen kenne bislang.
Die ich kenne, waren alle NICHT der Boss, aber übel in der Vorwärtsverteidigung - und dann wär das für mich ein Fall für "Kleinstgruppe - und zwar mit der Beißmaus". So hab ich schon einige Zicken befriedet.

Kann es vielleicht sein, dass die 3 jungen lang allein saßen ohne Ältere?
Eigentlich geht sowas mit Kastraten normalerweise aber gut...

Wenn die drei jungen Mädels untereinander friedlich sind, wär's auch ne Möglichkeit (aber dann hurtig!), alle 3 Kastraten zu den älteren zu packen - falls der eine, der schon dort ist, das jetzt noch mitmacht. Das wär wohl das, was ich jetzt als erstes probieren würde, wenn es den 3 alten Damen zugemutet werden kann und die nicht auch die Großgruppen-Krise kriegen

Sie war schon immer die frechste, neugierigste und ist definitiv Cheffe. Den anderen Kastraten lässt sie (bis jetzt) in Ruh, aber bei einem der anderen Mädels hab ich vorhin auch ne kleine Kerbe im Ohr entdeckt. Heieiei. Die sitzen doch schon länger zusammen! Also zu mir sind die Mädels mit etwa 6 Wochen gekommen, ob sie vorher allein waren, -keine Ahnung, aber ich denke mal. Eine davon hat anfangs immer geschrien wie am Spieß wenn so ein großer dicker Moppelkastrat an ihr auch nur geschnüffelt hatte.

Hmm. Für 6 ists in dem Abteil der älteren Damen eigentlich viiiel zu klein. Zu viert passts grad noch so. Und die nochmal raus, und wieder inne TB usw, das will ich zumindest der einen nicht mehr antun :/

Und heute hab ich auch noch den leerstehenden Käfig verscherbelt! Aaah! Hmm, mal schaun, bei 6 Mäusegruppen wird sich doch wohl noch ne Lösung finden lassen!

...wenn nich, ich täterätäte am Dienstag mal wieder nach Cannstatt fahren... *heilig*

Dienstag bin ich wohl da :D

Klingt typisch nach unsozialisierten Kleinen, und wenn die erst mal sich ans Kleinstgruppen-Dasein gewöhnt haben - urgs.
Wie lang saßen sie denn bei Dir noch zu dritt?

uU sollt man das wirklich einfach so lassen - zumindest das nächste halbe Jahr, danach werden sie auch ruhiger...

Das hieße, die armen Kastraten umtopfen - die Rabiatniks würd ich eher nicht anderen zumuten....

Last edited:
Ich hab sie wenn ich mich recht erinnere gleich am nächsten Tag die dicken kennenlernen lassen. Glaub ich. *grübel*

auwei, dann ist das aber echt verschärft.......

Hier nur breitestes Grinsen:
bei 6 Mäusegruppen wird sich doch wohl noch ne Lösung finden lassen!

(jedenfalls hab ich, Du wirst Dich dunel erinnern, 13 Gruppen Farbis... bin allerdings auch etwas harmoniesüchtig und nicht risikofreudig bzw sitzen da schon Tiere, die weiß was aufgemischt haben............)

So, ich hab gestern die 7. Gruppe aufgemacht und die beiden Jungs bewohnen nun ein 2-Zimmer-Apartment. Zumindest solange bis woanders was frei wird, ich find 2er Gruppen nich so dolle. Die 3 Mädels scheinen sich ohne Männer recht wohl zu fühlen...

Das hätte ich zu hoffen gewagt...... Also bleiben die wohl der Dreier, oder?
Neeeee, zweier sind nicht das Gelbe vom Ei - aber da wird sich sicher bald was ergeben, oder :-)

ähm ich hoffe ich sprenge jetzt nicht das thema... aber ist es "Normal" wenn sich tendenziell Junge damen (habe die aus dem Tierheim, daher ist das tatsächliche alter nicht bekannt) in regelmässsigen abständen zoffen?

vom futter oder aus der höle vertrieben wurde niemand... und blut gab es auch noch nicht...

Danke

@stefanie: ich hab ja mittlerweile auch so viele Alte, und dann noch die 3 mit schwerer Myco... Bei mir ist das gros jetzt auch jenseits der 1 1/2 leider. Aber die beiden schienen mir ganz fidel jetzt, und krass zu beobachten war auch wie sie die gefundenen Leckerchen ganz ganz schnell irgendwo in Sicherheit geschleppt hatten, wie als ob sie immernoch Panik hätten dass da ein kleiner Gnom auftaucht und ihnen die Sachen abjagt -.-

@wanderer: saßen die Mädels schon im Tierheim zusammen in einer Gruppe?

ja taten sie... allerdings in einer fünfergruppe von denen ich aus Platzgründen nur drei erretten konnte *traurig*

Hmm dann klingt das für mich so als würden sie die Rangordnung neu festlegen. Vielleicht hast du die Chefin dagelassen oder so. Solange keine vom Futter verjagt wird oder Blut fließt sind gelegentliche (kurze) Raufereien im Rahmen.

Aber trotzdem im Auge behalten bezüglich möglicher Probleme wegen Futter und Wunden =)

also ich hab da so ein Mädel, das ist auch sehr aggressiv. Sie läuft hinter JEDEM meiner anderen Mäuse hinterher und beisst sie. Alle haben schon Wunden und Blut ist auch schon geflossen.

Habe sie sofort wieder kleiner gesetzt und paar Tage so gelassen, da ist Harmonie pur.

Aber sobald "sie" mehr Platz hat dann jagt sie wieder. Sie sitzt mit 5 Kastraten und 5 Weibchen zusammen. Habe sie aus schlechter Haltung aufgenommen und versuche sie mit meiner Gruppe zu vergesellschaften.

Kann man da irgendwas machen?

Als einzelne übernommen?
Saß die mit mehreren?

Die will sich hocharbeiten und tut dasw enig sozialverträglich. Alle kleinsetzen ist ja auch blöd - ich würd mir das nicht mehr lang mitansehn, wenn sich's nicht baldigst einregelt, und die mit 2 anderen Mäusen extra halten.
LG Stefanie (jetzt allerdings 3 Tage weg)

Back
Top Bottom