Bissige Maus neu vergesellschaften

daspat

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe folgendes Anliegen.
Die Maus(w) meiner Bekannten hat ihre Artgenossen (beide w) tot gebissen.
Leider waren die Haltungbedingungen nicht optimal (60cm aquarium)...
Ich würde sie gerne zu meinen drei mädels setzen, hab aber Angst, dass meinen das gleiche blüht.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Problem wäre auch noch der Transport über 450km...

Viele Grüße,
dasPat

Hallo,

ich fürchte, dass deine Freundin die Tiere "einfach so" zusammengesetzt hat und die Kleine ihr Revier vor den "Eindringlingen" beschützt hat.

Wenn du sie jetzt ordentlich vergesellschaftest (oben in der Leiste ist der Link zum Wiki, da steht viel drin,,u.a. welche Methoden sich bewährt haben), kann sie bei deiner Gruppe bestimmt ein schönes Leben führen

Mäuse sind keine Kampfmaschienen, jedoch sehr revierbezogen.

Wenn du noch Fragen hast findest du hier im.Forum immer ein offenes Ohr :)

Liebe Grüße
Kienchen

Das ist ja sehr übel!
Reden wir hier wirklich von Farbmäusen?*grübel*
Daß sich Farbiweiber totbeißen,übersteigt gerade meinen Fassungshorizont.
Ich habe in meinen Anfängerjahren auch vieles falsch gemacht.
Aber ich habe trotzdem nie erlebt ,daß sich Farbiweiber blutig-geschweige denn tot gebissen haben.

Hallo,
erstmal sehr lieb von dir, dass du dich um das Solotier sorgst und sie aufnehmen möchtest. *drück* Allerdings klingt diese Geschichte wirklich dubios: Selbst einander unbekannte weibliche Farbmäuse töten sich normalerweise nicht und erst recht nicht auf eher kleiner Fläche.
Wenn du das Tier nicht vorher in Augenschein nehmen kannst, solltest du deiner Bekannten wirklich mal tief auf den Zahn fühlen. Ich könnte mir folgende Erklärungen vorstellen:
- Dass es sich um Rennmäuse statt Farbmäuse handelt.
- Dass die Geschlechter falsch bestimmt wurden und es sich bei den Mäusen um Böcke handelte.
- Dass das Weibchen hochgradig verhaltensgestört ist (halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber in dem Fall könnte deinen Mäusen dann schon das gleiche Schicksal blühen...)
- Dass die Gruppe vll. nicht sehr harmonisch war, die beiden anderen Mäuse aber letztlich an etwas anderem gestorben sind und dem verbliebenen Tier die Schuld zugeschoben wurde (ist als Halter auch bequemer, als sich eine vernachlässigte Haltung oder unbehandelte Krankheiten eingestehen zu müssen).
So oder so würde ich mir bei aller Tierliebe ganz genau anschauen (was aufgrund der Entfernung schwierig wird) oder zumindest in einem ernsten Gespräch anhören, was ich mir da buchstäblich ins Nest setze... Ein Bock wäre ja noch das geringere Übel, der ist schnell kastriert, aber auf eine Rennmaus oder ein Tier mit einem aggressiven Krankheitserreger kannst du -zumindest ohne Vorwarnung und Plan B - sicher gut verzichten.

Hallo,
danke für die Antworten. Ich bin gerade vor Ort und habe die Mäuse schon gesehn. bin mir sicher, dass es Farbmäuse sind. Ich kann mir die Situation auch nicht erklären. Jetzt hab ich natürlich bedenken, weil ich keine Ahnung hab, wie mit den Tieren umgegangen wurde. Sie waren so handzahm, wie sie eben bei den Platzverhältnissen nichts anderes übrig hatten...*grübel*
Kann eine Maus bei schlechter Haltung auch so aggressiv werden?
Krankheit war es scheinbar nicht, nach den Schilderungen gabs schon öfter beissereien und die tote lag heute blutig im Aquarium... furchtbar!*seufz*

ist denn wirklich sicher, dass die Tiere tot gebissen wurden? Dass verstorbene Tiere angefressen werden, ist nicht unüblich, aber da ist die Reihenfolge eindeutig anders rum: erst sind sie tot, und dann kommt es zu Kanibalismus. Im Endeffekt sieht es dann aber so aus, als wären sie totgebissen worden.

Oh wirklich? das ist ja auch echt pervers... *seufz*
Ich höre gerade, dass die andere Maus irgendwie eben komisch dicken bauch hatte. Kann das eine Krankheit sein?*grübel*

Huhu,

"pervers" ist es nicht und wird auch nicht zum Spaß gemacht. Tote Körper verunreinigen das Nest mit Leichengift, ziehen Ungeziefer (=Krankheiten) und Raubtiere an. Desshalb werden verstorbene Gruppenmitglieder weggeschafft (häufig verscharrt), wofür die Tiere in deinem Fall keinen Platz hatten*traurig*

War der Bauch auch vor dem Tod schon so dick?
Was hat deine Freundin denn gefüttert? Kohl zum Beispiel bläht stark. Es könnte auch eine Schwangerschaft gewesen sein oder ein großer Tumor im Bauchraum.

Hast du Fotos von der lebendigen Maus?

nicht pervers, aber Mäuse sind in dem Punkt einfach Pragmatiker: ein totes Tier ist zum einen wertvolles Protein, zum Anderen ein Lockmittel für Fressfeinde und somit eine Gefahr - und beides sind sehr gute Gründe, den toten Körper zu beseitigen.

Ein 'komischer, dicker Bauch' kann schon ein Krankheitssymptom sein, ein Tumor, Wassereinlagerungen, ... ist so natürlich reine Spekulation.

Hallo *traurig*

Die letzte Maus hat sich gestern auch verabschiedet.
Ich denke es war eine aggressive Krankheit.
Danke nochmal für eure Tipps! Ist ein super Forum hier!

Patricia

Huhu,

das tut mir Leid... aber vielleicht hätte man dann eine der Mäuse einschicken sollen, damit bestimmt wird, ob es eine Krankheit war und wenn welche.

das tut mir leid!

...aber ich würde mir an deiner Stelle eine genaue Bestimmung der Krankheit überlegen, denn ggf. können die Erreger auch eine lange Zeit ohne Wirt überleben - und das Ganze geht in einer neuen Gruppe von vorne los.

Back
Top Bottom