Bissige Maus

Peaches90

Kornsammler*in
Messages
8
Reaction score
0
Hallöchen:-)

Hab ein Problem mit meiner jüngsten Maus. Sie ist jetzt fast 3 Monate alt
und fängt seit ein paar Tagen an immer zuzuschnappen wenn man den Finger hinhält.
Wenn ich Sie auf die Hand nehme will sie sofort zubeißen.
Das hat sie vorher nie gemacht.

kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte??
 
vielleicht hält sie die hand für was essbares...
ich muss mir die hände bei meinen immer gründlich reinigen und desinfektieren bevor ich ins terrarium greife weil die 2 einfach zu verfressen sind XD
 
Du bist für die Maus ein Eindringling. Deshalb wehrt sie dich ab und beißt.
Außerdem möchten die wenigsten Mäuse auf die Hand genommen werden. Die anderen reagieren i.d.R. panisch, bleiben stocksteif sitzen oder rennen aufgeregt hin und her auf der Suche nach einem Ausweg. Manche reagieren dann auch aggressiv und wehren sich durch beißen.
Das Verhalten deiner Maus ist also völlig normal.
 
Das liegt ganz einfach daran, dass Mäuse keine Kuscheltiere sind,
die aus dem Käfig genommen werden wollen. Mäuse sind allerhöchstens futterzahm,
d.h. sie klettern auf die Hand um sich was zu essen zu holen.
Gelegentlich gibt es auch welche die einfach so auf dir rumklettern..

Also bitte nicht mehr rausnehmen! Die Maus hat gute Gründe dich zu beißen;)
 
vielleicht hält sie die hand für was essbares...

Ja sowas gibts auch, meine Mäuse aus Gruppe2 versuchen immer vorsichtig an meinen Fingerkuppen zu knabbern, obwohl ich sie vorher wasche.

Aber ich denke auch, dass so etwas hier nicht gemeint ist. Peaches hat ein Zuschnappen beschrieben, dass hört sich nach Abwehr-Zubeißen an. Die Maus möchte in Ruhe gelassen werden.
 
Dem kann ich nur zustimmen, das ist für mich auch Abwehr. Gibt solche und solche. Ich habe Kandidaten, die ich locker mit einer Hand rausnehmen kann und auch umschliessen kann (wenn ich zum TA muss wohlgemerkt, ansonsten bleiben sie drin!) Andere haben dann regelrecht Panik und die haben meine TÄ gebissen, als sie sie aus der TB nehmen wollte. Die lasse ich generell in Ruhe und wenn ich sie rausholen muss, dann geht das super mit einer Papprolle =)

Kannst ja nochmal langsam anfangen, sie mit der Hand als Futtergeber vertraut zu machen, also kein rausholen mehr, sondern ein Leckerlie auf die flache Hand und mal in den Käfig halten, vielleicht bringt das ja Besserung. Und immer ganz ruhige Bewegungen, damit bin ich hier echt super gefahren =) Habe halt nur noch 2, 3 Panikmäuse, denen ich nicht zu nah kommen darf, aber das ist ok
 
Back
Top Bottom