Bisswunde am Arsch und Laufradsucht

arya900

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab' jetzt seit gestern 2 Farbmäuse und 2 Abinos. Eines der Farbmäuse (Kiwi) ist sehr klein und hat jetzt auch eine Bisswunde am Arsch. Sie wird von Speedy (Albino) gejagt, weil sie ins Laufrad will, wo aber Speedy quasi wohnt und keinen rein lässt. Sie wurde auch schon so von Speedy gejagt. Nun macht sich mein Freund sorgen, weil er denkt, sie wird gemobbt, obwohl es ja eigentlich ruhig im Käfig zugeht, finde ich zumindest. Manchmal wird aber gequickt und heute morgen war es sogar ein ganz schrilles Quicken. Ich hab' natürlich nachgeschaut, aber da war eigentlich nichts :/

Nun wollte ich fragen, ob das normal ist oder ob wir uns doch Sorgen machen sollten.
Achja es sind 4 Weibchen und momentan kuscheln sie im Heuhängenest. (Erstes mal, dass Speedy nicht im Laufrad ist)

Last edited:
Huhu,

bist du dir denn wirklich sicher, dass es alles Weibchen sind? Das wäre das Erste, was man abklären sollte.

Normal ist es leider nicht... d.h. im Grunde ist es normales Revierverhalten von Tieren, die sich nicht kennen. Die Maus, die beißt, sieht die Maus, die gebissen wird, als fremd an und will sie vertreiben. Dazu benutzt sie dann auch gerne mal ihre Zähne.

farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

Darf ich fragen, woher du die Tiere hast? Wenn mann sie beispielsweise aus dem Zooladen holt, dann sitzen die da zwar in einer großen Gruppe zusammen, aber das heißt nicht, dass sich die Tiere auch als Gruppe fühlen.

Nimmt man dann welche raus und macht damit eine neue, kleine Gruppe auf, gibt es häufig Streit, weil die Tiere sich nicht richtig kennen.

Du musst sie jetzt quasi erst langsam aneinander gewöhnen. Das macht man wie bei einer neuen Zusammenführung: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki] Das heißt, erstmal weniger Platz und weniger Inventar und gucken, ob es dann friedlich ist.

Hallo arya und Herzlich Willkommen hier im Forum =)

wie groß ist denn dein Käfig? Was haben die Mäuse denn sonst so an Inventar drin?
vielleicht hat Speedy nicht genung andere Beschäftigungsmöglichkeiten und geht deshalb immer ins Laufrad? *grübel*

LG, käsecracker

Hey, woher hast du denn die Mäuse?
Eventuell hast du da 1 bis mehrere Böcke drin oder sie wurden nicht richtig vergesellschaftet.

Hallo,
also ich habe sie tatsächlich aus einer Zoohandlung. Eigentlich sollten es 4 Farbmäuse aus einer Gruppe werden, weil er meinte, dass die Albinos und die anderen Mäuse sich nicht kennen und es zu Schwerigkeiten kommen könnte. So, dann gab es aber nur 2 Weiber von der einen Gruppe und deswegen kamen die beiden Albinos dazu.
Ich hatte mich zwar weitesgehend davor informiert, aber leider nicht über eine VG *traurig*

Sie haben jetzt 0,6m² und halt so ein Hängenest, eine Hngebrücke-Cocosnusskomplex, ein Laufrad, einen Stock und einen Futter-/Trinknapf.

Wir bzw. ich dachte, der Zoohändler sei kompetent, weil er auch fragte, ob wir mit der Haltung vertraut seien und meinte, wir sollten sie in der Transportbox etwas lassen und wenn sie sich dort verstehen, in den Käfig stecken ._.

Dann lese ich es mir mal durch.
Danke.

/Edit: Wegen den Geschlechtern hatten wir schon heute morgen versucht zu gucken, weil Speedy anfing auf Kairy aufzureiten. Es sah weiblich aus, wobei wir unsere Schwierigkeiten hatten. Sind unsere ersten Mäuse eben. Reiten bei Mäuse Weiber auch auf wegen der Rangordnung oder ist Speedy deswegen ein Bock. Achja und er vergrault jeden aus dem Laufrad , auch die anderen 2en

Last edited:
Wie sind denn die genauen Käfigmaße? 0,6qm kann ja alles mögliche sein =)

Ohje, da hast du ja direkt einen holprigen Start in deine Mäusehaltung hingelegt. Die Streitereien gehen natürlich gar nicht, vor allem, da schon eine Maus verletzt ist.

Den Link zu den Vergesellschaftungsmethoden hast du ja bereits, dann lies dich erstmal in Ruhe ein. Wenn du dann eh schon dabei bist, sie auf kleinen Raum zu setzen, dann könntest du ja jede Maus in eine Glasschüssel o.ä. setzen und dann von unten fotografieren. Wenn die Fotos gut sind, kann man meist gut das Geschlecht erkennen. Hier sind genug Leute, die bei der Bestimmung fit sind =)

Aufreiten tun auch die Mädels schonmal, das ist nun nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass ein Bock mit drin ist, sondern ein Dominanzverhalten.

Also ich würde das Laufrad noch mal rausnehmen, da es ja für Streitereien sorgt.

Du kannst die Mäuse mal in eine Glasschüssel setzen und von unten dann ein Bild machen.
Wir erkennen da meist ganz gut das Geschlecht.

Edit: Tube war schneller :D

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn Du die Truppe erst seit gestern hast und sich, wenn ich's richtig verstanden habe, die Tiere untereinander vorher auch noch nicht kannten*grübel*, finde ich, es wäre es wohl am Besten, eine VG von Anfang an zu starten, den link zur Beschreibung hast Du ja hier schon bekommen;-).

Da die Tiere ja aus einer Zoohandlung stammen, und die dortigen Verkäufer eben leider oft NICHT wirklich kompetent sind, würde ich an Deiner Stelle aber auch die Geschlechter unbedingt noch mal abklären, entweder beim Tierarzt oder Du macht "Popofotos", und die "Fachleute" heir schauen sich das mal an, nicht dass Du noch böse Überraschungen erlebst, Böckchen untereinander "zerfleischen" sich da durchaus schon mal gerne*Angst*, und schwangere Mädels *umkipp* wären wohl auch nicht in Deinem Sinne...

Magst Du auch noch was zu Deinem Käfig erzählen, Maße, Art, Inventar etc. und auch dazu ein paar Bilder einstellen*heilig*.

LG Nagerchen

Edit: tube und inka waren schneller :D

Sie haben 100cmx60cm zur Verfügung. Mein Freund ist total dagegen sie kleiner zu setzen. Er vergleicht sie mit Kaninchen *Vogelzeig* Dazu muss man sagen, es könnte theoretisch der Biss von der Zoohandlung kommen, also das sie dort gebissen wurde, obwohl der Biss frisch war... (haben den heute morgen entdeckt)
Eine Glsschüssel habe ich momentan nicht, ich versuche aber Fotos zu machen.

Sie haben 100cmx60cm zur Verfügung. Mein Freund ist total dagegen sie kleiner zu setzen. Er vergleicht sie mit Kaninchen *Vogelzeig*

das mit dem Vergleich mit den Kaninchen versteh ich nicht *schäm*

du wirst aber wohl nicht drum rum kommen, sie kleiner zu setzen. Dein Freund möchte doch bestimmt nicht, dass ihr am Ende verletzte Mäuse habt, oder?
Und es ist ja auch nicht von allzu langer Dauer. Und wenn die neu-VG geklappt hat, dann ist das doch auch ein toller Erfolg, dass die Gruppe auch wirklcih eine Gruppe ist ;-)

Du könntest den Mäusen fürs Fotomachen Zweige zum Klettern geben. Meistens sind die Böcke dann ganz gut zu identifizieren ;-)

Wenn du die Fotos machst, halte sie bitte nicht am Schwanz hoch in die Luft oder so. (Ich erwähne das nur, weil das viele machen ;-)) Mach es am besten mit deinem Freund zusammen, für das Foto kann man den Po (am Schwanz) leicht anheben, aber die Füßchen müssen am Boden bleiben =)

Das kleiner setzen ist nur für die Vergesellschaftung gedacht und ist unumgänglich. Ich habe das Problem bei meinen Anfängen auch gehabt und leider war das die einzige Möglichkeit und wenn du das im Wiki liest, siehst du, dass es nicht für immer ist =)

Bei Kaninchen sagt man, je mehr Platz bei einer VG desto besser :3 Damit hat er es verglichen. Wir beide haben nämlich noch Kaninchen. Wir versuchen jetzt es einmal und setzen sie in die Transportbox. Reicht es aus, wenn ich den Käfig mitm Brett dann abgrenze?

Foto reich ich dann nach :3

Das gilt nicht für Farbmäuse =) Wenn sie nicht richtig vergesellschaftet sind, gibt es auf mehr Platz auch mehr Zoff und es bilden sich evtl Grüppchen, die sich gegenseitig mobben bis beissen. Die TB für den Anfang ist ganz gut, dort habe ich sie bei allen meinen VGs für eine Nacht gelassen. Habt ihr vllt einen kleinen Hamsterkäfig oder sowas?

Den Käfig könnte man mit einem Brett abtrennen, aber sie können hoch springen, es muss wirklich sichergestellt sein, dass keiner auf die andere Seite kommt. Und dann immer ganz langsam vorgehen. Das dauert insgesamt wirklich lange, bis die VG beendet ist. Bis zu ein paar Wochen! Also nichts überstürzen =) Den Fehler habe ich damals nämlich auch gemacht. Sie saßen auf ganz kleiner Fläche, es war total harmonisch und dann taten sie mir leid und ich hab alles freigegeben. Und dann gings wieder richtig los und ich musste wieder zurück auf die kleine Fläche. Das war natürlich unnötig Stress und man will ja auch nicht ewig mit der VG weitermachen ;-) Daher ganz langsam, lieber zu langsam als zu schnell =)

Moin, vieles wurde dir ja schon gesagt, aber eine Aussage macht mir ein wenig Sorgen
So, dann gab es aber nur 2 Weiber von der einen Gruppe
heißt das etwa das in der Gruppe Jungs und Mädels waren?

Falls ja,betrachte und behandele deine Mäuse,falls es alles Mädels sind, bitte als potenziel schwanger!
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Ich drücke dir die Daumen das es nicht so ist, aber sicher ist sicher. 21 Tage nach dem letzten möglichen Bockkontakt weist du Bescheid.

Öhm ja, da waren Böcke, aber sie sollen noch sehr jung sein. Ich hoffe, sie sind nicht schwanger, das wäre *heul*
Das mit den Bildern klappt gerade nicht, meine Kamera spinnt. Hab nur welche von gestern wegen der Innenausstattung.
Die weiße im Laufrad ist Speedy. Die andere weiße auf dem Heunest ist Kairy. Die schwarze ist Ninja und die braune ist Kiwi.
Ich hoffe, meine Kamera hört bald auf zu spinnen :/

Der Käfig war vorher ein Meerschweinchenkäfig. Wir haben ihn Mäusesicher gemacht :3

Attachments

• IMG_1599.jpg
    IMG_1599.jpg
    64 KB · Views: 33
  • IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    43,9 KB · Views: 32
  • IMG_1602.jpg
    IMG_1602.jpg
    53,5 KB · Views: 29
  • IMG_1601.jpg
    IMG_1601.jpg
    59,3 KB · Views: 32
Oha, gar nicht gut!
Du must wissen, das die Kleinen schon mit 30 Tagen geschlechtsreif und somit auch gedeckt werden können.
Also bitte lies dir das Wiki zu dem Thema gut durch.
Und versuche bitte gute Popofotos der Kleinen zu machen. Wir haben hier sehr erfahrene User die da schon sicher sagen können, was su da nun hast. Böckchen können ihre Eierchen nämlich einziehen und sind dann gut getarnt.
Falls da ein Kerl dabei ist, muß der nämlich schnellstmöglich raus. Damit sicher nichts mehr passieren kann.
Und beobachte sie mal beim Klettern, dabei flutschen die Eierchen nämlich oft raus, da sie beim Klettern vergessen die Eierchen einzuziehen.
Und um zu deinem eigentlichen Problem was zu sagen.
Auf jeden Fall Inventar raus. Die 4 (hoffentlich alles Mädels) müssen nämlich wirklich erstmal eine Gruppe werden. Die must du erstmal vergesellschaften.
Auch dazu gibt es eine Anleitung im WIKI.
Am besten wäre es auch den Platz zu verkleinern, wird aber wohl in deinem Käfig schlecht gehen. Hat vieleicht jemand in deinem Bekanntenkreis einen Hamsterknast den du dir leihen kannst. das wäre nämlich eine gute Zwischenstation für die Vergesellschaftung.
Und welcher Durchmesser hat das Laufrad? Das sieht mir nach einem 20iger aus. falls das so ist, ist es eh zu klein. Also dann bitte sofort raus damit. lieber gar kein Laufrad als ein zu kleines.
Magst du uns vieleicht verraten von wo du kommst? Vieleicht gibt es in deiner Nähe erfahrene User die dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen können.

Last edited:
Wie bitte? Das Laufrad ist zu klein??? Hab mich extra vorher bei diebrain informiert und da stand mind. 20 cm -.- Toll, hätte ich das gewusst, dann hätte ich das 28cm genommen ~.~ Aber dachte, es sei zu gross, die müssen das Teil ja auch bewegen.
Ich komme aus Goslar, in meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen, der einen Hamsterkäfig hat. Das mit dem Abtrennen ist tatsächlich problematisch, weil es doch nicht ganz 4 eckig ist. Einen extra Käfig möchte ich mir ungern anschaffen :/ Ich muss mir dafür noch eine Lösung überlegen, momentan sind sie ja noch in der Transportbox.

Hat jemand vllt einen Vorschlag, wie man eine sehr,sehr aktive Maus beschäftigen kann? Speedy dreht nämlich manchmal ab und rennt im Kreis oder buddelt alles hin und her und will die ganze Zeit raus. Sie klettert auch schon auf meine Hand und lässt sich einfach hochheben o.o' Sie scheint das Laufrad zu vermissen. Sie ruht auch kaum, wärend die anderen drei öfter wegpennen.

Achja und die Einrichtung ist komplett raus bis auf Futternapf u. Trinknapf.

Last edited:
Deine Speedy klingt sehr nach meiner Light. Wichtig ist, dass sie nicht auf die herumklettern darf, zumindest noch nicht. Auch wenn es noch so schwer ist, ihr das zu untersagen :D denn dadurch nimmt sie deinen Geruch an, der ihren Geruch verfälscht. Bei einer instabilen Gruppe wie es deine ist, kann das leider dazu führen, dass sie nicht erkannt, verstoßen und bekämpft wird.
Auf diebrain stehen leider ein paar veraltete Informationen. Danach hatten wir auch ein 20er Laufrad gekauft und mussten dann ein neues holen *umkipp* auch steht dort, dass man Mäusen Auslauf geben sollte, was nun wirklich gar nicht der fall ist, da dies enormen Stress für die Süßen bedeutet.
Unser Wiki ist da schon um Längen besser :) die Informationen sind aus jahrelanger Erfahrung zusammen getragen und es ist im stetigen Wandel :) außerdem ist es um einiges ausführlicher :D

So, nun dazu, Speedy zu beschäftigen: nimm den Futternapf raus und verteile das Futter lose im Streu. Dann haben die Nasen eine natürliche Beschäftigung ;-) ansonsten würd ich Speedy ruhig am Rad drehen lassen, sie beruhigt sich schon. Das ist jetzt natürlich eine nicht ganz so angenehme Situation, dass da fremde Mäuse mit ihr auf engem Raum sind. Sie will da weg und zudem ist ihr langweilig. Aber diese Langeweile ist auch förderlich für die VG, weil sie sich dann miteinander beschäftigen und nur so eine Rangordnung klären können ;-)

Last edited:
Hey arya900
Was das Laufrad angeht, kann ich dich verstehen, das ist ärgerlich.
Man sieht auf den Bildern, das du dir vor der Anschaffung der Mäuse Gedanken,gemacht hast.*Daumen hoch* da sehen wir hier oftmals ganz andere Sachen *umkipp*
Das du dabei typische Anfängerfehler gemacht hast, das ist den meisten hier so gegangen, auch mir.
Wichtig ist jetzt das Beste, daraus zu machen. Und dabei wollen wir dir gerne helfen.
Magst du uns vieleicht deine PLZ verraten. Die meisten User hier haben VG Käfige, da lässt sich bestimmt ganz schnell was organisieren wenn es in deiner Nähe User gibt.

Wie sieht es eigentlich mit Kiwi und Laufrad aus? Sie ist nur halb so groß, kann sie denn ein größeres bewegen? Nya, ich habe noch den Kassenbong, vllt. sind sie so nett und tauschen es wieder um, sodass ich das 28iger bekomme.

Oh, jetzt hatten wir die beiden Albinos öfter hochgenommen gestern, zwar nur für paar Minuten aber tdm *traurig**traurig* Wir fanden es fazinierend wie zutraulich sie sind, okay ab jetzt striktes hochnehmverbot *traurig* Sollen sie jetzt doch noch länger in der Transportbox bleiben?

Meine PLZ ist 38642. Falls jemand mir ein Zwischenkäfig leihen kann, wäre ich sehr dankbar=)

Back
Top Bottom