Bisswunde am Arsch und Laufradsucht

hey arya!

habt ihr die Mäuse hochgenommen, oder sind die Mäuse von selber gekommen?
Aus dem Käfig fangen sollte man die Mäuse nämlich nicht. Die Tiere sind sehr revierbezogen und wenn sie dann aus ihrem Revier rausgerissen werden, ist das unglaublich stressig für die Kleinen.
Wenn ihr die VG abgeschlossen habt, legt doch einfach die Hand in den Käfig. Dann können die Mäuse selber entscheiden, ob sie auf euch rumkrabbeln möchten, oder nicht ;-) (die Hand dann aber bitte nicht rausziehen, sobald Maus draufsitzt, denn dann kann sie ja von selber nicht mehr zurück in den Käfig)

wie das mit deiner Kiwi ist ... hmm *grübel*
die anderen brauchen aber auf alle Fälle ein größeres. Dann siehst du ja, ob sies schafft, oder nicht.

LG, käsecracker

Huhu!

Schade, ich hätte dir gern einen geliehen, aber das ist doch etwas weit weg *umkipp*

Vielleicht hilft es, wenn du weiter unten im Forum unter "Kleinanzeigen" ein Gesuch eröffnest? Eventuell findest du in den Anzeigen dort auch einen günstigen Hamsterknast, der eben nicht zu teuer ist? =)

Falls Kiwi wirklich noch zu klein sein sollte, um ein größeres Laufrad zu bewegen, dann ist das eben so. Dann muss sie eben noch warten, bis sie größer ist ;-) Für die anderen Mäuse kann ein zu kleines Laufrad schmerzhafte Folgen haben, denn daraus entstehen oder kurz oder lang Haltungsschäden. Da ist es doch besser, wenn Kiwi mal für eine Weile nicht im Laufrad rennen kann, dafür aber alle gesund bleiben, oder nicht? =)

Zumal Kiwi sich ja auch anderweitig beschäftigen kann ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Okay, dann muss Kiwi eben warten bzw. eigentlich konnte bis jetzt nu Speedy das Laufrad nutzen, da sie die anderen vergrault hat, entweder verjagt oder rausgeschleudert *Angst*
Ich schau mal nach ob ich einen günstigen finde, weil hier kosten sie an die 70 Euro und das ist dann doch arg teuer o.o

Und das mit dem Hochnehmen lass wir auch jetzt. Die beiden sind immer auf unsere Hand geklettert und wir dachten halt, sie wollen hochgehoben werden *Angst* Jetzt wissen wir es ja besser =)

Hey Arya!
Ich habe auch eine kleine Maus dabei und ein 28iger Laufrad (deine Version in größer) und das ist bei mir gar kein Problem. Die sind ja relativ leichtgängig, das schaffen auch die kleinen ;-)

Schade auch für mich bist du zu weit weg, sonst hätte ich dir sofort geholfen.
Aber wirklich nochmal *Daumenhoch* super was du für einen Einsatz zeigst. Wir sind hier z.T. wirklich anderes gewöhnt.
Aber finde ich super.

Eine gute Fundquelle sind auch Flohmärkte, oder Ebay. Da kannst du ja nach Angeboten in deiner Nähe suchen. Oder wie Fluse schon sagte, gib unter Kleinanzeigen ein Gesuch auf.

Und das mit dem Laufrad ist ein Versuch wert. Vieleicht klappt das ja. *Daumendrück*

ich würde beim Laufrad darauf achten, dass es kugelgelagert ist, dann ist das geringe Gewicht von Kiwi kein Problem.

Eins meiner Laufräder mit 43cm Durchmesser kann schon von einer 13g-Maus 'bedient' werden.

Off Topic:
Manchmal ist eine freundliche eMail ausreichend, um ein Problem zu lösen- habe vorhin an die Betreiberin von diebrain bezüglich der missverständlichen 20cm - Laufradempfehlung geschrieben und schon wurde der Artikel verbessert und abgeändert.*Daumenhoch*

So, nach vielen PuPu Attaken und sow, haben wir es geschafft, PoPobilder zu machen! Dabei haben wir festgestellt, dass Batterien für 1 Euro keine Energie mehr haben *grübel* Zum Vergrößern die Bilder anklicken!

Alsu das sind die beiden Albinos (können sie ohne Laufrad schlecht unterscheiden).

1.

2.

Hier von Ninja:

Und jetzt kommen wir zu unserem Sorgenkind :(
Bei Kiwi machen wir uns sorgen, weil anscheinend der PoPo geschwollen ist. Jedenfalls sieht es für uns so aus und da kommt so ganz leicht eine klare Flüssigkeit raus. Wir wissen jetzt nicht, ob sich das von alleine legt oder ob es eine Entzündung und wir unbedingt zum TA müssen :( Deswegen stelle ich ein paar mehr Fotos rein, wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet! Und natürlich das Geschlecht wäre schön.

Sow, hoffe sie sind gut genug. War echt ne Mühe sie zu schiessen, denn die Mäus'chen wollten ja nicht still halten ~.~
Wegen dem Käfig haben wir uns jetzt auch etwas einfallen lassen, mal sehen ob es klappt :/
Danke aber für eure Hilfe :)

So, hier kommt die Hiobsbotschaft!

Alles sind klare Mädels bis auf Kiwi. Das ist eindeutig ein Bock *seufz*
Das ist auch die Beule am Po.

Also schnell raus mit dem Kleinen, und auf 30g füttern und dann die Eierchen entfernen lassen =)

*drück*

Och nein, das ist totaler Bockmist :( Ganz sicher, dass Kiwi ein Bock ist??? Und das es keine Schwellung ist?? Weil dort wurde er gebisse :( Ach das ist doch zum Heulen *heul*

Ich hätte jetzt beim 1. Binobild auch auf Bock getippt. Das würde auch erklären, warum er den anderen Kerl in die Eier gebissen hat.*grübel*

Ja, das ist sehr sehr sicher.
Ich hab bisher schon bestimmt knapp 40 Farbis erfolgreich bestimmt (und da meine ich nicht den Geschlechtsübungsthread ;-) ) und das ist ein ziemlich sicherer Bock.

Es ist gut möglich, dass der Kleine mit den anderen Jungs in seinem vorherigen Zuhause Stress hatte. Da jagen die sich dann und das erste was die erwischen ist natürlich dann der Hintern.

In so fern würde ich mal zum TA fahren und mir was für die Wunde (ich sehe aber keine *grübel* ) geben lassen und der kann dir das Geschlecht dann auch noch mal bestätigen.

Schreib doch mal einen Mod an, der gibt dir dann die guten Tierärzte in deiner Nähe und du kannst dann bei dem kastrieren lassen.

Weißt du denn wie viel der Kleine schon wiegt?

Edit: Ne, bei beiden Binis sehe ich Weibchen. Es wäre aber trotzdem toll noch mal mehr Bilder zu bekommen. Hast du schon mal versucht die Kleinen in eine Glasschüssel zu setzen und dann von unten ein Foto zu machen?

Last edited:
._. Wir haben keine Glasschüssel. Ich habs mitm Plastikteil von derTransportbox versucht, da bekam ich aber gar kein gutes Bild raus. Ich kann nachher nochmal versuchen Bilder zu machen.

Achja,stimmt ..das hattest du gesagt. Tschuldige hab ich ganz vergessen.

Du kannst die auch mal auf einen Ast o.ä. setzen. Da müssen die dann das Gleichgewicht halten und die können meist nicht klettern und die Eier gleichzeitig einziehen =)

Wenn du schaffst, kannst du davon ja noch mal ein Bild machen ;-)

Ja, versuche ich mal. Kann er die anderen denn schon schwängern? Er ist jetzt getrennt von ihnen. Wie soll ich mit der VG weiter machen? Wir wollten jetzt aus Voiledraht (also der, der auch um den Käfig ist) eine Trennwand bauen und dann eigentlich immer ein Teil des Käfig abtrennen und so. Das fällt doch jetzt flach oder?

Wir haben leider keine genaue Waage. Sie zeigt nur in 10g Schritten an. Er wiegt weniger als 20g :( Schätze 15g! Wie kann ich ihn päppeln? Wie lange braucht er zum zunehmen? Och man, genau deswegen wollte ich 4 Mädels :(

Huhu, du kannst auch ein Glas mit durchsichtigem Boden nehmen, wenn du keine Glasschüssel hast. Habt ihr keine Gläser im Haus?

eine Trennwand nur aus einfachem V-Draht reicht nicht - der Kleine kann die Damen auch durch das Gitter durch schwängern.

eine Trennwand nur aus einfachem V-Draht reicht nicht - der Kleine kann die Damen auch durch das Gitter durch schwängern.

der kleine würde dann in der transportbox landen. es war auch eigentlich für die vg gedacht, bevor rauskam, dass es ein bock ist ._. tdm danke für den hinwes.

Back
Top Bottom