bisswunde oder aufgekratzt?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu,

ich schon wieder. ich habe gerade bei einer meiner böcke 2 verletzungen am Rücken gesehen.
könnt ihr mir sagen, ob ihr es eher für ne bissverletzung haltet, oder für aufgekratzt? die eine wunde habe ich gestern entdeckt, und die andere heute.

die 6 böcke sitzen mit ihrem kastrierten vater in einem 60er aqua, nur mit einstreu und wassernapf, und sind friedlich. bzw. ich habe es bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass sie sich kloppen. meine andere gruppe tut das hingegen lautstark. gerade habe ich auch beobachtet, dass er sich gekratzt hat. vor und während der milbenaktion, hat er sich nicht mehr gekratzt als sonst, und hatte auch immer gänzendes fell, klare augen, etc. sah also wie eine gesunde maus aus. die anderen mäuse sehen, bis auf den kastraten, auch alle sehr gut aus. alle glänzendes fell, etc. der kastrat hingegen hat eine aufgekratzte stelle unter dem ohr. die hatte er vor der milbenbehandlung, und die hat er weiterhin. da denke ich, dass die von den milben kommt. hatte gehofft, dass es nach der entmilbungsaktion wieder zuheilt. muss da nun allerdings auch noch mit zum ta. fürchte allerdings, dass das ne kratzmaus wird, wobei er sich nicht sonderlich viel kratzt.

und ausgerechnet jetzt ist meine tä mal wieder im urlaub.*umkipp*

wäre dankbar für meinungen.

lg niki

Attachments

• IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    72,7 KB · Views: 66
Würde sagen aufgekratzt. Bisse sehen wie rote Punkte aus und sin eher am Hinterteil rund um die Hoden zu finden.

ich hab auch schon Tiere mit Bissen an diesen Stellen gehabt,... habe ich im Leipziger notfall oft gehabt, weil die sich gegenseitig gehetzt haben und halt am Rücken am besten zupacke konnten,...

hier würde ich mich allerdings NICHT festlegen wollen!

ich wüsste halt nicht, wie er sich selber die verletzung am rücken zugefügt haben soll, denn mit den pfoten müsste er doch da garnicht hinkommen.*grübel*
würdet ihr sie vorsichtshalber kleiner setzen?
ich hatte vor der entmilbungsaktion einen großen papkarton als häuschen angeboten, den er aber so verteidigt hat, dass ich ihn nach kurzer zeit wieder rausgenommen hab. ich hatte also immer eher ihn als stänkerer im blick, als die anderen. und bis auf die aktion mit dem häuschen, hatte ich noch keine anzeichen von aggression bei den nasen gesehen.

lg niki

Hm, ich weiß nicht... sieht mir jetzt nicht so dolle nach kratzen aus. Eher als ist da ein richtiges Stück rausgebissen. Zum Kratzen sind´s auch untypische Stellen... Im Nacken könnte schon sein wegen Spot on und so, aber mitten auf dem Rücken... Und es ist einfach zu punktuell für´s Kratzen...
Aber kann man natürlich nicht so genau sagen
Hilft nur: Neben´s Bett stellen und sobald was quitscht, kleiner setzen...

mir fällt noch was ein - bekam er vor kurzem vielleicht Spritzen? Könnte auch ne offene Stelle von ner Nekrose sein...

die sind aber meiner erfahrung nach eher ründlich,... gut, Ausnahmen bestätigen die Regel,... aber dahinten wird ja wohl kein Arzt spritzen, ... hoffe ich einfach mal,...

Ich finde das auch schwer zu beurteilen. Aber ich würd Kratzen auch nicht ausschließen wollen. Ich hatte mal einen Kastraten, der bekam nach seiner Kastra (als er alleine saß) auch so eine Stelle auf dem Rücken. Sah ziemlich genau so aus. Der TA tippte auf Pilz oder Milben, konnte aber nichts nachweisen. Stronghold hat aber scheinbar trotzdem geholfen, denn die Stelle verheilte...
Ich würd da auch noch mal einen TA draufschauen lassen.

LG!:-)

ich hätte eher auf Biss als auf Kratzen getippt.
Für aufgekratzt siehts mir zu klein aus. Zumindest die Stelle hintem an Rücken.
Das im Genick könnte auch gekratzt sein.

Gut beobachten. und die Jungs die kommenden Nächte nebens Bett stelen.

danke für eure einschätzungen.

neben dem bett stehen sie schon. allerdings stehen da auch noch 57 andere mäuse und ein hamster, der sein rad liebt.:D unteranderem auch eine gruppe, die eh immer am zanken ist. ich bin schon immer am schaun, wenn ich was quietschen hör, aber bis jetzt waren es immer die aus der anderen gruppe. das ist ja auch dass, was mich so wundert, denn ich habe den eindruck, dass die gruppe sehr friedlich ist. in dem raum steht neben meinem bett auch mein schreibtisch und mein rechner, so dass ich, wenn ich zuhause bin, eigentlich mitbekommen müsste, wenn die sich kloppen. und da war bis jetzt nichts, was mich beunruhigt hätte.

spritze hat er in seinem leben noch nicht bekommen. kann es also nicht sein. und eine reaktion auf das milbenmittel glaube ich nicht, dass es ist, denn er hatte die stelle, die weiter hinten ist zuerst.

wenn es aber streit war, ist das hoffentlich bald vorbei. am 1.8. ist der kastrationstermin.*freu*

lg niki

Last edited:
ich wüsste halt nicht, wie er sich selber die verletzung am rücken zugefügt haben soll, denn mit den pfoten müsste er doch da garnicht hinkommen

Das wollte ich schreiben und sagst Du schon selbst - und es sind seeeehr typische Stellen für zoffende Jungs...

Gut beobachten weiter - wenn sich jetzt nämlich gar nichts mehr tut, haben sie's mit dieser Aktion bereits geklärt! (ich weiß, wovon ich rede! Blödböcke halt...)

ups - oben nochmal nachgelesen: Wenn morgen die dritte Wunde da ist, muss was passieren...

Für mich sieht es auch eher nach Bissen aus. Ist doch sehr typisch für zickige Böckchen...

Wenn da noch mehr Wunden zukommen, würde ich definitiv kleiner setzen, ist ja nicht für lang!

ich beobachte es. im moment, wird schön gekuschelt.*Herz*

und sonst setz ich sie kleiner. geht halt dann nicht anders.

lg niki

als ich heute die nasen zum punkten rausgenommen habe, bin ich fast umgefallen.
der kleine sieht noch viel schlechter aus. mittlererweile hat er den kompletten rücken offen. ein durchgehender strich, vom nacken bis nach hinten.*seufz* allerdings kratz er sich sehr viel, und beist drann herum. ich denke nicht, dass es die anderen mäuse waren. wobei er überall löcher im fell hat. ich hab eher die befürchtung, dass er eine kratzmaus wird.*Angst* dabei ist er noch nicht mal 10 wochen alt.
vorsoglich hab ich sie jetzt kleiner gesetzt. werd wohl mit ihm zum ta müssen...

lg niki

hey, wie ist denn die lage hier? warst du mittlerweile beim TA? ist es schlimmer oder besser geworden? hast du jetzt mehr eine ahnung, obs kratzen oder beißen war?

grüße, anna

Ich denke es ligt eher an dem Zu wenig Platz haben. Warte erst mal die Kastra ab und dan entscheide ob es eine kratmaus ist. Viele Mäuse zeigen verhaltensstörungen wie zb Kratzen, an die Decke springen usw wenn sie zu klein sitzen.

Hi Niki,

die ganze Sache erinnert mich stark an Justus. Er hat sich die Wunde am Rücken ja auch immer wieder aufgekratzt und ich befürchtete, dass er sich zur Kratzmaus entwickelt. Die Tierärztin ging davon aus, dass die Krustenbildung den Juckreiz auslöste: Kruste wurde weggekratzt...Wunde blutete...verkrustete...und das Spielchen ging von vorne los *umkipp* .

Letztlich haben wir's mit einer Salbe (Surolan) in den Griff bekommen. Aber auch das dauerte sehr lange, bis der Heilungsprozess einsetzte.

Ich wünsch' dir viel Glück und hoffe, dass alles gut wird *anbet* .

Sascha

hi,

wollte mal kurz eine rückmeldung abgeben.
zwischenzeitlich sind die stellen im fell noch schlimmer geworden. er hatte lauter löcher im fell. allerdings nicht blutig. nun sind die jungs ja seit einer woche kastriert und heute in ihr 100er aqua gezogen, und die löcher im fell werden immer weniger. die wunde, die sich über den ganzen rücken und später auch über den bauch gezogen hat, ist abgeheilt und verschwunden.

wahrscheinlich doch nur gekloppe oder kratzen aus langeweile.

nochmal danke für eure ratschläge.*drück*

lg niki

Back
Top Bottom