Bisswunden oder Milben?

Jo7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe freitag gesehen, dass eine meiner Mäusels mehrere Wunden im Fell hat. Panisch hab ich das Wiki abgesucht und dachte schon ok, das sind Milben. Die anderen Mäusels sehen alle super aus. Samstag früh wollte ich gleich zum TA, mein Stammtierarzt hatte absolut keine Zeit, dann bin ich zu einem anderen. Ehrlich gesagt bin ich mir nciht sicher ob der so die Ahnung von Mäusen hat. Nun ja, seine Diagnose war, dass es keine Milben sind, das Fell würde nichtso danach aussehen und die Wunden wären an Stellen, wo sie selber zum Hinbeißen gar nicht hinkommt. Sie sind so verteilt am Po und am Rücken hoch. Sie juckt sich natürlich furchtbar und ist sehr nervös. Jetzt hat er mir eine Salbe mitgegeben, doch die mache ich glaube lieber nicht drauf, das juckt doch dann nur noch eher und ist ja schließlich ein Fremdkörper?! Wollte das bis morgen jetzt mal noch beobachten, aber ich habe das Gefühl, ohne dass ich was mache wirds nciht besser. Will morgen nochmalzu meinem Stamm-Tierarzt und sehen was er sagt. was meint ihr, möglich, dass es Bisswunden sind? Kurz vor Weihnachten ist eine der Muse gestorben, also kann es schon sein, dass Rangkämpfe ausgefochten worden...

Hallo, Jo,

daß es nach dem Tod einer Maus in der Gruppe zu Unruhe und Gezanke kommt, hab ich auch schon erlebt, aber blutige Bißwunden sollten nicht sein. Wie viele Mäuse hast Du denn und vor allem mit welchem Geschlecht? Sind vielleicht unkastrierte Böcke dabei, die sich auch ohne besonderen Anlaß beißen? Etwas mehr Information über deine Haltung wäre hilfreich. =)

sind alles weibchen und alle etwa gleich alt. mittlerweile sind es noch 4 stück. die "gebissene" hat auch relativ stark abgenommen, könnte ja auch ein hinweis auf "du darfst nicht mehr so viel fressen" und einen niedrigeren Rang sein, oder? Ich will sie halt auch ungerne trennen oder was meint ihr?
Der Käfig ist auch riesig, also falsche Haltung ist es auch nicht. Wie steht ihr zu Salben?

Ich mische mich ungern in eine ärztliche Behandlung ein. Wenn Du nicht sicher bist mit der Salbe, dann frag doch noch mal beim TA nach.

Wenn die Maus abgemagert ist und gebissen wird, scheint etwas im Zusammenleben der Mäuse nicht zu stimmen. Wie ist denn die VG verlaufen?

Die VG ist ja schon ewig her. war im November 2010. Lief eigentlich gut, ich war ein bisschen zu schnell, aber dann war alles gut. Ich gehe morgen nochmal zum Arzt. Und dann mal sehen, ob ich doch mal wen trennen muss... *schäm*

Also es sieht nicht so gut aus. Jetzt ist das linke hinterbein schon fast komplett kahl. Beziehungsweise licht. Habe jetzt aus Verzweiflung mal versucht die Salbe aufzutragen, aber das ist vor allem für sie und nebenbei für mich so eine Qual, das tue ich ihr nicht weiter an... Morgen gehe ich nochmal zum Tierarzt und dann werde ich weitersehen...*seufz*
Noch irgendwelche Tips oder Erfahrungen? Kann das denn sein, dass nur die eine Maus Milben hat? *umkipp*

Hallo Jo,

was mit Deinen Mausis los ist, weiß ich auch leider nicht. Da schließe ich mich mus Meinung an: Fachmann ist da der Tierarzt.
Aber, wenn Deine Maus geschwächt ist, empfehle ich dir einen Päppelbrei .. siehe: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
Hoffentlich habe ich das richtig kopiert - bin eigentlich pc-doof..:D

Liebe Grüße
Feli

Edit: An die anderen Mausekundigen: Ist "Rasieren" auch am Bein möglich? Dachte, nur an Schnauzen..

Last edited:
Hey!
Das mit dem Rasieren ist echt mal noch ein Punkt den ich noch nicht bedacht hab, danke Feli. Denn offen oder bluten tun die Stellen nicht und genau dieses Putzfiepen kann ich beobachten. Die Schnauze zieht auch ziemlich licht aus. Ist das denn dann auch so, dass wenn die Maus mal rasiert wurde, sie selber ständig die Stellen weiterputzt?
Den Päppelbrei könnte ich mal machen guter Tip. habe noch 7-Korn-Brei da.
Danke!

Hallo!

Sie juckt sich natürlich furchtbar und ist sehr nervös.

Das passt eigentlich nicht zum Rasieren, sondern spricht doch eher für Parasiten. Hat der TA mal eine Pilzkultur angelegt? Lies dir doch mal im Wiki den passenden Artikel durch, das könnte m.M. nach auch gut als Ursache in Frage kommen.

Übrigens entstehen Wunden bei Milben nicht (nur) durch beißen, sondern vor allem durch Dauerkratzen. Die Aussage deines TAs, dass die Wunden also deshalb nicht von Milben stammen können, weil sie an die Stelle nicht mit den Zähnen kommt, ist Unsinn. Hier gab's schon zig Mäuse, die sich wegen Milbenbefall Ohren und Gesicht aufgekratzt haben- wo sie logischerweise auch nicht mit den Zähnen drankommen.

Schick doch mal einem Moderator eine PN zwecks gutem TA in deiner Nähe. Ich würde das unbedingt abklären lassen, denn wenn das Tierchen nämlich erst mal zur "Kratzmaus" geworden ist, ist meist alles verloren.

Ich drücke deiner Maus die Daumen!*drück*

Habe alle in Frage kommenden Artikel schon im Wiki durchgelesen, aber als Nicht-Tierarzt ist das halt echt schwer zu beurteilen und ich will mir nicht anmaßen sowas zu entscheiden. Ich gehe ja später zu meinem eigentlichen Tierarzt, mal sehen was der sagt. Und dann hoffe ich, dass alles gut wird. *anbet*

Wenn der sich auch nicht sicher ist, würde ich die komplette Diagnostik durchkauen: Hautgeschabsel, Pilzkultur, das Tier spotten und antibiotisch abdecken. Salbe würde ich komplett weglassen, bringt nix. An rasieren glaube ich am Bein nicht so sehr, es kann aber natürlich trotzdem sein, dass ihre Schnauze rasiert wird.
Ich hatte auch schon eine Maus, die ohne Parasiten und Pilz anfing zu kratzen, diagnostiziert wurde eine nekrotisierende Dermatitis und die haben wir letztendlich mit AB und Cortison behandelt. Was ich damit sagen will: auch ohne bekannte Ursache würde ich nicht zwingend vom Rasieren ausgehen und das Tier auf jeden Fall vom TA untersuchen und behandeln lassen.

Back @ home: Bin sehr froh, wieder bei meiner Stamm-TÄ gewesen zu sein, der andere war ein Reinfall. Sie hat sich mit so ner Lampe die Maus angeschaut, nix entdeckt, hat Klebestreifen-Abdrücke genommen (heieiei das hat Mausi alles gar nicht gefallen *Keule*) und wird sich das heute Abend oder morgen früh unter dem Mikroskop anschauen und mich dann anrufen. Hat aber, weil sie auch an Milben glaubt jetzt schon mal mit Stronhold gepunktet, die anderen soll ich dann punkten, wenn sie sich sicher ist. So lange also auch noch keine Käfig-Reinemach-und Desinfizier-Aktion. Hat ihr abgesehen davon auch noch was gegen die Entzündung der Wunden gespritzt.
Jetzt muss ich gestehen ich hoffe schon fast, dass es Milben sind, damit man wenigstens weiß, was man zu tun hat. Jetzt überlege ich ob ich gegen den Juckreiz noch mit Fensitil und Heilerde behandeln soll, was meint ihr? Und auf Zellstoff soll ich sie erstmal nicht setzen. Also erstmal wieder rein in den Käfig... und auf den Anruf warten. Merken sich das Mäuse eigentlich wenn sie beim Tierarzt in ihrer Sicht so mies behandelt wurden? Also verbinden sie das dann mit mir? Sie war dann nämlich echt so stinkig, dass sie ein wenig um sich gebissen hat... Armes Ding. Aber man will ja nur das Beste.*grübel*

Wurde auch ein Hautgeschabsel genommen? Fellprobe reicht nicht, um Grabmilben nachzuweisen. An Fellmilben glaube ich auch so gar nicht, ich hab Tiere bei Haarlingsbefall nie so sehr kratzen sehen wie bei Grabmilben. Da müsstest du auch mit Ivomec punkten, Stronghold hilft da nicht so gut.

Merken sich das Mäuse eigentlich wenn sie beim Tierarzt in ihrer Sicht so mies behandelt wurden? Also verbinden sie das dann mit mir? Sie war dann nämlich echt so stinkig, dass sie ein wenig um sich gebissen hat... Armes Ding. Aber man will ja nur das Beste

Die Maus ist im Streß, kein Wunder, aber das gibt sich wieder. So ein Mäusegedächtnis reicht nicht auf ewig...

Heute hat sie Bescheid gesagt. Also sich bewegende Milben hat sie nicht gefunden, aber die Nissen, also die Hüllen davon. Ein Hautgeschabsel hat sie nicht genommen. Sagte aber es sind Fellmilben. Morgen früh gehe ich vorbei und hole die Dosis für die anderen 3 ab und dann hoffe ich, dass alles gut wird. Vor der Großreinigung habe ich ziemlichen Respekt...*umkipp*

Last edited:
So Stronghold abgeholt, heute Abend steht das Punkten an. Die TÄ will in 3 Wochen nochmal die Wunden-Maus sehen. Muss leider meinen Freund schicken, weil ich in 1 1/2 Wochen für 2 Monate in Südafrika bin. Damn. so was passiert aber klar auch immer dann, wenn man nicht da ist...
Habe jetzt in der Apotheke Ardap-Spray bestellt. Habe im Wiki gelesen, dass das eine Depotwirkung von 6 Wochen hat, d.h. die Putzaktion müsste ich ja nur einmal machen, richtig? Habe das zumindest so verstanden, aber wollte nochmal nachfragen, dass ich da auch nix falsch mache, bzw für meine Abwesenheit falsche Anweisungen gebe. Werde die Nasen nach dem Punkten noch eine Stunde oder so in der TB lassen und sie dann in den desinfizierten Käfig setzen. Ist das so abgesegnet? ;)

Ardap hinterläßt einen klebrigen Film, der noch 6 Wochen bei Kontakt Giftstoffe abgibt. Sowas würde ich nicht bei meinen Mäusen haben wollen. Wenn ich mal Ardap im Mäusekäfig benutzt habe, hab ich das nahc kurzer Einwirkzeit immer gründlich abgewaschen.

so wäre ja auch mein Plan gewesen. Hat es dann nicht die Depot-Wirkung, wenn ich es wieder abwasche?

Die geht nur von diesem Film aus und wenn man den wegwäscht, ist auch die Depotwirkung futsch.

das heißt zur Sicherheit lieber in 3 Wochen nochmal Groß-Reinemachen? Schade, dass das nicht auch so eine Depot-Wirkung hat. Aber klingt ja logisch, dass sie dann nicht mehr wirkt.

Hallo Jo,

wie geht es denn nun Deinem Mausi?

Daumen drückt und liebe Grüße
Feli

Back
Top Bottom