Bitte helft mir: Probleme bei VG

Elaine_Marley

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Schon lange lese ich immer mal wieder hier im Forum, habe mich aber erst jetzt angemeldet.

Ich habe leider keinen Beitrag gefunden, der mich so richtig helfen kann, darum schreibe ich jetzt selbst meinen Hilferuf hier rein!

Folgendes Problem habe ich:

Ich hatte 2 Farbmausweibchen bei mir, wovon eine bald 2 Jahre alt ist.
Zur Vorsorge habe ich mich heute noch 2 dazu gekauft, damit beim Tod der einen Maus, die andere nicht alleine ist, sondern sofort Anschluss hat.

Ich habe die 4 auf neutralem Boden zusammengeführt, mit Wasser und Futter und habe beiden eine Unterschlupfmöglichkeit geboten.

Eine der beiden älteren Mäuse hat gleich losgelegt und beide neuen "angegriffen".
Ich beschreibe es mal ganz genau:
Beide "Parteien" haben sich aufgebäumt, gequietscht und nacheinander geschlagen... es ging so schnell.
Rumgerannt sind sie nicht, eher auf einer Stelle gerangelt.
Von den beiden neuen Mäusen ist eine noch wesentlich jünger. Die tat mir so leid, hat sich sofort unterworfen und zusammengekauert und nicht bewegt.
die etwas größere hat gut dagegen gehalten und sich gewehrt.

Dann hatte ich die Idee in den richtigen Käfig (aus Holz) die 2 neuen zu setzen, damit die sich schonmal umsehen.
Hab auch alles so gut es ging gereinigt, aber aus dem Holz bekommt man den Geruch nicht raus.
So... nun waren die 2 neuen drin ... sich alles angesehen ... markiert ... dann die "alten" dazu.
Anfangs sind alle sogar in den neutralen Unterschlupf gegangen, ohne quietschen oder rangeln.
Aber so nach 30min ist die eine ältere wieder ausgeflippt und diesmal nurnoch auf die Kleine los.
Es sah so aus, als hätte sie die sogar in die Seite gepissen. Ganz massiv war sie hinter ihr her.
Da musste ich eingreifen.

Aus Panik hab ich jetzt die bissige Maus verbannt, aber so kanns ja auch nicht gehen, dann muss ich die ja allein vergesellschaften.

Habe jetzt nurnoch gehört, dass 2 mal mit dem Schwanz geklopft wurde, ansonsten verstehen sich jetzt die 3 gut.

Was soll ich denn jetzt machen ?!

Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Ihr habt doch sicher gute Tipps für mich ,oder ?!

Danke schonmal,

Elaine :)

wie alt sind denn die jeweiligen parteien?

ich würde nochmal von vorne anfangen, komplett neutral, nur streu(neu), futter(verstreut) und wasser. erstmal keinen unterschlupf o.ä.
man macht sich oft viel kaputt indem man zu schnell vor geht oder nicht alles neutral hat. und bei weibchen spielt leider auch oft das alter eine rolle.
wenn man in beiden Gruppen Weibchen zwischen 4 und 12 Monaten hat kann es schonmal eher schief gehen. Das hab ich selber leider auch bei zwei vergesellschaftungen erfahren müssen.

Huhu.....

also ich mache das immer so:

Alle Mäuschen zusammen u. möglichst gleichzeitig in die Badewanne ohne Futter,Wasser ect........dann mal ne 20 Min bis halbe Stunde laufen lassen.....wenn alles gut läuft in einen kleinen Käfig, wobei ich es jetzt immer in einer Plastikstapelbox mache, ca.Maße 40x50cm und nur mit Einstreu und nach ca.15 Min mit Futter und Wasser........nach ner Stunde mache ich dann T-Papierfetzen in eine Ecke........und dort sollten sie dann min. 2-3 Tage drin verbringen( in Käfig/Stapelbox).....wenn es gut läuft kannst Du auch schon nach ein paar Std. ein Häuschen rein machen......ich hole dafür dann einen kleinen Karton ( wo alle rein passen ) und schneide eine Tür rein........
Bei Mädels dürfte es keine Probleme geben und Du kannst dann alle 4 Mäuschen nach den 2-3 Tagen in ihre für sie gedachte Behausung setzen.......aber nur spärlich für die nächsten Tage einrichten......also dann nur Einstreu, etwas Heu, Futter,Wasser,Häuschen und etwas zum klettern......erst nach und nach Spielzeug rein machen..........und natürlich den alten Einstreu, Heu,Papierfetzen ect.

Ich denke Du hast sie zu schnell in den Käfig gesetzt bzw. war es ein Fehler zuerst 2 und dann erst die anderen 2 rein zu setzen.........immer alle zur gleichen Zeit bzw. gleich nach einander rein setzen.......

Weitere Infos im Wiki ( oben in der Menueleiste )..........

Hoffe Dir geholfen zu haben.....

Lieben Gruß
Ruth

Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube, es ist wirklich besser, ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe, weil das ja schon ziemlich stressig für die Kleinen ist.
Die Maus, die die anderen angegriffen hat, ist auch total überdreht rumgerannt.

Alle sind in einem anderen Alter.
Hatte ganz zu Anfang 2 Mäuse, dann eine dazu geholt (das ist die, die jetzt so bissig ist).
Bei den 3 hat alles super geklappt.
Da ist jetzt eine fast 2 Jahre alt, die andere 1 1/2.
Von den 2 neuen ist eine 4 Wochen alt, die andere ca. 3 Monate.

Vielleicht versuche ich es dann mal mit der Badewannen-Methode ?!
Da kann mans ja wirklich 100% neutral hinbekommen.

Es hätte so schön laufen können :( ...
Hoffe, die freunden sich noch an!

Hallo !

Erst mal Willkommen hier in der Mausebande....;-)

Ich hatte 2 Farbmausweibchen bei mir, wovon eine bald 2 Jahre alt ist.
Zur Vorsorge habe ich mich heute noch 2 dazu gekauft, damit beim Tod der einen Maus, die andere nicht alleine ist, sondern sofort Anschluss hat.
Schade, das Du keine Notfallnasen aufgenommen hast,soviele Nasen warten in Tierheimen und hier in den Vermittlungsthreads auf ein neues zu Hause, denn aus dem "ich hab mir heute noch 2 dazu gekauft" schließe ich dass Du in der Zoohandlung warst oder ? *seufz*
Aber jetzt ist es schon wie es ist..... *seufz*
Wenns nicht so ist/war entschuldige ich mich auf der Stelle hiermit bei Dir...*schäm*

Bist Du sicher, dass es sich bei den "Neulingen" 100% um Mädels handelt und nicht ausversehen ein Böckchen dabei ist oder gar 2....

Zuerstmal hätte ich den 2 Neulingen mal ein paar Tage Eingewöhnungszeit in einem seperaten Käfig gegeben, bevor ich mich an die Vergesellschaftung gemacht hätte.... den Mäuschen zuliebe...;-)

Ich habe die 4 auf neutralem Boden zusammengeführt, mit Wasser und Futter und habe beiden eine Unterschlupfmöglichkeit geboten.
Wo ist/war dieser neutrale Boden ? Anderer Käfig, Badewanne, Kiste, Aqua ?

Bei dem ersten Zusammentreffen bitte keine Unterkunft anbieten, nur Wasser und Futter anbieten.
Ich hab immer in der Badewanne vergesellschaftet und das hat immer gut funktioniert.
Guck mal hier in unser Wikki, da steht schon mal alles grundlegende zur richtigen Vergesellschaftung.

Dann hatte ich die Idee in den richtigen Käfig (aus Holz) die 2 neuen zu setzen, damit die sich schonmal umsehen.
Hab auch alles so gut es ging gereinigt, aber aus dem Holz bekommt man den Geruch nicht raus.
So... nun waren die 2 neuen drin ... sich alles angesehen ... markiert ... dann die "alten" dazu.
Anfangs sind alle sogar in den neutralen Unterschlupf gegangen, ohne quietschen oder rangeln.
Aber so nach 30min ist die eine ältere wieder ausgeflippt und diesmal nurnoch auf die Kleine los.
Es sah so aus, als hätte sie die sogar in die Seite gepissen. Ganz massiv war sie hinter ihr her.
Ist Blut geflossen ? Wenn ja, die 2 Neulinge zusammen in nen seperaten Käfig und dann schauen, ob nicht ein Tierarztbesuch notwendig ist...*Angst*

Da musste ich eingreifen.
Aus Panik hab ich jetzt die bissige Maus verbannt, aber so kanns ja auch nicht gehen, dann muss ich die ja allein vergesellschaften.

Habe jetzt nurnoch gehört, dass 2 mal mit dem Schwanz geklopft wurde, ansonsten verstehen sich jetzt die 3 gut.

Was soll ich denn jetzt machen ?!

Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Ihr habt doch sicher gute Tipps für mich ,oder ?!

Wie gesagt, stell die alte Konstelation wieder her, lass den 2 Neulingen erst mal ne Verschnaufpause und lies Dir bitte den Wikkiteil über die Vergesellschaftung und die diversen Vergesellschaftungsthreads genau durch und fang noch mal vorne an und wenn dann noch Fragen sind stehen wir mit Rat und Tat zur Seite....;-)

Last edited:
Alle Mäuschen zusammen u. möglichst gleichzeitig in die Badewanne ohne Futter,Wasser ect........dann mal ne 20 Min bis halbe Stunde laufen lassen.....wenn alles gut läuft in einen kleinen Käfig, wobei ich es jetzt immer in einer Plastikstapelbox mache, ca.Maße 40x50cm und nur mit Einstreu und nach ca.15 Min mit Futter und Wasser........
bitte IMMER Wasser und Futter anbieten! Der Stoffwechsel der Mäuse ist zu schnell. Daher sollten sie immer was zu Fressen und zu trinken da haben.

Hallo!

Ich habe mir super viel vorher durchgelesen, habe auch ein Buch von GU über Farbmäuse.
Bei der ersten Vergesellschaftung hat auch alles gut geklappt...

Ich hatte die Threads über Notfalltiere durchgesehen, aber in meinem Umkreis war nichts dabei und ich habe nicht so viel Geld übrig, dass ich noch 100km fahren kann, um sie abzuholen.
Hätte die Tiere aber aus einer Zoohandlung, die auch auf Tiergerechte Haltung achtet, soweit das möglich ist... habe da schon richtig schlimme Zustände in einigen Zoohandlungen gesehen ... dort hätte ich auch nicht gekauft.

Ich habe einen kleinen Käfig (50 x 30), den ich für den Transport der Mäuse benutze. Der ist nicht aus Holz (so ein handelsüblicher halt) und konnte vorher komplett gereinigt werden.
Frisches Einstreu da rein, Futter, Wasser und eben für jede Partei einen Unterschlupf - das habe ich übrigens auf einer Info-Seite gelesen. Das soll gut sein, damit es Rückzugsmöglichkeiten gibt und es keine Zwangsvergesellschaftung wird.
Aber wie ihr sagt, soll man das gar nicht machen?!...

Ich habe die 4 sofort zusammen bringen wollen, weil ich dachte, dass es dann so in einem Abwasch weniger stressig ist, wie Transportstress und dann 2 Tage später erneut so ein Stress.

Ach so... und sicher bin ich mir auch, dass es beides Weibchen sind.
Zum einen waren sie schon in der Tierhandlung getrennt, und zum anderen haben ich und die Verkäuferin nochmal kontrolliert, ob die ausgesuchten Mäuschen auch Weibchen sind.
Den männlichen Intimbereich habe ich bislang nur auf Fotos gesehen, aber ich kenn ja meine Mäuse... und es sah genauso bei denen aus ;)

Moin
offen gestanden: Die Mäusebücher des von dir genannten Verlages taugen nicht viel. Du solltest alles, was du da gelesen hast, im Wiki überprüfen ;-) (meine das nicht böse, bin nur selbst auf diese Bücher reingefallen *schäm*)

heyhey,

Ich habe mir super viel vorher durchgelesen, habe auch ein Buch von GU über Farbmäuse.
Bei der ersten Vergesellschaftung hat auch alles gut geklappt...
Es war auf jeden Fall richtig, sich vorher zu informieren. Wer weiß, was alles passieren hätte können, wenn man einfach die Tiere zusammensetzt...
Leider sind gute und richtige Informationen rar. Auch Bücher, von denen man sich Einiges erhofft, enthalten teilweise falsche Ratschläge/Anweisungen. Natürlich steht auch was drin, was stimmt ;-) .

Ich hatte die Threads über Notfalltiere durchgesehen, aber in meinem Umkreis war nichts dabei und ich habe nicht so viel Geld übrig, dass ich noch 100km fahren kann, um sie abzuholen.
Einerseits ist es ja toll, wenn es keine Notfälle gibt. Andererseits würde man gern helfen und wenn man dann helfen kann, gibt es niemand im Umkreis, dem man ein paar Mäuschen abnehmen kann... Hab das selbe auch erst mitgemacht. "Wenigstens" hast Du dir die Zoohandlung gut ausgesucht, auch wenn dort vermehrt wird, um aus Leben Geld zu machen..
Für das nächste Mal: Man kann auch Tiere vom anderen Ende Deutschlands (oder sogar aus dem Ausland) mit Mitfahrgelegenheiten zu Dir fahren lassen. jemand bringt sie zum verabredeten Treffpunkt, ein Fahrer, der die Strecke fährt, nimmt die Mäuschen mit und trifft sich dann mit dir....

Frisches Einstreu da rein, Futter, Wasser und eben für jede Partei einen Unterschlupf - das habe ich übrigens auf einer Info-Seite gelesen. Das soll gut sein, damit es Rückzugsmöglichkeiten gibt und es keine Zwangsvergesellschaftung wird.
Aber wie ihr sagt, soll man das gar nicht machen?!...
Futter, Wasser und Streu: ja. Unterschlupf: Nein.
Es ist um einiges einfacher, wenn man den Mäusen kein Haus anbietet, zumindest am Anfang. So kommt niemand auf die Idee, sich zu verstecken oder das Haus zu beschlagnahmen ("Nö! Das ist MEIN Haus, DU darfst da nicht mit rein!"). Die Mäuse kuscheln sich nach einiger Zeit (manche früher andere später) auf einen Haufen zusammen. So merken sie gleich, dass die anderen genauso lieb sind wie sie und nichts Böses wollen.
Wann man dann ein! Haus reinstellt ist Geschmackssache und kommt auch auf die Mäuse an. Manche geben ein Haus nach der ersten durchgekuschelten Nacht , andere erst am Ende der Vergesellschaftung, wenn die Tiere schon im Endgehege sitzen. Bevor man aber ein Haus reinstellt, sollten alle friedlich sein.

Viel Glück beim neuen Versuch
Lumi

Danke für eure lieben Beiträge!

Wenn die Mädels wach und munter sind, werde ich einen neuen Versuch starten.

War eben nochmal im Zoogeschäft und habe mir ein kleines Häuschen und Brücke (natürlich aus unbehandeltem Holz) gekauft, damit diese als wirklich absolut neutrales Erstspielzeug verwendet werden können.

Ich habe noch eine Box mit den Maßen 40 x 30 cm , meint ihr, die würde für die VG ausreichen?!
Die wäre ideal, weil da noch nie eine Maus drin war und ich sie in meinem Zimmer haben kann.
Meine Mitbewohner fanden es nicht so toll, dass Mäuse in unserer Badewanne sind und würden das nur dulden, wenn gar keine andere Möglichkeit besteht.

Nochmal kurz zu der Sache mit der Tierhandlung:
Ich habe hier eine gesehen, da sind alle Mäuse zusammen in einem kleinen Terrarium, Männlein und Weiblein, bestimmt 10 Stück. Und sie hatten nicht mehr Platz wie in meiner Box, keinen Unterschlupf.
Bei der Nachfrage, wie sie denn auch nur ansatzweise gewährleisten wollen, das die Weibchen nicht schon alle schwanger sind, bekam ich die Antwort "das können wir nicht, da sind bestimmt einige schwanger" - Na Geil *Wand*
Und dann sollte eine 6,50€ kosten. Ja spinnen die denn?!
Der Preis sagt überhaupt nichts über den Wert der "Sache" aus, die man kauft, aber man kann sich ja vorstellen, was die da einen Gewinn machen.
Die kriegen ja permanent Nachwuchs dort.*Vogelzeig*

damit die mäuse sich bei der vg trotzdem sicher fühlen, könntest due eine hälfte der box/des käfigs mit einem Tuch überhängen. so haben sie eine geschütze ecke, aber keinen eingang, der verteidigt werden kann.
sachen mit kleinen eingängen sollten erst kommen, wenn du das gefühl hast, sie vertragen sich alle gut
ich hatte als erstes haus deshalb einen karton mit einer offenen seite und den mit heu ausgestopft, eignet sich zum kuscheln, aber nicht zum verteidigen =)

Hallo!

Ich wollte mal Bericht erstatten:

Habe vor 30min alle exakt gleichzeitig in die Box gesetzt,
es wurde nur 1 mal gequietscht, dabei wurde die kleine Maus geputzt (davon hatte ich in einem anderen Forum bereits gelesen).

Auffällig ist, dass sich die Mäuse gegenseitig den Popo säubern und generell stark mit der eigenen Körperpflege beschäftigt sind.

Man kann leicht die Grüppchen erkennen, allerdings haben auch schon alle beisammen gehockt.

Ich lass sie jetzt so übernachten und stelle morgen früh ein Häuschen dazu.

Hey, jetzt kuscheln sie schon.*Herz*

Auch die ganz kleine Maus (Wauzi) traut sich schon mehr und scheint nicht mehr so verschüchtert.
Hoffe das hält sich jetzt so.

Das lag bestimmt wirklich daran, dass es vorher eine Unterkunft zum Verteidigen gab.

Hoffe es klappt jetzt alles !! *anbet*

Bitte immer dabei bleiben und neben das Bett stellen, damit du sofort eingreifen kannst, falls etwas passiert!! ;-)

Ich drück die Daumen!

Hallo ihr Lieben!

Nach ganz viel Stress in Schule und Job, habe ich jetzt endlich Zeit euch Bericht zu erstatten.

Nach dem übersetzen in den richtigen Käfig gab es noch ein wenig Rangelei.
Jetzt kuscheln aber alle und haben sich (hoffentlich) auch lieb.

Zum Glück ist nochmal alles gut gegangen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Back
Top Bottom