Bitte helft mir schnell !

also dass du wunder mäuse hast glaub ich weniger, igendwann nagen sie es an und wenn dann was passiert ist es viel schlier, nimm das plastik bitte sfort raus, besser kein napf, kein laufrad und kein seil, als dass sie dadurch sich noch verletzten

mäuse brauchen nicht unbedingt ein laufrad und es ist ja bald weihnachten, einen großen käfig kannst du dir ja wünschen und auch die kastra ist nicht sooo teuer, es ist ja ein einmaliger eingriff

okay,ich werd sobald ich kann was unternehmen.
bitte seid nicht böse und denkt ich bin ein tierquäler...
und mit dem grösseren käfig da werd ich gucken ob ich nach der kastra die irgendwie verbinden akn mit röhren oder so es gibtbestimmt auch holzröhren oda?

wir sind dir nicht böse,

du willst deine beiden käfig verbinden?, die fläche von mindestens 80x50 muss am stück sein und da reicht es nicht die käfige iwie miteinander zu verbinden.

du kannst dir auch ein großes aqua besorgen mit der mindestfläche, eventuell bei aquaristikvereinen fragen(die haben meist welche für umsonst, weil sie undicht sind und somit nicht ehr für fischchen zu gebrauchen sind)
oder etwas künstig selber bauen
einen schrank den ihr vll nicht mehr braucht umbauen

lies dich am besten mal durchs wiki, oben in der leiste, der orangene link, da findest du alles was du wissen musst

warum muss das denn am stück sein ? kapier ich nicht die können doch einfach hin und her laufen dann klettern die halt ma n bissl.die verbindung is dann ja auch immer,die nehm ich ja nicht wida ab

weil farbmäuse auch gerne rennen und sie ein fläche von 80x50 brauchen, oder sozusagen muss die grundfläche 0,4m² sein und eine diagonale von ca. 96cm haben

Hallo!

Es geht um die STrecke die die Maus ohne zu bremsen (und das muss sie beim klettern oder beim "Eingang in eine enge Röhre suchen" eben nun mal).
Die Mindestmaße haben wir uns ja nicht ausgedacht *g*

Zum PLastik: bitte wirklich raus. Es kann ein Jahr gut gehen und irgendwann nagen sie eben doch mal... Den Futternapf kannst du doch ganz simpel ersetzen: zB kleine Teelichthalter aus Glas, die habe ich drinnen. Und das Rad kannst du für die Zeit auch ganz raus nehmen, daran sterben sie ncihtg, aber wohl wenn sie es annagen (wenn auch nur aus Langeweile) und dann ein Splitter innerlich den Verdauungstrakt aufreisst oder zu einem Magenausgang- /Darmverschluss führt - was ein qualvoller Tod für die Kleinen ist...

Stöber einfach ein bisschen im Wiki herum, da bekommst du sehr viele Tips.

Man kann extreeem viel für die Nasen selbst bauen und braucht sogut wie nichts kaufen... ich hab das meiste an Inventar selbst gebaut, was zum klettern, Sachen aus Seil und Holz (Sisalseile im Baumark, super billig), Häuschen, Ebenen... man kann fast alles bauen ;-) Und es macht auch noch Spass.

Glaub mir, du tust den Mäusen einen gigantoschen Gefallen wenn sie dann einen großen Käfig haben. Ich habs selbst gesehen wie sie aufblühen... ich muss meine gerade leider in Quarantäne in einem 60er halten da ich meine Wohnung für 6 Wochen verlassen musste.... und da liegen sie auch nur faul herum. Grad dass sie mal was essen und ne Runde drehen. Das wars auch schon....

Aber im großen da blühen sie sooo auf... unfassbar. Außerdem je größer der Käfig, desto mehr Inventar kann rein. Je mehr INventar desto glücklicher die Mausis =)
Je glü+cklicher die Mausis desto glücklicher der Halter.
LG Isa

Bitte nicht vergessen zu erwähnen, dass das Mindestmaße sind. Es gibt (wie ich vor einiger Zeit feststellen musste) beispielsweise auch Mäuse, denen 100x50x90 zu klein sind. In diesem Fall vermute ich, dass es Luna (eine normale Farbmaus!) auch zu klein gewesen wäre, wenn nur 3 Tiere in dem Käfig gelebt hätten. Mit 120x60x100 ist sie jetzt zufrieden, zumal sie einen Schlaganfall hatte und nicht mehr so schnell auf den Beinen ist. Mit 80x50 als Grundfläche würde ich mich nicht zufrieden geben. Natürlich stellt man das nur fest, dass die Größe nicht gereicht hat, wenn man sie größer setzt und die Maus ihr Verhalten stark verändert - weil sie endlich wie eine normale Maus leben kann.

ok danke für die tipps dann noch eine paar fragen:

1.Als ich die Mäuse neu hatte hat chili das nest gebaut und jetzt ist brownie ja umgezogen baut der sich alleine ein nest oder muss ich das machen?Männer bauen doch auch nester oder?

2.Sollte ich das nest wo die jungen drin waren rausnehmen und ihr neues heu geben damit es nciht mehr so nach denen riecht?

3.Aus brownies häusschen hör ich immer so ein geräushc wie schnarchen.schnarchen mäuse oder hat er eine erkältung?
letzens waren die schon erkältet und dann wars weg jetzt isses i-wie auch bei chili wieder schlimmer und ich hatte vom TA doch antibiotikum gekriegt.
Oder ist das normal das die manchmal ein bissl niesen und schniefen?

danke ;-)

Normal ist das nicht, umbedingt nochmal zum Tierarzt und drüber schauen lassen.
Männer bauen sich auch Nester und Chilli wird sich das schon wieder schön machen.
Lass dir am besten von nem Moderator einen Tierarzt der Mäusekundig ist eine Adresse geben.
Einfach PN an den Mod mit deiner Postleitzahl.

Last edited:
schnarchen tun sie nicht, die maus ist auf alle fälle krank, ist dein ta mäusekundig? wenn du nicht sicher bist, dann schreib einem moderater eine privat nachricht mit deiner pn, der sucht dir dann eine ta in deiner nähe raus

ich hab schon nen tierarzt bekommen (also rausgesucht bekommen *g*)
und den will ich mal anrufen wegen kastra.dann kann ich den doch am kastra-termin auch eben durchchecken lassne oda?

ich würde die maus nicht krank in narkose legen lassen, er sollte davor gesund sein, geh a besten heute noch zu ta, denn jeder tag den wartest ist ein tag den die maus länger krank ist

jaha nur jetzt hat der ta schon zu :D
dann werd ich wohl nächste woche gehn müssen =(
was gibts den noch für "kriterien" das er in die kastra darf?

er sollte 30g wiegen
ruf mal bei deine ta an, die sagen in der regel auf band dann einen nottierarzt auf

hallo Chillie,

1.Als ich die Mäuse neu hatte hat chili das nest gebaut und jetzt ist brownie ja umgezogen baut der sich alleine ein nest oder muss ich das machen?Männer bauen doch auch nester oder?
Männer bauen auch Nester, ja ;-) Wenn Du wieder eine Gruppe von mehreren Mäusen hast, dann teilen die sich die Aufgaben. Da gibt es dann sozusagen eine Aufpasser-Maus, die immer die Gegend beobachtet, ob sich da ein Feind nähert ;-) Es gibt aber meistens auch eine Nestbauer-Maus. Die kümmert sich dann um das Nest. Manchmal machen das auch zwei.
Wenn die Mäuse nun zwangsläufig leider allein sind, dann bauen die sich das Nest aber auch selbst. Du musst ihnen dazu nur ordentlich Nistmaterial in den Käfig legen. Dazu eignet sich Heu, Stroh, Toilettenpapier und auch Zeitungsstückchen.

2.Sollte ich das nest wo die jungen drin waren rausnehmen und ihr neues heu geben damit es nciht mehr so nach denen riecht?
Du kannst zumindest einen Teil vom Nest wegnehmen. Ein wenig solltst Du aber übrig lassen... Man kann das etwas mit dem Menschen vergleichen:
Deine Mum oder dein Dad haben dein Bett frisch bezogen. Das riecht am Anfang noch total frisch und "ungewohnt", da biste doch auch froh, wenn Du z.B. einen Teddy oder so da hast, der ein wenig "nach dir" riecht? (Mit 13 wirste wohl nicht mehr so viele Teddys im Bett haben wie früher, aber mir ist grad kein besserer Vergleich eingefallen :D )

Die Maus nun weiß ja nicht, was Du vorhast. Sie wuselt rum, sieht, dass Du irgendwas machst und dann schaut sie und merkt: Oha, mein Nest ist ja weg!! Das große Ding da draußen (Du;-)) macht mein Nest kaputt, böses großes Ding.....

Du solltest auf jeden Fall etwas vom Nest übrig lassen. Dann solltest Du ihr auch natürlich wieder neues Material anbieten, damit sie sich wieder ein großes Nest bauen kann.

3.Aus brownies häusschen hör ich immer so ein geräushc wie schnarchen.schnarchen mäuse oder hat er eine erkältung?
letzens waren die schon erkältet und dann wars weg jetzt isses i-wie auch bei chili wieder schlimmer und ich hatte vom TA doch antibiotikum gekriegt.
Oder ist das normal das die manchmal ein bissl niesen und schniefen?
Schnarchen tun Mäuse nicht ;-)
Wenn Du möchtest, suchen wir dir von unserer Tierarztlsite ein paar Adressen aus deiner Gegend raus. Dazu musst Du aber einem von uns Moderatoren deine Postleitzahl per Privater Nachricht schicken- wir suchen dir dann was in deiner Nähe raus.

EDIT: Da war ich zu langsam zum Tippen.... ^^ Du hast ja schon einen genannt bekommen.
Dein Mäuserich muss auf jeden Fall gesund sein. Sonst ist das Risiko bei der Kastration viel größer...

Die Maus hört sich recht krank an. Für Mäuse ist eine Erkältung viel schlimmer wie für uns Menschen. Da braucht sie auf jeden Fall Medizin (Antibiotika.... Meistens bekommst Du Baytril vom Tierarzt, das Du dann so 7-10 Tage geben musst. Das funktioniert ja ganz leicht über Leckerchen )

Als Tierquälerin sehen wir dich ganz bestimmt nicht *drück* Viele von uns haben auch ganz viele dumme Fehler gemacht... Was wichtig ist, dass du dich hier ncoh ein wenig schlau machst, Fragen stellst und dann so gut es geht die TIpps dann auch umsetztst.

weiterhin noch viel Spaß hier *drück*
Lumi

okay :)
danke das ihr mir soviel helft und nicht genervt seid wiel ich soviel frage...Naja aber für sowas is ja nen forum ne :D
also chili hat ja immoment n schlafhäusschen und dann noch sone art versteck-baumhäusschen.in das baumhäusschen kann man richtig reingucken aber grad hat sie dadrin gepennt *süüüüs* das heisst doch das sie sich wohlfühlt oder ???

Back
Top Bottom