hallo Chillie,
1.Als ich die Mäuse neu hatte hat chili das nest gebaut und jetzt ist brownie ja umgezogen baut der sich alleine ein nest oder muss ich das machen?Männer bauen doch auch nester oder?
Männer bauen auch Nester, ja

Wenn Du wieder eine Gruppe von mehreren Mäusen hast, dann teilen die sich die Aufgaben. Da gibt es dann sozusagen eine Aufpasser-Maus, die immer die Gegend beobachtet, ob sich da ein Feind nähert

Es gibt aber meistens auch eine Nestbauer-Maus. Die kümmert sich dann um das Nest. Manchmal machen das auch zwei.
Wenn die Mäuse nun zwangsläufig leider allein sind, dann bauen die sich das Nest aber auch selbst. Du musst ihnen dazu nur ordentlich Nistmaterial in den Käfig legen. Dazu eignet sich Heu, Stroh, Toilettenpapier und auch Zeitungsstückchen.
2.Sollte ich das nest wo die jungen drin waren rausnehmen und ihr neues heu geben damit es nciht mehr so nach denen riecht?
Du kannst zumindest einen Teil vom Nest wegnehmen. Ein wenig solltst Du aber übrig lassen... Man kann das etwas mit dem Menschen vergleichen:
Deine Mum oder dein Dad haben dein Bett frisch bezogen. Das riecht am Anfang noch total frisch und "ungewohnt", da biste doch auch froh, wenn Du z.B. einen Teddy oder so da hast, der ein wenig "nach dir" riecht? (Mit 13 wirste wohl nicht mehr so viele Teddys im Bett haben wie früher, aber mir ist grad kein besserer Vergleich eingefallen

)
Die Maus nun weiß ja nicht, was Du vorhast. Sie wuselt rum, sieht, dass Du irgendwas machst und dann schaut sie und merkt: Oha, mein Nest ist ja weg!! Das große Ding da draußen (Du

) macht mein Nest kaputt, böses großes Ding.....
Du solltest auf jeden Fall etwas vom Nest übrig lassen. Dann solltest Du ihr auch natürlich wieder neues Material anbieten, damit sie sich wieder ein großes Nest bauen kann.
3.Aus brownies häusschen hör ich immer so ein geräushc wie schnarchen.schnarchen mäuse oder hat er eine erkältung?
letzens waren die schon erkältet und dann wars weg jetzt isses i-wie auch bei chili wieder schlimmer und ich hatte vom TA doch antibiotikum gekriegt.
Oder ist das normal das die manchmal ein bissl niesen und schniefen?
Schnarchen tun Mäuse nicht

Wenn Du möchtest, suchen wir dir von unserer Tierarztlsite ein paar Adressen aus deiner Gegend raus. Dazu musst Du aber einem von uns Moderatoren deine Postleitzahl per Privater Nachricht schicken- wir suchen dir dann was in deiner Nähe raus.
EDIT: Da war ich zu langsam zum Tippen.... ^^ Du hast ja schon einen genannt bekommen.
Dein Mäuserich muss auf jeden Fall gesund sein. Sonst ist das Risiko bei der Kastration viel größer...
Die Maus hört sich recht krank an. Für Mäuse ist eine Erkältung viel schlimmer wie für uns Menschen. Da braucht sie auf jeden Fall Medizin (Antibiotika.... Meistens bekommst Du Baytril vom Tierarzt, das Du dann so 7-10 Tage geben musst. Das funktioniert ja ganz leicht über Leckerchen )
Als Tierquälerin sehen wir dich ganz bestimmt nicht

Viele von uns haben auch ganz viele dumme Fehler gemacht... Was wichtig ist, dass du dich hier ncoh ein wenig schlau machst, Fragen stellst und dann so gut es geht die TIpps dann auch umsetztst.
weiterhin noch viel Spaß hier

Lumi