Bitte Hilfe bei VG!!!

HelloHenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also ich habe mir gestern eine 2. Maus zugelegt und habe dann (vielleicht zu schnell) mit der VG begonnen,ich habe den Eintrag im Wiki wohl falsch verstanden *traurig*. Die Mäuse liefen friedlich im kleineren Terra zusammen herum,beschnüffelten sich,gaben sich Küsschen daraufhin hab ich sie dann in einen großen Käfig gesetzt mit neutraler Einrichtung..Daraufhin hat meien grö0ere Mäusefrau die Kleine gejagt,geschubst und die Kleine ist ängstlich davon gerannt und hat versucht sich zu retten vor der Streitwütigen *traurig*.Ich habe die beiden erstmal getrennt,die Kleine muss leider erstmal im kleinen Terra übernachten *seufz*
Kann mir vielleicht einer von euch nochmal kurz in präzisen Sätzen erklären,wie ich morgen neu beginne?
LG

So wie es das Wiki beschreibt ;-)

hat alles auf neutralem Boden stattgefunden? Ich würde sehr klein anfangen bei nur zwei Mäusen, am besten in einer TB oder so. Und da lass sie ruhig 12h oder so drin, bevor du weitermachst. Steht doch aber im Wiki auch ganz gut erklärt ;-)

dann erstmal ein Abteil der neuen Domizils, das Streu aus der TB mitnehmen, kein Inventar.

Okay Danke erstmal für die schnelle Antwort!! Ich war mir nicht sicher,wie lang die beiden die beiden in der TB verweilen sollen,ich hatte ein komisches Gefühl dabei,sie so lang auf engem Raum sitzen zu lassen,weil sie dauernt irgentwo hochklettern wollten*seufz*

Ich werde heute dann nocheinmal jeden Schritt aus dem Wiki befolgen!
LG

Hi Henni,

natürlich ist es nicht schön, wenn man die beiden Mäuschen auf so engen Raum zusammen setzt. Man denkt dann immer "Oh je, das ist doch so eng und da können sie doch gar nicht laufen und haben keine Einrichtung."

Aber wenn man es nicht so macht und die Mäuse dann schnell wieder in einen großen Käfig setzt, weil sie einem Leid tun, dann gibt es in 9 von 10 Fällen kurz darauf Streit, genau wie bei dir.

Und dann muss man sie wieder klein setzen und alles von vorne beginnen. Daher ist es am besten, wenn man sie am Anfang gleich in der TB hat, da dann lieber ein paar Stunden länger sitzen lässt, und dann später Ruhe hat. =)

Das ist schöner für die Tiere und auch schöner für dich.

Ich bin grad doch sehr erleichert.in der TB gibts wie erwartet keinen ärger,dann hoffe ich mal das die 2. die Zeit darin aushalten,meine Große fängt schon wie ein Wirbelwind an zu graben,weil sie den Kasten wohl ziemlich doof findet..:/
Muss ich die ganze Zeit dabei bleiben,oder ist es unwarscheinlich das es in der TB Raufereiern

Last edited:
Hi,
also du solltest schon immer mal wieder reinschauen und vielleicht nicht gerade gleich für längere Zeit das Haus verlassen. Farbmausweibchen hauen sich in der Transportbox aber eher selten. Alles Gute für die VG!

Huhu,

ich denke auch, dass du nicht die ganze Zeit daneben hocken musst, aber eben im Zweifelsfall im Haus sein solltest. =)

Und denk dran: am besten sollten sie mindestens 12 Stunden drin sein.

Vielen Dank für die Hilfe *drück*
Die beiden sitzen schon ganz zurfrieden aneinander geschmust da,ich glaub das wird noch was :D
Dann werd ich mal ab und zu reinschauen =)

Gute Nachricht,
die beiden haben jetzt shcon sehr lange zusammen in einem neutralen Häuschen geschlafen im Mini-Terra *Herz* Jetzt müssen sie es nur noch eien Weile aushalten,bald ist es geschafft. Und zu ihrer neuen Freundschaft bekommen sie von mir (heute gebaut) einen richtig schönen großen,neuen Käfig von mir =)

Huhu,

ich sag es nicht gerne, aber ich finde, du gehst wieder zu schnell vor. *seufz* Wie lange waren sie denn jetzt in der Transportbox? Wie groß ist das Mini-Terra und was ist das für ein Häuschen? Eigentlich sollte man immer entweder die Fläche erweitern (also in ein größeres Zuhause einziehen lassen) ODER Inventar gehen. Damit sie sich verstecken können, reicht auch ein Haufen Heu, gerade Häuschen können auch schnell wieder zu Knatsch führen.

Eine VG kann ohne Probleme mal eine Woche oder sogar 2 oder 3 Wochen dauern, das ist meistens nichts, was man an 1 oder 2 Tage macht, schon gar nicht, wenn es vorher bereits Streit gab.

Ich gehe doch schon ganz langsam vor,die beiden müssen noch bis morgen in der TB bleiben,da hab ich nur einen kleinen Karton reingestellt,der wra aber ganz neu,ohne Geruch quasi.Ohne das Haus sind die beiden total panisch an die Wände geklettert und sind hochgehüpft,sie haben sich wohl trotz Heuhaufen ungeschützt gefühlt :( Es gab auch keine Zankerei wegen dme Kartonhäuschen,hab es deenoch nun wieder entfernt.Mit Mini-Terra meinte ich TB ,doof von mir :x Das kommt weils die größe einer TB hat wirklich nur sehr klein
Morgen kommen sie dann erstmal in ein Aquarium ist minimal größer.
Ich hatte ,warscheinlich hab ich mich ungenau ausgedrückt, nicht vor sie sofort morgen in die Endbehausung zu setzen ,keine Sorge ;-)

Last edited:
Ach so, nee dann ist es okay. =) Hatte "mini-Terra" als zweite Station aufgefasst, mein Fehler.

Ich hab die 2 heute Mittag als schlafendes Knäul in einem Nest vorgefunden *Herz* habe sie dann gerade in die nächste Station gesetzt,also etwas größer, bin sehr gespannt

Also sie haben gestern noch den ganzen Tag im zweit letzten kasten verbracht,lief alles super,die beiden fressen nebeneinander,buddeln gemeinsam herum und schlafen friedlich in einem Nest,dicht an dicht =) Ich bin sehr zufrieden. heute haben sie dann das bisher nur mit einem Trinknapf,der aus jeder Station mitgenommen Einstreu und dem Heunest bezogen udn es ist immernoch alles super *drück* Genau wie vorher,gemeinsames Erkunden,Buddeln,Fresseb und Kuscheln .
Nochmal ein großes Danke an euch *drück*

Ab wann fängt man denn an, die eher gefährlichen Dinge in den Käfig zu stellen? ( Häuschen usw) Soll man nach und nach mit den harmlosen und dann langsam immer weiter zu denen mit hohem Streitpotential gehen,wenn alles gut läuft?

Ja, genau so. Du fängst mit den harmlosen Dingen an und steigerst dann hin zu den "gefährlichen".

Und immer nur ein Stück pro Tag - wenn es friedlich ist. Wenn es irgendwie Streit gibt, dann kann man auch mal länger warten. Wenn es richtig Stunk gibt, muss man manchmal auch wieder etwas rausnehmen.

Und stell die Dinge am besten bereits dorthin, wo sie später auch bleiben sollen. Mäuse markieren nämlich auch Wege, an denen sie sich orientieren. =)

Ich dachte grade ich höre/sehe nicht richtig,meien große hat die kleine Maus gejagt *grübel* Die VG war eigentlich abgeschlossen,die beiden hatten sich soo gut verstanden,alles gemeinsam gemacht,heute haben sie dann eine neue Höhle bekommen,die nur EINEN Eingang hatte,vielleicht war das der Auslöser,da die große das neue Spielzeug sofort in Besitz genommen hat *seufz*
Ich hab sofort die Gegenstände mit hohem Streitpotenzial entfernt,war das richtig? Der streit war abrupt vorbei die Zeit danach.

Back
Top Bottom