Bitte schnell eine Antwort

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

unsere Muttermaus war heute nachmittag noch ganz normal und plötzlich rennt sie wie wild hin und her im Stall, ein Füßchen lahmt, sie hüpft und quitscht dabei laut. Ab und zu verkriecht sie sich in eine Ecke und atmet schwer. Sie rennt sogar vor ihren Babys weg. Sie hat am Kopf zwischen Auge und Ohr. plötzlich eine kahle, dicke stelle.
Was soll ich jetzt tun. Was ist mit ihr los?
Soll ich sie rausnehmen und zum TA? Geht das, sie von den Babys zu entfernen. Babys sind am 14.02. gebohren.

Bitte gebt mir schnell nen Tipp!
Danke

Häng dich ans Telefon, ruf nen NotTA an und erklär ihm die Situation. Evtl. kommt er ins Haus. Ansonsten alles einsacken und ab dafür.

Was ist aus der Sache geworden? Wie gehts Mutter und Nachwuchs?

Hallo,
die Mausemama hat ein gebrochenes Vorderpfötchen. Es gab Traumeel für 5 Tage. 2 Tage hatte ich wirklich Angst um sie und hab ihr Futter u. Gurke vor die Nase gelegt . Aber sie hat super Unterstützung von den anderen Mausedamen. Es geht ihr schon besser und ich hoffe, es wird heilen. Sie kommt im Moment auch mit 3 Füßchen ganz gut klar.
Sie hatte Schmerzen und hat sich deshalb so verhalten. Der kahle Fleck ist ungeklärt. Insgesamt ist sie von dem großen Wurf ganz schön geschlaucht.
Ich frage mich gerade, ob der Stall in irgendeiner Form ungeeignet ist. Ich weis nicht wie das passiert sein kann. Was sollst, es muss eh bald ein neuer EB her.
Uns bleibt echt nix erspart, seit wir Mäuse haben *Maus*

achso, den Mäusekindern gehts allen gut und die Trennung steht bald bevor. die sind zur zeit so flink unterwegs, dass ich einfach nicht zum durchzählen komme...

Hmm, ich würde mal den Stall auf "Problemzonen" kontrollieren... Vielleicht hat sie sich die Pfote irgendwo eingeklemmt oder ist auf etwas hartes gefallen.

Gehts der Mama wieder gut?

Hallo, so intensiv schaue ich im Moment nicht in den Stall. Am Montag steht Trennung an, dann nehme ich das Teil noch mal genau unter die Lupe. Die Mäuschen ziehen sowieso in naher Zukunft um in einen größeren EB. Sollte ich alle behalten und Böckchen nach der Kastra/Ausstinken wieder dazusetzten.

Die Mama Maus erholt sich. Das Pfötchen setzt sie zwar noch nicht auf aber es sieht ganz gut aus bzw. ist die Schwellung weg und bewegt sich sonst wie immer und ich bin zuversichtlich. *Käse*
Die kahle Stelle am Kopf ist durch Putzen entstanden. Sie wurde sehr intensiv beputzt von einer anderen Maus.

Na das klingt doch ganz erfreulich =) Weiterhin gute Besserung der Mama!
Vielleicht habe ich das überlesen, aber brauchst du Hilfe bei der Geschlechterbestimmung am Montag?
Wenn du unsicher bist, kannst du hier auch gerne Popobilder reinstellen (Maus in eine durchsichtige Schüssel setzen und von unten knipsen). Dann können die Profis hier nochmal zur Sicherheit drüber schauen.

Hallo, das werde ich eventuell versuchen. Muss mir eine solche Schüssel in meinem Haushalt mal suchen. Habe am Montag einen TATermin und wollte die Bestimmung dort machen lassen. Ich denke, kastrieren wird er die mausis noch nicht. Also könnte ich mir diesen Gang sparen. Mal schauen, ob ich eine glasschüssel irgendwo auftreibe. Vlg

Hey, also wenn dein TA Ahnung von Mäusegeschlechtern hat, würde ich ihn schon draufgucken lassen. Wenn ihr trotzdem bei einigen Mäusen nicht 100% sicher seid, würde ich zusätzlich noch Bilder hier reinstellen. Ein 2. Blick drauf ist immer gut.

Ich habe den TA von der Liste gewählt und auf Empfehlung einer Mausbesi aus meiner Stadt. Ich bin gespannt. Dachte nur, dass es doppelt Stress ist für die Mäusels. Zwei mal den Weg zum TA. Und es würde den Geldbeutel schonen in Anbetracht der Kastration. Ich weiß ja noch nicht wievielte Böcke. Was soll's. Vielleicht ist der Blick vom TA sicherer. Schau Merkel mal. :-)

Hallo, wir waren beim TA und bin etwas enttäuscht. Das Geschlecht hat vorwiegend meine Tochter bestimmt, somit hätte ich zu Hause bleiben können und den Tieren den Transportstress ersparen können. Es war recht gut zu erkennen, finde ich. Dank der guten Fotos (ich glaube aus dem Wiki hier?) Egal, es sind 10! Böcke. Die sitzen noch friedlich auf 100 cm x 50 cm, mit einem Häuschen, einer Futterschale und einem Wassernäpfchen beieinander.
Habe ja noch etwas Zeit bis ich sie kastrieren lassen kann. Mal schauen, ob ich preislich was aushandeln kann bzw. naja ... mal sehen ... 10 Jungs sind ganz schön viel. Fakt ist, ich kann nicht alle behalten und müsste sie vermitteln.
Die Mädchen sind 8 an der Zahl.

In der Tat, manche Tierärtzte geben auch " Mengenrabbat " auf Kastrationen, bei zehn Böckchen dürfte da eigentlich der Fall sein.

Back
Top Bottom