bitte schnelle antwort: JUNGER IGEL!

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
hallo ihr´s,

vorhin fand ich im garten einen jungen igel, und da er mir laien klein erschien, wog ich ihn schnell mal: 360 g. ist das normal oder zuwenig? im google fand ich keine schlüssige antwort!

p.s. sonst ließ ich ihn in ruhe, beobachte ihn nur.

Hallo,

hab gerade eben mal gegoogelt u. gefunden, das das Normalgewicht eines Igels ca 500g bträgt.
Ob hier aber Handlungsbedarf besteht o. nicht, weiß ich nicht.

Evtl. rufst du einfach mal bei nem TA an u. fragst denm um Rat?

Benny

Hi!
Habe gegoogelt und folgendes rausgefunden:

Igelbabys haben bei ihrer Geburt ein Gewicht von 12 - 25 Gramm und sind 6cm groß. Ausgewachsene Igel wiegen zwischen 800 und 1500 Gramm. Zu wenig ist es also nicht, denke ich. Der müsste quasi jugendlich sein :-)

Beobachte ihn weiter, wenn er sich nicht von der Stelle rührt, oder schwach ist, kannst du ihn ja mit Katzenfutter und Spinnen o.ä. füttern. Aber mit dem Gewicht und bei diesem Wetter finde ich nicht, dass es ein Notfall ist.

danke für eure antworten. =)

igelchen hat sich eben wieder berappelt und läuft durch den garten, schnuppert, auf suche nach futter. ich hab ihn bißchen "begleitet", bis er zum nachbargarten ging und dort in der erde wühlte, vielleicht roch er ´nen leckeren regenwurm. ;-)

da bin ich beruhigt, vielleicht hatte ihn mein kommen vorhin so erschreckt und apathisch gemacht (trotz meiner vorsicht) *Angst*.
bisher hatte ich ja nur mit voll ausgewachsenen riesen in dämmerung zu tun...

Back
Top Bottom