Bitte schnelle Hilfe! Abgestorbene Schwanzspitze?

Metla

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.855
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe doch vor paar Tagen schon erwähnt, dass meine kleine Knöpfle von meiner Wutz gejagt wurde und in Schwanz gebissen. Jetzt dachte ich eigentlich schon, dass erneute kleinsetzen hat sich gelohnt, weil es nicht mehr zu Übergriffen kam... Pustekuchen!
Heute Nacht muß wieder was vorgefallen sein, auf jeden Fall ist Knöpfles Schwanzspitze ins bläulich-gräuliche verfärbt!! *traurig* Heißt das, das die Schwanzspitze abegstorben ist? Was macht man da nun? Kann da ein TA was machen?
Bitte um schnelle Antworten, da ich noch zum Schaffen muß und evtl davor noch zum TA gehen muß...
Danke!
 
Hi,

nur keine panik ;-)

wenn die schwanzspitze dunkel verfärbt ist, dann heißt es, dass sie wohl oder übel absterben wird.... ist aber nicht so schlimm, sie fällt einfach ab und das ganze verheilt meistens ganz von allein.

es gibt ja auch immer wieder mäuse mit halben schwänzen, und ich hab das ganze auch schon bei 2 meiner mäusen erlebt... der maus macht das auch nicht so viel aus- der schwanz wird ja einfach nicht mehr durchblutet, ist also auch nicht so schmerzhaft

ein TA kann da auch nichts mehr machen...
 
was es bedeutet kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen nur vermuten. Aber wenn sie abgestorben ist, muss sie meineswissens Amputiert werden, da sonst aus dem Abgestorbenen Körperteil Verwesungsgifte in den Restlichen Körper eindringen und somit der ganze Körper vergiftet werden kann, bzw. sich die Fäule ausbreiten kann. Wenns abgestorben ist, dann müsste die Schwanzspitze aber auch kälter sein, als der restliche Schwanz, obwohl ich nicht weiß, ob man den unterschied wirklich merkt, weil der ja eh immer recht kühl ist.
Zumindest ist ne blau-greue Farbe nicht gesund, das heißt ich würde damit zum TA gehen, sobalt ich das schaffe. Aber ich kann nicht einschätzen, ob das heute unbedingt nötig ist, oder ob Morgen auch reicht.

Aber wenn sich die Gruppe nicht, oder zumindest nicht mehr verträgt- verträgt sich denn die Aufmüpfige mit wenigstens einer der Gruppe? In dem Fall würd ich dann zumindest vorläufig trennen. Oder ist n Grund ersichtlich, wesshalb sie so aggressiv ist?
(kenne leider den anderen Thred nicht)

Ich drück Dir die Daumen, das alles wieder besser wird.*drück*

edit: ne bessere Nachricht kam mir zuvor.
 
meines wissens muss eine schon im absterben begriffene (also schon dunkel verfärbte) schwanzspitze nicht amputiert werden- der schwanz fällt eh bald ab... *grübel*
 
Naja, wie gesagt, das war meine Vermutung, weil ich weiß, dass wenn Leuten n Bein Abstirbt, das wird dann Amputiert. Aber das is ja auch n erheblicher Größenunterschied. Ich hab damit noch keine erfahrung gemacht, und auch noch nichts Mausespezifisches gehört.

Vielleicht einfach mal beim Dock anrufen, und schaun was der sagt.
 
Mein TA hat zwar kein Notdienst, aber ich kann sie ihm trotzdem schnell vorbeibringen!
Bis nacher...
 
Hallo !

Meine Nougat hatte das auch, allerdings ist bei ihr der halbe Schwanz abgestorben, wir vermuten dass sie sich den ihrgendwo eingezwickt hat oder irgendwo hängengeblieben ist.

Der Schwanz wurde nicht amputiert, sondern ist nach ner Zeit einfach abgefallen; wie Nely es schon gesagt hat. Ich hab von meinem TA Chloramphenicol Pumpspray bekommen, und Mirfulan Salbe zum draufsteichen auf die Stelle, an der der Schwanz abgefallen ist.
Solange sich die Stelle nicht entzündet meinte mein TA ist alles halb so schlimm ! ;-)

Nougat konnte nach einiger Zeit gut mit ihrem "halben" Schwanz umgehen. Anfangs hats halt mit dem Gleichgewicht beim Klettern und bergablaufen gehappert.
 
Danke euch!
Mein TA hat gemeint, es könnte auch nur ein Bluterguss sein. Für eine abgestorbene Spitze seien die Wunden nicht tief genug und die Stelle sei nicht dunkel genug... Er hat ihr jetzt was Durchblutungsförderndes, Entzündungshemmendes und ein langzeit AB gespritzt, falls es doch noch zu Entzündungen kommen sollte. Aber er meinte auch, es sei halb so wild. Man soll es eben beobachten, wenn es dunkler und trockener wird, dann ist es wohl doch abgestorben. Er macht es dann so, dass er die Schwanzspitze einwickelt, damit das alleine abfallen kann und die Tiere sich es nicht abbeißen und es sich nicht weiter entzündet.
Heute abend holt Reeann ihre Gruppe bei mir ab. Sie nimmt das Knöpfle auch zu sich. Sie wird das dann weiter beobachten und gegebenenfalls weiter behandeln lassen. (Danke nochmal! *drück*)
Hoffe, die Kleine findet dann in Reeanns Gruppe besser Anschluß... Aber ich kann sie nicht bei mir behalten, das geht mit der Wutz doch nicht gut... *seufz*
 
Mal was Medizinisches zum Absterben -
bei Menschen kommt das häufig vor, nämlich bei Diabetikern, denen die Zehe absterben. Die fallen z.T. von selbst ab, z.T. müssen sie amputiert werden. Das Absterben passiert immer dann, wenn die Zirkulation des Blutes unterbrochen ist, logo, aber von selbst abfallen tun die Körperteile, die mit Mikrozirkulation schon vorgeschädigt sind und wo der Prozess ganz langsam voranschreitet. Bei dem Mäuschen kann es ein ganz normaler Bluterguss sein und da es nur ein Biss war, wird die Blutzirkulation noch ein bisschen funktionieren und dann gibt es zwei Wege - entweder sie normalisiert sich, oder der Schwanz fällt an der Stelle ab. Wenn aber ein Mensch (oder eine Maus) ganz plötzlich eine komplette Blutzufuhrunterbrechung hat (z.B. Abbinden einer blutenden Wunde, was heute nicht mehr getan wird, heute gibt es Druckverbände, die noch eine Abflusszirkuation zu lassen), dann stirbt das Bein ganz plötzlich ab. Wenn man dann, ohne es zu behandeln oder zu amputieren, die Abbindung löst, fließt kein Verwesungsgift (gibt es nicht im lebenden Menschen) zurück, sondern es haben sich Thromben (Blutgerinsel) gebildet und die können zur Lungenembolie und damit zum Tode führen.

Gruß, Melanie
 
Mein TA hat mir das so erklärt, dass man das nicht amputieren muss! Man soll nur beobachten, ob der Schwanz weiter nach oben schwarz wird! Wenn das Schwarze also "wandert" muss was unternommen werden! Ansonsten fällt das Stück von alleine ab!

LG Mausele
 
So hat das mein TA auch gesagt, Mausele!
Also beobachten, ob es "schlimmer" wird, ansonsten muß/kann man nix machen.
 
Back
Top Bottom