Bitte schnelle Hilfe "Milben"

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also ich hab da ein kleines Problem meine fast 2 jährige Maus hat seit ca. einer Woche Milben sie wurde beim Tierarzt mit Advocate behandelt und ich habe sie noch 2 x mit Frontline behandelt nun wird es immernoch nicht besser :( Leider weis ich jetzt nicht ob aus ihr vllt einfach eine Kratzmaus geworden ist man sieht nämlich keine einzige Milbe auf ihr und ihr Fell sieht sonst auch gesund aus. Anfangs war ihr Ohr auch rot und aufgekratzt das ist aber auch abgeheilt jetzt kratzt sie sich bloß noch den Rücken wund.. Ich bräuchte dringend hilfe da ich von Freitag bis Sonntag wegfahre und jetzt echt nciht weiter weis :( LG Corinna

Hasst du auch alles schön sauber gemacht und desinviziert bevor du sie reingesetzt hattest? Haben denn die anderen Mäuse keine Milben gehabt,da du nur von einer sprichst?

hey

Yassi hat ja schon zwei wichtige Fragen gestellt:
- Alles desinfiziert?
- Alle Mäuse behandelt?

Was mir noch weiter dazu einfällt:
Warum behandelst Du in einer Woche DREImal O.O ?! Das ist viel zu viel! Und dann hast Du auch noch das Mittel gewechselt. Sowas kann auch ganz schön böse ausgehen...

Advocate sollte 2mal im Abstand von 10-14 Tagen gegeben werden. Frontline Spray sollte nach 2-3 Wochen nochmals gegeben werden...
Und Du hast 3mal in einer Woche behandelt. Holla die Waldfee... Bitte die Maus gut im Auge behalten, ob sie nicht doch Vergiftungserscheinungen zeigt!

Grabmilben sitzen unter der Haut, daher kanns sein, dass Du nix gesehen hast. Wobei die bei der Chemiekeule inzwischen hinüber sein sollten.
Da jucken jetzt eben die Wunden.

Die Kratzmaus-threads hast Du gelesen?
Da fährt man das übliche Programm: Heilerde, Schmerzmittel, ggf eine Jod-Salbe...

Wie groß ist die Wunde am Rücken? Fehlt da das Fell oder ists blutig?

LG

Ja alle Mäuse behandelt alles desinfiziert. Und es war nur die eine Maus betroffen.. Ohh backe die arme Maus das wusste ich nicht :( Aber es geht ihr gut :) Es sind ca. 3-4 kleine Wunden wo schorf drüber ist. Ja ich habe es gelesen werde heute Heilerde bestellen und es damit mal probieren. Wisst ihr welches Schmerzmittel am besten hilft? LG :)

Ein entsprechendes Schmerzmittel kann dir nur ein Tierarzt verschreiben. Aber warum bist du der Meinung, dass deine Maus jetzt noch ein Schmerzmittel braucht? Wenn es so ist wie du beschreibt ist sie doch definitiv auf dem Weg der Besserung und ihr Wohlbefinden müsste auch von Tag zu Tag besser werden wenn alles abheilt....

Sollte noch irgendwas anderes oder du dir unsicher sein: Ab zum Tierarzt. Hier kann dir keiner sagen, was in diesem Fall das Mittel der Wahl wäre.

Ja weil sie sich ja doch noch öfters kratzt:( Heilerde kann ja trotzdem nicht schaden oder? Weil dann würde ich das gleich bestellen

Heilerde kann auf jeden Fall nicht schaden.

Hast du eigentlich bestimmen lassen um welche Milbenart es sich handelt?

Nein das habe ich leider nciht die Tierärztin hatte mich ncihteinmal gefragt sie meinte einfach bloß Milben war beim Notierarzt... ICh sehe gerade im Gesicht hat sie über Nacht 2-3 ganz kleine neue Stellen aufgekratzt :(

Je nachdem wie es sich entwickelt solltest du dir Milbenart noch bestimmen lassen.
Hier noch ein paar Hinweise:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Wenn du Kratzerei immer schlimmer statt besser wird solltest du wirklich nochmal den Tierarzt aufsuchen:
farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

Je nachdem wie schlimm es ist musst du zeitnah handeln, bevor alles noch schlimmer wird... Ich würde auch nicht auf die Heilerde warten, sondern unabhängig davon weitermachen. Heilerde schadet nicht, aber sie rettet auch nichts im Ursprung. Sie kann sehr gut unterstützend wirken.

Ja ok ich werde ja sehen wie es weiter geht bloß ist das Problem das ich von Freitag bis Sonntag weg bin...

Back
Top Bottom