Bitte um Hilfe - alle Mäuse krank!!!

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
HIIIIIIIIIlFEEEEEEEEEEE *heul*

Eben sind meine Mäuse aufgewacht und alle Niesen und putzen sich die Nase mit den Pfoten.

2 Mäuse sind schlapp und sitzen in der Ecke, ich habe Angst, dass sie sterben.

Morgen hat der Tierarzt erst um 10 - 12 auf und da bin ich auf der Arbeit...

Was soll ich machen????

Hilfe

Niesen an sich würde ich jetzt nicht als Notfall einstufen, das hätte Zeit bis morgen...

aber wenn du sagst, sie sitzen SO schlapp in der Ecke, dass du Angst hast, sie könnten sterben... dann würde ich meinen TA auch jetzt noch anrufen! resp. versuchen einen notdienst zu finden,...

hast du einen guten TA?

grüße
nina

Hallo, Danke für deine schnelle Antwort. Ich war eben beim tierärztlichen Notdienst, habe komplett alle eingepackt und mitgenommen.
Er hat erst in Ruhe alle beobachtet, dann eine nach der anderen untersucht und Antibiotika verabreicht. Ich war auch echt erstaunt, dass dei beiden Schlappen in der Transportbox wieder ziemlich mobil waren. Auch wenn Flecki etwas struppig aussah. Ist das normal, dass die Tiere sooooo schnell krank werden? Vor 1-2 Stunden war noch alles ok, ich habe kein Niesen o.ä. gehört. Lange geschlafen haben sie heute, aber sonst?! Das Antbiotikum heisst Tetraseptin mite, ich soll 3x tgl. 1 Tropfen geben. Jetzt liegen alle im Häuschen und ruhen sich aus. Hoffentlich bekomme ich das morgen früh irgendwie hin mit der Antibiotikagabe *umkipp*
Hm. 2 haben mich dabei heute schon gebissen. Hat jemand dazu vielleicht einen Tip??? Ich werde es morgen mal mit Backoblaten Bestechung versuchen oder Gammarus. Habe nur das Problem, dass die beiden neueren 1. gebissen haben und 2. nichts aus der Hand nehmen *traurig* Auuuua sag ich nur. Hoffentlich stirbt keine. Wie sehen denn die Chancen aus bei niesenden Mäuschen???

Soweit ich weiß sollte Tetraseptin 2x1 Tropfen gegeben werden, oder bin ich da falsch informiert? *grübel*

Na, wenn der TA sagt, 3x tgl. 1 Tropfen, dann wird das schon stimmen und ich würds au so machen...
Wir haben auch schon Tetraseptin geben müssen und auch 3 mal am Tag, kann also schon sein, denk ich.

Weiß leider gar nicht mehr, ob man das mit Nutri mischen darf, aber ich meine, es geht. Das eventuell nachfragen und versuchen.
Das ist das Dumme an dem Zeug, das die Mäuschen es oft schnell satt haben zu nehmen. *seufz*

hey

wir haben ja bekanntermaßen das Wiki, zum Thema findest Du hier was:
apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Tetraseptin darfste also nicht mit Sahne oder dergleichen geben (Milchprodukte).

Versuch es mal mit Kokosmilch, ansonsten über etwas Babybrei (Mit Wasser angerührt).
Gabe über nen Plastiklöffel oder aus einer Spritze (ohne Nadelaufsatz natürlich) schelcken lassen, wenn das klappen sollte.
Ins Fell bitte nicht schmieren!

Hallöchen,

Danke für Eure Antworten =)

Die Medigabe gestaltet sich wirklich schwierig, aber ich denke ich habe "meinen" Weg gefunden.
Das mit dem "ins Fell schmieren" aus dem Wiki hatte ich schon ausprobiert - das ging nicht, da die Mäuse "wasserdicht" sind durch die Fettschicht *schäm* Es ist regelrecht abgeperlt.
Vom Plastiklöffel nehmen sie auch nichts, also habe ich die beissende mit der Klorolle gefangen, wenn Schwanz und alles andere drin war die Rückseite auf meinem Bauch abgestellt (eine Lage Küchepapier dazwischen) und habe wenn sie den Kopf rausstreckt ihr mit dem Finger schnell das Antibiotika ums Mäulchen geschmiert. Dann hat sie sich geputzt und mir zur Strafe in den Bauch gebissen, bzw. wohlweislich in das dazwischenliegende Küchenpapier *Vogelzeig*
Es ist halt auch die Maus, die die anderen gerne in den Popo zwickt und auch mal jagt oder mir auch mal droht, bzw. auch die, die mich beim tierärztl. Notdienst so gebissen hatte. Ihr geht es aber seit 2 Tagen auch nicht unbedingt so gut, sie hat deutlich abgenommen. Dafür geht es den beiden, denen es so schlecht ging am Freitag wieder deutlich besser. Zwar pumpt meine Flecki noch bei Anstrengung, sie bewegt sich aber wieder und frisst und hat wieder ein glänzendes Fell. Niesen hab ich sie auch nciht mehr gehört *grübel* Heute habe ich bei meinem tierarzt noch Bene-Bac und Bioserin bekommen. Kennt das wer? Bioserin für alle Mäuse und Bene-Bac für die, die so abgebaut hat. Dazu bekam ich noch eine kleine Insulinspritze, damit meine Finger etwas verschont bleiben...
Die anderen kann ich inzwischen einfach in die Hand nehmen, die beissen ja wenigstens nicht. Ich habe meine Angst überwunden und pflücke mir die Mäuse einfach, Antibiotika ums Mäulchen und fertig - sie lecken den ganzen Tropfen restlos ab. Witzigerweise scheinen sie keine/weniger Angst zu haben, kommen sogar teilweise auf die Hand wenn die Tür aufgeht *grübel*
Nutrical habe ich auch gleich mitgekauft.
Ausserdem gibt es Milupa 7 kornbrei, Haferflocken, paar Rosinen, paar Kürbiskerne, Hirse hab ich mit drinne und ihre normale Mischkost in der Hoffnung, dass sie was finden was schmeckt. Der Appetit ist bei Fienchen nämlich gleich null, sie will nicht mal die Backoblate *heul*
Mein EB ist auch so weit beziehbar, da wäre die "Luft" um ein vielfaches besser. Allerdings weiss ich nicht, ob der Umzugsstress nicht auch noch des Guten zuviel wäre???? Oder wäre gute Luft wichtiger??? Heir muss man jetzt gut abwägen *heul*
Gerade als sie umziehen sollten wurden sie krank *seufz*
Eine Rotlichtlampe hätte ich auch noch, ich glaube, ich lage erstmal eine warme Wärmflasche unter eine Seite des Terras *grübel*

So, das war der sehr ausführliche Bericht, in der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben, wenn was fehlt, ich bin für jeden Tip dankbar, da mir die Mäuschen sehr leid tun und mir am Herzen liegen
Hoffentlich geht es den kleinen bald besser.

das rausfangen klappt 3 mal täglich? Wow. wenigstens das =)

Beim beißenden Mäuschen: Mehr Schutz für dich ;-) Küchenpapier beeindruckt da doch wenig.
Mögen sie Mehlis? Evtl kannste da die Dosis noch reinspritzen (in einen toten Mehli spritzen) für das Beißmäuschen...

Umziehen würde ich jetzt lieber lassen, ist zu viel Stress.

wenn Du die Rotlichtlampe aufstellst bitte auf genügend Abstand achten. Mir ist wegen zu nah aufgestelltem Rotlicht das Aqua gesprungen (6 mm dickes Glas^^).

Tetraseptin bitte nicht ins Fell! Das kann monatelange Nachwirkungen haben! Immer kühl halten und vor Gebrauch gut schütteln. Kokosmilch ist prima zum Mischen - Nutri und Milchprodukte nicht.

Kokosmilch ist prima zum Mischen - Nutri und Milchprodukte nicht
wird evtl nicht richtig verstanden (von stillen Mitlesern):
Kokoslich wird einmal gern gefressen von der Maus und wirkt sich v.a. nicht negativ auf die Wirkung des Tetraseptins aus.

Milchprodukte und Nutri-Cal enthalten genügend Calcium, welches dann die Wirkung des Tetraseptins mindert, daher sollte man das AB nicht damit mischen (Da sonst keine 100% ige Wirkung gewährleistet wird!).

Hi,

falls das falsch verstanden wurde, ich habe KEINE Milch benutzt, aus beruflichen Gründen kenn ich mich wenigstens da aus ;-)
Das Nutri habe ich zusätzlich gekauft und mit reichlich Abstand zur Antibiotikagabe verabreicht.

Mehlwürmer frisst mein Fienchen momentan leider auch nicht *heul* Ihre Leibspeise ist Backoblate und selbst die nimmt sie momentan nicht. Ich habe sogar, für die die Gammarus lieben, den Plastiklöffel in die Dose gesteckt in der Hoffnung, dass dieser den Geruch annimmt *Vogelzeig*
Naja, war nur so eine dumme Idee und hat nicht wirklich was gebracht :D

Danke für den Hinweis mit der Rotlichtlampe, ich habe zwar ein Metallterra, aber auch das könnte ja heiss werden... *grübel* Ich werde also darauf achten.

Das mit dem Küchepapier ist fast schon witzig. Die dreht sich rum und zerfetzt das Papier wütend und schaut dann vorne wieder aus dem Loch raus. Ich habe noch einen dicken Fliespulli an, falls sie doch mal auf die Idee kommt tiefer zu zwicken ;-)

Hoffentlich sind alle bald wieder gesund...
Ich behandel die schon seit Freitag nacht - wie lange dauert sowas denn? Ich habe irgendwo gelesen, dass es nach 3 Tagen besser sein soll?????

Morgen gehe ich mal kokosmilch kaufen... vielleicht geht es ja damit?

Last edited:
Heute habe ich bei meinem tierarzt noch Bene-Bac und Bioserin bekommen. Kennt das wer? Bioserin für alle Mäuse und Bene-Bac für die, die so abgebaut hat.
Bioserin ist gut, aber warum dürfen nicht alle BeneBac. Das ist super für die vom AB geschundene Magenflora und sollten doch alle bekommen, die auch ein AB bekommen *grübel* Meine lieben das und fressen mir das wie Nutri vom Finger.

Hm.. also nach drei Tagen sollte sich normalerweise schon eine Besserung zeigen, ja. Bei dir ist es ja mittlerweile schon ein bisschen länger sogar.
Falls du morgen (also im Prinzip heute ;-)) immer noch absolut keine Besserung feststellen kannst, würde ich gemeinsam mit dem TA über einen AB-Wechsel nachdenken..

Hi,
genau bei dem Thema wollte ich eben nochmal ansetzen =) Kannst du Gedanken lesen??? lach.

Also bei mir ist es so, dass es eine Maus nach der anderen bekommt. Abgehört wurden sie alle und der Tierarzt entschied, dass es alle bekommen müssen. Wie gesagt, das Niesen "wandert" so zu sagen von Maus zu Maus.

Morgen sind die 10 Tage um, meiner Flecki geht es schon lange wieder gut. Seit heute niest meine Reni und ich glaube nicht, dass das mit der letzten Antibiotikagabe rum ist. Von der Tatsache mal abgesehen, dass man es noch 2 Tage nach dem letzten Niesen geben muss um Resistenzen zu vermeiden. Ich muss mir morgen eh von meinem Tierarzt die Entwurmungstablete für meinen Hund holen. Ob ich mir ein anderes Antibiotika holen soll?? Ich werde auf keinen Fall meine Mäuse mit an die kalte Luft nehmen und da hinschleppen...!!! Oder ich rufe den tierärztl. Notdienst an, bei dem ich nachts war...

Was würdet ihr empfehlen???

DANKE *Herz*

Räusper, ich schon wieder...

Ich habe vorhin Baytril geholt beim Tierarzt, gebe bis Montag mein altes Antibiotikum weiter, dann sind die 10 Tage rum und ab Montag gebe ich 0,05ml Baytril pro Maus. Einen ml habe ich mitbekommen - ich hoffe das reicht für 5 Mäuse??! Hoffentlich ist der Käse bald gegessen *heul*

kann man doch nachrechnen ;-)
1ml / 0,05 = 20 AB-Gaben möglich.
Wenns alle 5 Mäuse bekommen (Schnupfen tatsächlich alle noch?), dann reicht das Baytril 20/5 = 4 Tage lang. Vorausgesetzt, du verschusselst nix ....
Wobei 4 Tage eh zu kurz sind. 7 sollten es schon sein, um Ressistenzenbildung nicht zu begünstigen.

Jep, du brauchst auf jeden Fall noch bisschen was.. wurden denn heute die Tierchen nochmals abgehört, ob bei allen noch Atemgeräusche vorhanden sind?
Denn dann wäre ja für die gesunden Tierchen ein neues AB quatsch.

Hi, nee, ratzfatz hat ja geschrieben, dass sie die Mäuse bei dem Superwetter nicht mitgenommen hat. Unser GEMEINSAMER Tierarzt hat ein Extra-Kleinnagerzertifikat, kennt sich da wohl wirklich aus. Er hatte mir das Baytril ja gegeben.
Bei Ratzfatz war das ja der notfalltierarzt abends, der ihr das andere AB gegeben hat. Meine Mausis sind bis auf zwei oder dreimal Niesen, was ich am Tag höre, wieder fit, heute war der 4. Tag Baytril.

Wundert mich, dass es bei Ratzfatz sooo lange dauert. Drücke dir, Ratzfatz, die Daumen und bedanke mich an der Stelle nochmal, dass du mir immer so hilfst mit meinen Nasen.

DANKE*knuddel*

Back
Top Bottom