Bitte um Hilfe: Wildrattenbabies oder Maus?

MorganLeFay

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,
ich bin in der Thüringer Gegend (PLZ 98/99) für heimatlose Farbratten zuständig und habe jetzt ein Problem, bei dem ich dringend den Rat von Mäuse-Experten brauche.

Meine Katzen haben gestern offenbar ein verlassenes Nest ausgeräumt und im Haus verteilt. Die zwei Überlebenden sitzen nun seit gestern abend in einer Transportbox mit Wärmeplatte drunter (eine war stark ausgekühlt) und werden mit milchfreier Spezial-Babymilch + Oralpädon gepäppelt. Ich habe es spontan für ca. 3 Wochen alte Wildrattenkinder gehalten, allerdings sind sie dafür ziemlich klein. Nachdem die Meinungen, ob Maus oder Ratte, in 2 großen Rattenforen sehr auseinandergingen, bin ich gestern abend zu meiner Tierärztin gefahren, die eher auf junge, aber allein überlebensfähige Maus tippte. Inzwischen gab es in den Rattenforen allerdings Meinungen von Leuten, die bereits wilde/halbwilde Ratten handaufgezogen haben, die eher zu mickriger Ratte tendierten.

Ich könnte also dringend noch die Meinungen der Mäuse-Experten brauchen, um was es sich nun handelt. Ich möchte weder noch nicht überlebensfähige Wildrattenbabies wieder raussetzen, will aber auch nicht tagelang sinnlos kleine Mäuse päppeln, die eigentlich wieder nach draußen gehören, und darauf warten, dass es Ratten werden.
Die Babies haben die Augen vollständig auf. Sie fressen allerdings bisher nur die Milch aus der Spritze. Mehrere Sorten getreidebrei, banane, Hirserispe usw. wurde nicht angerührt. Das hat mich bisher davon abgehalten, sie mit einer Schale Brei in einem katzensicheren Schuppen auf meinem Grundstück wieder in die Freiheit zu entlassen.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein Foto verlinke. Hab zwar in den NUBs gelesen, dass Baby-Fotos nicht erwünscht sind. Aber mir geht es ja nicht um "Oh wie süß"-Beiträge, sondern um eine kompetente Info, ob die Tierchen schnellstmöglich wieder nach draußen gehören, weil es Mäuse sind.

http://www.ratzbatz.com/maus.jpg

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße,
Conny

Hi,
oh Mist ... Wenn Du das sagst, dann werd ich mal ganz schnell die Mäuse-Theorien vergessen und die Würmer brav weiterpäppeln.

Ganz vielen Dank,
lg Conny

Habe nochmal geguckt und bin aufgrund von Fellstruktur und Kopfform immer noch für Ratzis. Und selbst wenn es keine sein sollten: An den Proportionen Kopf-Rest vom Körper sieht man sehr gut, daß es noch deutlich wächst, egal, was es mal werden will, wenn´s groß ist... ;-)

Angelus

Hi,

mein erster Gedanke war auch, dass es Ratten sind.
Aber die Schwänze der Beiden sind dafür sehr untypisch, denn Ratten haben in keinem Entwicklungsstadium diese Art von Fell am Schwanz.
Die sehen für mich komplett behaart aus, wie bei zB Rennmäusen.

Lieben Gruß

naja das sind wahrscheinlich wildratten, die domestizierten farbratten sind zwar verpaarbar mit wildratten, aber ne eigene unterart. somit denk ich schon dass die wildrattenbabys von dir schon dezent anders ausschaun können als normale farbrattenbabys...

Hallo.

Nachdem ich mir das Bild jetzt wegen Naryas Posting nochmal genauer angeschaut habe: Für mich sieht der Schwanz des unteren Tiers auch deutlich behaart aus - das kommt bei Ratten, egal ob wilde Wanderratte oder Farbratte, m.W. eher nicht vor. *grübel*
Allerdings habe ich noch nie Wanderrattenbabys gesehen und im Internet gerade auch keine Vergleichsbilder gefunden... aber warum sollten die als Jungtiere eine so deutliche Behaarung an den Schwänzen haben, wenn die Schwänze erwachsener Tiere nackt oder nur spärlich behaart sind? *hm*

Ansonsten würde ich auch auf Wanderratte tippen, die Kopfform, Ohrgröße etc. passt m.E. schon zu denen.

- MorganLeFay, kannst du evtl. zur Absicherung noch weitere Bilder von den Kleinen machen, speziell von den Schwänzen?

LiGrü,
Mooni

P.S. @principessa: Die Farbratte ist "nur" die domestizierte Form der Wanderratte (Rattus norvegicus forma domestica), keine eigene Unterart... und ja, ich bin ein Korinthenkacker. *Angst* ;-)

Last edited:
Hast du die Kleinen mal gewogen? Und wie groß sind sie genau? Kannst du vlt ein Bild mit nem 2 Euro-Stück oder Ähnlichem machen?

Hi,
die 3 überlebenden Maus-Ratten futtern inzwischen selbständig, sitzen aber immer noch bei mir im Bad. Ich plane immer noch Auswildern, allerdings lassen sie sich z.Z. noch relativ problemlos greifen (nur nicht festhalten). Ich hoffe, sie zeigen in nächster Zeit noch etwas wildtypischeres Fluchtverhalten. Im Moment verhalten sie sich eher wie sehr scheue Farbratten, damit ist es wohl zum Auswildern zu früh.

Was es nun mal werden will, weiß ich immer noch nicht so recht. Die Zwerge sind in den letzten 2 Wochen irgendwie kaum gewachsen, was für mich jetzt nicht unbedingt für Ratten sprechen würde. Für ca. 5 Wochen alte Rattenbabies wären sie extrem klein.
Wiegen und Fotos mit EUR-Stücken ist schwierig. Dafür müßte ich die Zwerge irgendworan festtackern :D Ich habe vor paar Tagen nochmal versucht, Fotos zu machen. Sie sind unbearbeitet, so dass man anhand der sonst sichtbaren Gegenstände vielleicht einen besseren Größenvergleich hat.

http://www.ratzbatz.com/wild7.jpg
http://www.ratzbatz.com/wild6.jpg
http://www.ratzbatz.com/wild5.jpg
http://www.ratzbatz.com/wild4.jpg
http://www.ratzbatz.com/wild3.jpg
http://www.ratzbatz.com/wild2.jpg
http://www.ratzbatz.com/wild1.jpg

Ach so, wegen des behaarten Schwanzes wurde im Rattenforum auch schon gestutzt. Das täuscht auf dem Foto oben aus irgendeinem Grund, die Schwänze sind schon nackt und nur oben ein Stückchen bepelzt.

liebe Grüße,
Conny

Hallo.

Nach Ratte sehen die m.E. nicht (mehr) aus...

Sind die Kleinen von unten tatsächlich schneeweiß?
Wenn ja: Kannst du erkennen, ob sie einen gelblichen Fleck an der Kehle haben?
- Ich kann auch komplett falsch liegen, aber diese Farbkombination (wenn die Bäuche wirklich weiß sind) sieht für mich nach Waldmaus oder Gelbhalsmaus – Wikipedia, die freie Enzyklopädie aus, nur die Ohren scheinen mir etwas klein dafür... Beide Arten sind etwa so groß wie Farb- bzw. Hausmäuse (Gelbhälse tendenziell etwas größer).
Zum Vergleich: Tagebuch: Gelbhalsmausbabys
Könnte das passen? *grübel*

LiGrü,
Mooni

[EDIT]
Wie groß ist denn der Gitterabstand im Käfig? Das wäre ja auf den Fotos ein guter Maßstab zum Abschätzen der Körperlänge.

Last edited:
ich würde auch spontan auf waldmaus tippen.
Ev etwas früh von der Mutter getrennt daher geringfügig unterentwickelt, dann passt das 100 prozentig

lg
Cori

Hi,
danke für die Antworten schonmal.
Die Gelbhalsmäuse auf den Fotos sehen meinen Zieh-Zwergen wirklich sehr ähnlich. Aber eine Unterboden-Besichtigung vorhin hat ergeben, dass sie eher keine weißen Bäuche haben. Die Bäuche sind heller, aber eher grau und nicht abgegrenzt. Eigentlich genau wie bei einer Agouti Self Farbratte.

Der Gitterabstand des Käfigs auf dem Foto ist 1 cm. Die Zwerge sind so 4..5 cm lang ohne Schwanz.

Ab welchem Alter sollte man bei Mäuserichen denn die Hoden erkennen können? Ich tippe geschlechtermäßig anhand der Abstände auf 2 Weiblein + 1 Männlein, es sind aber nicht mal ansatzweise Eierchen bei einem der Zwerge erkennbar.

lg Conny

Hallöchen.....

also Waldmäuse sind das auf jeden Fall keine!!( hab selbst eine, die ich nicht mehr auswildern kann ).....viel zu kleine Ohren und Augen......deshalb schließe ich aus Gelbhalsmaus aus, sehen nämlich ähnlich aus wie Waldmäuse.......meiner Meinung nach sind das ganz normale Hausmäuse......wie Ratten in dem Alter aussehen weiß ich nicht!!

LG
Ruth

Wenn ich mir die Füße angucke, werden die aber noch ein gutes Stück größer. Bin gegen Wald- und Gelbhalsmaus und haltes es - bis mir was anderes, mausiges, größer Werdendes einfällt - weiter für Rattenkinder wegen der kleinen Ohren und der großen Füße.

Angelus

Hat schon jemand Hausratte vorgeschlagen, anstatt Wanderratte?
Da konnte ich mal in der Uni einen Blick drauf werfen. Mein erster Gedanke war "Ist das jetzt eine riesige Maus oder eine winzige Ratte?"

"Kanalratte" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, systematisch gibt´s diesen Namen aber nicht ;-).
Bei uns ind Deutschland hat´s nur Rattus norvegicus (Wanderratte) und seltener auch Rattus rattus (Hausratte).

Hallo,

ich würde ebenfalls auf Ratten tippen. Besonders auf dem ersten Bild die Kopfform erinnert mich sehr daran, ebenso deuten (wie schon gesagt) die Füße daraufhin, dass die Knirpse noch ein Stückchen wachsen.
Ob nun allerdings Wander- oder Hausratte.. kann ich leider nicht differenzieren.

die Kiwi

Hi,
danke für die Antworten. Besonders für den Tipp mit der Hausratte (wie peinlich für einen jahrelangen Rattenhalter, dass er erst im Mäuseforum auf diese Möglichkeit gestupst werden muß :schäm:) Einiges würde für diese Möglichkeit sprechen, leider konnte ich noch niemanden finden, der sich so gut mit Hausratten auskennt, um die Rattus Rattus-Theorie bestätigen oder verwerfen zu können. Ich arbeite aber daran :)

Ratten sind es aber inzwischen ganz sicher, nur die Proportionen, die Größe und die Entwicklung passen irgendwie nicht so ganz zu Wanderratten.
Halbwegs aktuelle Fotos wären diese:
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Zum Zeitpunkt der Fotos müssen die Zwerge ca. 6 Wochen alt sein (am 3.9. aufgesammelt, da hatten sie bereits die Augen vollständig auf). Für 6 Wochen alte Wanderratten sind sie halt immernoch extrem winzig. Zum Auswildern leider auch immernoch nicht scheu und panisch genug, obwohl ich nur im Käfig rumfummle, wenn es nicht zu vermeiden ist. Ich hoffe, das wird noch (möglichst vor Wintereinbruch).

Ich werde es auf jeden Fall hier noch vermelden, sollte jemand kompetentes
bestätigen, dass es eine Hausratte ist. Sonst sind es wohl wirklich Zwerg-Wanderratten oder sowas *g Aber ich denk mal, Mäuse ist inzwischen ausgeschlossen, oder? Gibt's hierzulande Riesenmäuse, die wie Ratten aussehen?

lg Conny

Was für süße Rattenkinder! *Herz*
Aber was es nun mal wird für eine Ratte, da kann ich Dir leider nicht mehr helfen... *kopfschüttel*

Angelus

Back
Top Bottom