Bitte um paar Informationen

Raderrus

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Freunde der Tierwelt,
Da ich hier neu bin, stelle ich mich erst einmal vor:
Ich bin der Marco, bin fast 19 und komme aus Berlin und bin ein totaler Tierfreund. Vor allen jetzt bin ich immer wieder traurig, wenn man im Internet liest, wie viele Haustiere einfach zu Weihnachten ausgesetzt werden, also solche Menschen sollte man auch mal eine oder zwei Nächte bei minusgraden draußen lassen, damit sie mal wissen, was sie den Tieren antun. *böse*
So, nun mal schluss mit Offtopic :D

Seit 2011 wünsche ich mir unbeding zwei niedliche (Renn-)Mäuse, aber leider fehlte mir das Geld für Käfig, Spielzeug etc. da ich noch Schüler war, desswegen konnte ich diesen Traum nie erfüllen.
Nun aber arbeite ich und habe auch das nötige Kleingeld, mein Budget für alles (Mäuse, Käfig, Spielzeug, Futter, Pflege usw.) habe ich auf bis zu 300-350 € gesetzt.
Nun weiß ich aber nicht, wie groß der Käfig sein soll, habe mir so gedacht: 2 Mäuse, ein Männlichen und eine Weibliche Maus und später dessen Nachwuchs. Habe im Internet schon geguckt, aber überall steht was anderes *grübel*.
Ich weiß, Mäuse brauchen sehr viel Platz, damit sie sich viel bewegen können und ihr eigenes Revier besetzen können.
Und was muss ich noch so beachten bei einem Käfigkauf?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die tollen Antworten.

Euch noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013. :)

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Das Budget sollte mit 300-350 € erst mal ausreichen, allerdings musst du damit rechnen, dass auch mal Tierarztkosten in der selben Höhe monatlich auflaufen können, wenn du Pech hast. Mäuse sind recht anfällig und brauchen dann dringend medizi9nische Betreuung. die kostet dann auch Geld, das muss von Anfang an mit eingeplant werden.

Zu deinem vorhaben Nachwuchs zu produzieren oder die Tiere zu vermehren muss ich dir leider sagen, dass das absolut gar keine guter Idee ist. Zum Einen sitzen so viele Mäuse bereits jetzt schon in den THs, so dass es schon viel zu8 viele ungewollte Tiere gibt. Wenn du n8un noch weitere Tiere dazu produzierst, erreichst du mit deinem Vorhaben genau ds Gegenteil davon, was du eigentlich anfangs wolltest: Gegen Wegwerftiere im TH und sonstwo anzukämpfen.
Zum Anderen ist das einfache Zusammensetzen sehr problematisch, da zum Einen der genetische Hintergrund der Tiere absolut unbekannt ist, und zum Anderen ein einziges Pärchen sich innerhalb nur eines Jahres zu einer Population von 200000 Tieren heran wachsen kann. Eine solche Vermehrung läuft binnen weniger Wochen unwiederruflich aus dem Ruder. Solche Notfälle bearbeiten wir hier leider Tag täglich.

Du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum gelandet - und aus den obigen Gründen unterstützen wir Vermehrerei von Tieren nicht.

Nagut, ich habe nicht geplant, Nachwuchs zu "produzieren", eher möchte ich vermeiden - ich habe es desswegen geschrieben, ein Männliche und eine Weibliche Maus + Nachwuchs, weil ich dachte, es würden vielleicht nur 1-2 Mäuse dazu kommen. Aber wie ich lese, wird es ja noch mehr.
Sollte man dann die Männliche Maus doch lieber von einem Tierarzt kastrieren lassen?
Oder sollte man gleich zwei Männliche Mäuse haben?
Weil ich habe aus neugier mal deine Seite angeguckt und habe aus spaß mal diese berechnung gemacht und da steht auch, man sollte lieber nicht Männlein und Weiblein zusammen in 1 Käfig lassen - Wegen die Vermehrung.

Last edited:
Hallo Marco, herzlich Willkommen bei uns =)

Ich komme auch aus Berlin und habe vier Renner. 2 Weibchen und 2 Männchen, nartürlich getrennt voneinander ;-)
Du bist hier übrigens im falschen Unterforum gelandet, aber da verschiebt dich bestimmt bald jemand. Renner werden durchschnittlich auch nicht ganz so häufig krank wie Farbis.

Für Renner eignet sich am besten ein Aqua (mind. 100x50) mit Aufsatz. Je größer desto besser, daher würde ich eher daran ansetzen, wie viel Platz du hast und nicht daran, wie groß ein Gehege mindestens sein sollte. Gebrauchte Aquas findest du bei ebay-Kleinanzeigen wie Sand am Meer, gerade in Berlin. Habe meine immer zwischen 10 und 20€ erstanden =) Dann hast du noch einen großen Puffer um einen Aufsatz zu bauen. Schau dich doch hier mal um:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html

Ob du Männchen oder Weibchen nimmst, ist im Prinzip egal. Nur gemischt sollte es nicht sein, eine Kastration wäre auch ein überflüssiges Risiko. Im TH Berlin gibt es fast immer Renner. Dort kannst du dann ja mal anrufen, wenn es soweit ist.

Es ist super, dass du dich vorher informierst, so kannst du viele Anfängerfehler vermeiden. Also immer her mit Fragen!

Viele Grüße,
trulla

Toll, dass du dich vorher informierst und auch gleich die richtige Anlaufstelle gefunden hast :)
Hier bekommst du immer Antworten auf all deine Fragen :) Hast du das Wiki schon entdeckt? Es ist ganz oben unter dem Banner in gelb verlinkt, da stehen erstmal alle wichtigen Infos zur Rennmaushaltung ;)
Mich wunderts, dass es noch niemand gesagt hat, aber bitte bitte renne nicht in den nächsten Zooladen und hol dir zwei Renner grade in Berlin gibts häufig Mäuse in Tierheimen und privaten Pflegestellen. Als Mäuseanfänger ist so eine private Pflegestelle of die beste Anlaufstelle, denn die vermitteln oft schon fertig vergesellschaftete Päärchen und können dir viel über die jeweiligen Tiere sagen.
Kaufkäfige gibt es sogut wie keine gescheiten für Renner und wenn, dann bist du auf einen Schlag dein gesammtes Buget los ^^ Aquarium mit Aufbau ist, wie trulla schon sagte, die beste und günstigste Alternative
LG

Hallo Marco,

ich verschieb deinen Thread gleich mal zu den Rennmäuse-Bereich. :)

Die anderen habens ja schon gesagt:
Bitte nur gleichgeschlechtliche Paare. Wenn Du einen Bock und ein Weibchen hast, dann hören die nicht nach einem Wurf auf, sondern vermehren sich immer weiter. D.h. Du hättest dann nicht eine Familie, die bei 4-6 Tieren bleibt... Sondern ganz schnell ganz viele mehr.
Der Vater müsste dann - um weitere Würfe zu vermeiden - vor der Geburt von dem Weibchen getrennt werden. Und dann so lange allein bleiben, bis ein männliches Jungtier aus dem Wurf alt genug ist...
Und dann müsstest Du die beiden wieder neu aneinander gewöhnen - bei Rennmäusen kein Zuckerschlecken, sondern ein wochenlanger Prozess!

Rennmäuse kann man auf Dauer nur als 2er-Teams halten. Größere Gruppen (alles über 2 Tiere) sind sehr instabil und zerfallen oft, was sich durch blutige Streitereien und Verletzungen zeigt.
Würdest Du also mit einem gemischten Pärchen starten und es wären insgesamt nur 6 Mäuse, hättest Du dennoch schnell 3 Gehege rumstehen...

Daher:
fang lieber mit einem gleichgeschlechtlichen Team an, oder eben mit einem kastrierten Bock+Weibchen.
Aber nix, wo Nachwuchs rauskommt ;-)

Für 2 Renner eignet sich ein undichtes, altes Aquarium am besten. Da kannst Du viel Einstreu reingeben und sie können viel buddeln und graben.
100cmx50cm sollte die Grundfläche schon haben.
Du kannst dann auch einen Aufbau bauen, damit sie nach oben hin mehr Platz haben (geschickt für Futternapf, Sandbad etc).

LG

Back
Top Bottom