bitte um rat-neue VG?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren rat. (vielleicht eine pro contra liste oder so oder einfach eure meinung)

gestern mussten wir unsere liebe nougat einschläfern lassen. *heul* ich vermisse sie sehr...naja, aber darum geht es nicht.
unsere gruppe ist nunmehr im laufe der zeit von 5 weibchen auf 3 geschrumpft.
nun wünscht mein freund sich so sehr, dass wir zwei neue weibchen dazuholen und ich bin mir total unschlüssig. es würde sich vielleicht anbieten, da gerade hier in oldenburg ja eine userin einen "notfall" aufgenommen hat (ich hoffe ich darf das so erwähnen) und evt zwei weibchen abgeben möchte/würde.

einerseits würe ich gern zwei mäuschen dazuholden, da der käfig groß genug wäre für max. 7...5 würden sich da anbieten. andererseits habe ich das gefühl dann sofort nougat zu ersetzen und das möchte ich nicht. hinzukommt, dass ich nicht weiß inwiefern der verlust eines mitgliedes die gruppe stresst...brauchen sie erstmal etwas zeit oder bietet sich eine vg an, da die rangordnung eh neu ausgemacht werden muss??? (meiner meinung nach war nougat die ranghöchste aber zu 100 prozent klar war das nicht-manchmal dachten wir es könnte auch henry sein, und die ist sehr ruhig und lieb)

was machen wir, wenn die vg schief geht? das wäre ein alptraum. zudem stecke ich mitten in der magisterarbeit (fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich wesentlich weniger zeit dafür invenstiere, als ich könnte/sollte*schäm*)....aber vllt wäre eine vg auch eine willkommene abwechslung.
ohje, ich bin hin und hergerissen. will nicht den teufel an die wand malen, aber auf alles gefasst sein.

ich danke euch schonmal für eure meinungen.
grüße, anna

Hallo! Tut mir leid dass deine Nougat gestorben ist *drück*

Also ich persönlich würde erst noch ein bisschen warten. Dass die Chefin weg ist, bringt natürlich Unruhe rein, eine VG allerdings genau so, ich weiß nicht ob man das beides kombinieren sollte.. vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit? Kommt aber bestimmt auch sehr auf die Charaktere an.

Aber trotzdem würd ich an deiner Stelle erst mal die Magisterarbeit machen. Stell dir vor, es klappt überhaupt nicht mit der VG und du müsstest dich ständig um zwei wichtige Sachen kümmern, da ist die Gefahr groß dass eine Sache zu kurz kommt. Und ich bin sicher, die beiden Notimädchen kommen auch woanders gut unter.

Und ich bin sicher, die beiden Notimädchen kommen auch woanders gut unter.
oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrück, weil ich ein fragezeichen vergessen habe. sie hat ne menge mehr mäuschen (gerade ein neuer wurf, der erste erst gerade getrennt) und ich würde sie einfach fragen, ob sie zwei abgeben möchte.

ansonsten ist genau der aspekt, den du genannt hast, meine größte sorge. wenns nicht klappt, finde ich vllt nicht die zeit, die magisterarbeit fertigzustellen. bzw. vernünftig fertigzustellen. (fertig wird sie allemal)....man ist ja doch emotional recht involviert in die mäuse und deren wohlergehen, da würde ich die arbeit wahrscheinlich gern mal liegen lassen....*heilig* . andrerseits: es kann auch gut gehen....:D (jaja man sucht halt immer nach "entschuldigungen/erlaubnis" wenn man das so sagen kann.) und es ist ja auch viel viel schöner neue mäuse aufzunehmen, als ne magisterarbeit zu schreiben....*bätsch*

aber vielen dank für deine meinung und dein beileid. grüße, anna

Hallo Anna,

finde es gut, dass du dir erstmal Gedanken machst und nicht alles überstürzt...

Ich denke, dass wenn du die Möglichkeiten hast, du die Gruppe schon vergrößern solltest...5 Mäuschen sind eine schöne Gruppengröße, da werden sie sich sicher wohl fühlen. Vielleicht schreibst du aber erstmal die Arbeit (...dafür drücke ich dir die Daumen!), denn so'ne Vergesellschaftung nimmt schon eine gewisse Beobachtungszeit in Anspruch. Du könntest natürlich auch während des Beobachtens schreiben...aber ob das gelingt?

Ich hätte da meine Probleme ;-)

Du solltest auch mal in Erwägung ziehen, deine Mädels mit einer schon bestehenden Kastratengruppe zu vergesellschaften...die Kerlchen haben's immer schwerer, was die Vermittlung betrifft...dabei sind die sooo toll, hab' selber'ne Fünfergruppe (...die ich übrigens auch bald mit Weibchen aus dem Oldenburger Notfall vergesellschaften werde =) )

Vielleicht ergibt sich dann ja mal (...wenn du dich doch für die Gruppenvergrößerung entscheidest) ein Erfahrungsaustausch...

Naja...und schief gehen könnte so eine Vergesellschaftung natürlich auch, aber wenn du die Vergesellschaftungsmethoden genau befolgst, stehen die Chancen gut, dass es klappt...

Viele Grüße (...aus dem nicht so weit entferneten Cloppenburg)

Sasi =)

Last edited:
hi sasi....an einen oder zwei kastraten hatte ich auch schon gedacht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, woher man die bekommen kann, weil ich denke, dass jeder halter seine kastraten selbst behält...oder nicht? kostet doch eine menge geld??!! (was auch der grund ist, wieso ich keine zwei böcke nehmen kann, um sie selbst kastrieren zu lassen-studenten in der abschlussphase hams ja bekanntlich nicht so dicke....trifft auf mich zu!!)

ich werde es mir nocheinmal genau durch den kopf gehen lassen. der zweite wurf muss ja auch erst noch bei der mama bleiben.
ich wünsche dir viel erfolg bei der vg! liebe grüße, anna

huhu,

ich kann deine bedenken verstehen, dass du dir nicht sicher bist, ob du jetzt sofort deinen mäusen den stress einer vg antuen möchtest. ich kann dir dazu leider auch nicht raten was das beste wäre. wie alt sind den deine mäuse? die werden ja auch nicht jünger...

ich kann dir aber sagen, dass wenn du interesse an ein paar weibchen (oder noch besser kastraten*heilig*) hast, das es eh noch dauert. von den 6 weibchen, aus dem ersten wurf, gehen 4 zu sasi nach cloppenburg. es sind dann noch 2 weibchen plus die mama da, und der neue nachwuchs. sowie die böcke und der papa. sind alles ganz hübsche.*Herz*

wenn du dich evtl. dazu entschliesen solltest, dass du dir kastraten vorstellen kannst, kann ich dir sagen, dass das noch dauer. die müssen ja erst kastrationsgewicht erreichen. bis dahin sind noch ein paar wochen. und ansonsten sind in dem neuen wurf ja auch noch welche. die können ja erst in einem monat von der mutter weg, und bis die jungs dann kastriert werden können ist auch nochmal hin. da wär also noch ne ganze menge zeit, wenn du noch etwas warten möchtest. =)
ich wäre froh, wenn mir jemand ein paar abnimmt und sie nicht durch halb deutschland reisen müssen. und mit den kastrakosten: hier in ol ist eine tä, die relativ günstig ist. die will ich auch mal fragen ob es einen mengenrabat gibt. und über kosten lässt sich reden.;-) bei mir sitzt das geld auch nicht locker, aber nachdem aussetzen auch schon ein thema für die leute war, hab ich die kleinen lieber mitgenommen.

wenn du also interessse hast (oder jemand anders), sag bescheid.:D
werde die nasen auch noch in die vermittlung stellen, aber dazu will ich bei den weibchen erst nochal drunter schaun.

lg niki

Hi Anna,

ja, lass es dir noch einmal durch den Kopf gehen ;-)

Kastraten (...oder künftige Kastraten) gibt es leider allzu oft in der Notfallvermittlung, da wird man immer fündig! Die Mädels finden meist schneller ein neues Zuhause.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, noch ein wenig zu warten, bis die Kerlchen von "schatz" so weit sind...bis dahin könntest du erstmal in Ruhe deine Arbeit schreiben und nebenbei immer mal'nen Groschen für die Kastras zurücklegen. Ich kann gut nachvollziehen, dass es als Studentin geldmäßig immer knapp ist (kenne das nur allzu gut...).

Ich finde Kastraten übrigens total toll (...wiederhole ich mich? =) ) Habe die Erfahrung gemacht, dass sie extrem gemütlich und relaxt sind, nicht ganz so nervös.
Aber das ist von Maus zu Maus natürlich immer unterschiedlich.

So...hab' genug Werbung für die Kerlchen gemacht :D

Liebgruß...viel Kraft für die Arbeit!

Sasi

hallo...
ja, genau den gedanken hatte ich auch, dass die kleinen eh noch bei mutti bleiben müssen...und dann noch das gewicht erreichen müssen und nach der op die quarantäne....dauert wirklich noch. einerseits passt mir das ganz gut, andererseits kann ich nicht versprechen, dass ich in einigen wochen noch in OL bin, falls ich irgendwo anders einen job finde. ich möchte aber natürlich bleiben. werde alles dafür tun. uahhaaaa.....ist echt eine schwierige entscheidung.
wegen der kastrationskosten wäre ich dir dankbar, schatz, wenn du mir bescheid sagen könntest, wenn du bei der TÄ angefragt hast und ein preis feststeht.
unsere mäuse sind jetzt so ca 10-11 monate alt. genauer kann ich das leider nicht sagen. sie haben bisher eine vg erlebt.
ich würde es gern mal mit kastraten versuchen, allerdings habe ich ein wenig angst davor...man hört ja immer wieder, dass die kastration nur halb erfolgreich war und dann doch wieder nachwuchs kam *Angst* oder dass die kleinen aggressiv bleiben oder so....wie alt wären die denn eigentlich, wenn man alles abwartet? so drei monate? oder lieg ich voll daneben? ihr merkt, ich weiß wenig :D
ich werde das ganze noch mit meinem freund besprechen, wir halten die mäuse ja zusammen und bis jetzt weiß er noch gar nicht, dass ich mir darum so einen kopp mache. er wünscht es sich so, aber ich habe gesagt, dass das grad nicht geht. :D

@sasi: vielen dank für deine "kraft-wünsche"! die kann ich so gut gebrauchen!

herzliche grüße, anna

man hört ja immer wieder, dass die kastration nur halb erfolgreich war und dann doch wieder nachwuchs kam
gabs in meiner Forenkarriere ganz genau einmal bis ejtzt, und das war jetzt erst.
Das ist eine große Ausnahme.

oder dass die kleinen aggressiv bleiben oder so..
bleiben sie in der Regel nicht, wenn sie vorher noch eingermaßen nett zueinander waren.
Was vor der Kastration zusammensaß, streitet sich in 90% der Fälle nicht nach der Kastration.
Die Kastraten, die ich bisher hatte, sind alle gutmütige Tiere geworden =)

wie alt wären die denn eigentlich, wenn man alles abwartet? so drei monate?
Normalerweise werden sie je nach Tierarzt mit 8-12 Wochen kastriert. Dazu kommt noch die 4 Wochen Quarantäne dazu.
Die Kleinen dürften zwischen 3 und 4 Monate alt sein, wenn sie zu deinen Weibern dürfen.

vielen dank...das hilft mir sehr. grüße

edit: überlege gerade, ob unsere mäuse dann nicht zu "alt" wären??? aber so mit 14-15 monaten doch eigentlich wohl nicht, oder??? der TA sagte bloß sowas wie: "bei einer 12 monatigen maus müsse man jeden tag damit rechnen, dass sie altersbedingt unheilbar krank wird..." so oder so ähnlich formulierte er es....aber omis vergesellschaftet man ja auch noch, wenn sie allein sitzen. seht ihr irgendein problem im alter der mäuse??? danke, anna

Last edited:
Kurzgesagt: Nö.
natürlich kommts auf die Mäuse an.
aber gerade da ist es geschickt: Lieber mit 14/15 Monaten nochmal VGen mit ein paar Jungen, als dann die letzten zwei im Alter von 26 Monaten und megahutzelig nochmal VGen.

je älter eine maus wird (Alt sein kann eine Maus schon mit 1,5 Jahren oder auch erst mit über 2 Jahren....), desto schwächer wird das Immunsystem,d esto leichter fangen die sich was ein.
wenn man da aber dahinter ist, kann man die Mäuse doch vor einigem bewahren.
ich hatte hir ne Maus, die hatte zeitlebens immer irgendwelche Sachen, dann hatte ich welche, da kam es danner st ab ca 13 Monaten die ganzen zipperlein wie Atemwegsinfekt (hatten die vorher nie), und dann hatte ich noch einen, der in seinen jungen Tagen kränklich war, dann aber im hohen Alter topfit wurde (die ersten 1,5 Jahre im 6-8 Wochen Rhythmus Baytril, Ab 2 Jahren dann nur noch einmal bis zu seinen 2 Jahren und 7 Monaten Gesamtalter).

kümmer dich gut, streng dich an und hab ein Auge auf sie. Mehr kannst Du nicht tun. =)

Ich würde sie dann wenn alle soweit sind, mit den Kastraten VGen. Klappt meist wunderbar.

hallo ihrs,

mir ist da gerade etwas durch den kopf gegangen: wenn wir eine neue VG starten, so in ein paar wochen, wäre es dann ratsam, nachdem wir unseren EB mit essigwasser gründlich gereinigt haben, die ebenen nochmal zu sabberlacken wegen des geruches der alten gruppe? mäuse säßen ja eh zwei tage nicht drin während der VG...anstatt eines Hamsterknastes würden wir die kleinen dann nämlich direkt nach der badewanne und den min. 12 std. TB in einen abgesperrten Bereich des EB setzen oder haltet ihr das für zu riskant?

freue mich über meinungen....achja und noch ne andere sache: habt ihr eure mäuse nach einer VG eigentlich wirklich immer umgestellt? das wäre bei uns leider schecht realisierbar und sie haben jetzt einfach den perfekten platz im wohnzimmer???

grüße, anna

wäre es dann ratsam, nachdem wir unseren EB mit essigwasser gründlich gereinigt haben, die ebenen nochmal zu sabberlacken wegen des geruches der alten gruppe?
Wenn man vorher gründlich mit Sabberlack imprägniert hat, reicht es, wenn man mit Essigwasser+danach klarem Wasser sauber macht.
Solltet ihr irgendwo Sabberlacklücken haben, könnt ihr nochmal ne Schicht draufpinseln.

in einen abgesperrten Bereich des EB setzen oder haltet ihr das für zu riskant?
wenn der nicht zu groß ist und ihr den EB ordentlich sauber bekommen habt, geht das völlig in Ordnung.
So haben die Mäuse auch den Umzugsstress nicht von TB in Knast zu Endstation.

habt ihr eure mäuse nach einer VG eigentlich wirklich immer umgestellt? das wäre bei uns leider schecht realisierbar und sie haben jetzt einfach den perfekten platz im wohnzimmer???
Hö? sagt wer?
Hier stellt wohl so gut wie niemand seinen Mäusekäfig um. Woher haste denn das :D ?

Überleg mal, was die ganzen Leute mit ihren 2 Meter Ivars machen müssten, wenn sie die nach jeder VG umstellen müssten :D

Platzwechsel des Käfigs ist nicht nötig.

Der Käfig ist doch das was die Mäuse im schlimmsten Fall wieder erkennen! Da ist es egal, wo er steht, wenn er denn ordentlich gesäubert wurde.

Bei einer reinen Weibchengruppe, sollte nach der Vergesellschaftung der Tiere auf neutralem Boden der ganzen Gruppe hinterher ein neues Zuhause mit neuer Einrichtung und einem gründlich mit Essigwasser gereinigtem Becken angeboten werden. Es sollte auch ein neuer Standort für den Käfig gewählt werden.
hab ich gerade bei diebrain gefunden (darf ich das so sagen?) war die erste seite die ich damals gefunden habe, als es um unsere mäuse ging. hat mich aber etwas abgeschreckt...es wäre furchtbar würde das stimmen, da wir einen EB haben und ja nicht einen neuen bauen möchten...und der standort ist auch so gut!

aber wenn ihr sagt, dass das ok geht, wenn wir den alten reinigen, werden wir es versuchen mit der VG!!!!

herzliche grüße, anna

diebrain ist schon seit längerem nicht mehr aktuailisiert worden und teilweise eben nicht mehr richtig.
gerade bei den VG-Beschreibungen gibts das ein oder andere, was allgemein jetzt anders gemacht wird.

ok! *puh* war auch wie gesagt die erste seite die wir damals gefunden haben und das ist irgendwie so hängengeblieben...bin sehr froh, dass das nicht so ist. bleibt nur noch zu hoffen, dass wir den käfig vernübftig gereinigt bekommen, sonst ham wir ein dickes problem. er wurde zwar gesabberlackt, aber "nur" zwei schichten. hoffe, wir kriegen den geruch der gruppe raus.

grüße, anna

Back
Top Bottom