Bitte um schnelle Hilfe-Einer wird gemobbt

Susensi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo

Ich habe 5 Dillenburger Weibchen mit 2 Kastraten vergesellschaftet.
Jetzt erhärtet sich meine Vermutung,dass es an sich ganz gut läuft,aber einer gemobbt wird. Das war anfangs schwer abzusehen,da von den 7 ja 6wildfarbene dabei sind. Manchmal saß ein wildfarbener abseits oder wurde "gejagt",aber ich wußte ja nicht,ob das immer der gleiche ist. Und es wirkte auch nicht dramatisch.

Jetzt sehe ich aber seit gestern öfter eine Maus alleine sitzen,den ich durch eine (leider neue) Kerbe im Ohr erkennen kann. Heute habe ich gesehen,dass er/sie 8weiß ich leider noch nicht) die Schwanzspitze verloren hat*traurig*

Die Maus muß da raus,das sehe ich doch richtig? Soll ich aber noch warten,ob sich doch jemand mit ihr verträgt und den mit rausholen?

Susanne

Hallo,

ich würde die Maus auch aus der Gruppe nehmen. Bei Beißereien hört bei mir der Spaß auf und die VG hat in dem Fall nicht geklappt.
Welche Möglichkeiten hast du denn, die Maus unterzubringen? Würdest du sie mit einer anderen von den Dillenburgern als Kleingruppe zusammenlassen oder soll sie in eine andere Gruppe kommen?
Ich bin kein VG- Experte, aber sollte sie in eine andere Gruppe kommen, würde ich sie glaub allein aus der Gruppe nehmen, es sei denn, du kannst auf Anhieb sagen, mit wem sie sich super versteht. Dann würde ich diejenige auch noch rausnehmen.

Gruß Anna

Hallo

Auf Anhieb sehe ich keinen,der sich gut mit ihr/ihm versteht.

Was ich danach mache,weiß ich noch nicht. Die anderen 3 Dillenburger Weibchen hab ich ja auch hier,weil sie bei Vergesellschaftungs-Versuchen sehr aggressiv waren,allerdings mit anderen Weibchen. Ob ich das wagen würde/sollte? Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher,dass der gemobbte einer der Kastraten ist.
In der anderen Gruppe sitzt auch ein Kastrat und 2 Omis. Das ist wohl auch nicht das Richtige.
Da muß ich noch eine Lösung finden...

Susanne

Dann nimm den Kastraten aus der Gruppe, vielleicht liegt es auch am anderen Kastraten, jetzt wo Weiber dabei sind...ich hatte das vor kurzem bei mir, zwar in einer anderen Situation, aber bisher geht es mit einer alleinigen Weibergruppe gut.

Möglich, dass es auch bei dir klappt, zickige Weiber werden ja mit einem Kerl in der Gruppe oftmals ruhiger. Ich würde es versuchen.
Zu einer Gruppe, in der sich schon ein Kerl befindet, würde ich ihn nicht stecken.

Hallo

Also du würdest es mit den drei Weibchen versuchen, wo die VG mit anderen Weibchen nicht geklappt hat? Hab ich doch richtig verstanden,oder?

Wie lange soll ich ihm denn vor der nächsten VG Zeit lassen, um mal "durchzuschnaufen" und sich zu erholen?

Susanne

Ich würd es schon mit den Weibern versuchen. Allein bleiben kann er nicht und in die Gruppe mit den Omis und dem anderen Kerl kann er ja auch nicht.
Vielleicht passt er ja zu den Weibern und bringt bißchen Ruhe rein. Kastrat zu Weibern klappt ja meistens auch besser als Weiber zu Weiber.

Wegen der Zeit...puh, da fragst du mich was.*grübel*
Allzu lange würd ich nicht warten, ich würd morgen, spätestens übermorgen die VG anfangen.

Gruß Anna

Wie schlimm sind denn die Wunden? Also zB die Stelle, wo die Schwanzspitze fehlt? Wenn Wunden da sind, würde ich min 2-3 Tage warten. Sollte die Maus in guten Zustand sein, würde ich ihr eine Nacht in Ruhe gönnen und dann den nä Versuch mit den drei Mädels starten...

Hallo

Gestern wirkte er ein bißchen struppig und saß so zusammengekauert da, heute sieht er wieder ganz normal und gesund aus. Und am Schwanz sieht man keine Wunde,sieht nicht schlimm aus.
Heute hatte ich keine Zeit,morgen werde ich dann die VG starten.

Susanne

Hallo

Die VG läuft seit einer halben Stunde und bisher ist es erstaunlich ruhig.Das läßt ja hoffen.

Jetzt habe ich aber gesehen,leider erst,als sie schon zusammensaßen,dass eins von den Weibchen einen total dicken Bauch hat!
Trächtig kann sie aber nicht sein.Im Tierheim sind nur Weibchen,dort wo die 2 Vg gescheitert sind,sind nur Weibchen gewesen. Der Bauch ist so nach unten hin kugelig,nicht seitlich. Was kann das dann sein? Ein Tumor,ein Abszeß?
Mist,hätt ich das vorher gesehen,hätte ich ja wahrscheinlich gar nicht vergesellschaftet.

Susanne

Meine Albino (Dillenburg) hat auch einen dicken verhärteten Bauch. Bin nachher beim TA und werde berichten, was diagnostiziert wurde.
LG, Isa

Hallo

Ich hab mal ein Photo gemacht von der Maus mit dem dicken Bauch. Ich habe die Mäuse ja erst seit einer Woche und da war noch nichts.

Maus_Bauch.jpg

Susanne

Back
Top Bottom