Bitte um Tipps zur Volierenerweiterung.

undomiel

Fellnasen-Fan
Messages
173
Reaction score
0
Hallo

ich erweitere gerade meinem EB. Jetz habe ich ein Problem.

Ich bekomme meine Türen nich zum zubleiben. Ich habe oben Magnetschnapper angeschraubt. Als metallenes Gegenstück hatte ich erst an den Volierendraht gedacht aber das hält nicht. Dann habe ich die Metalldinger innen an den Volierendraht gebunden ist auch nicht der hit ich glaube mein Faden war zu dick.

Wie bekomme ich also diese Türen zum zubleiben? (Griffe sind abgeschraubt)



Wäre über Vorschläge echt dankbar.
Fortschritte sind in meinem EB Thread zu sehen. Volierenerweiterung mit Pax Schrank.

Gruß undomiel
 
ich würde einen mittelpfosten einziehen. an den können dann die gegenstücke der magnetschnapper angebracht werden.

die rampe sieht extrem steil aus, oder baust du da noch einen tisch rein, als zwischenebene?

viel erfolg beim werkeln :-)
 
Da kommt noch eine Zwischenebene rein. Das Rampen nicht so steil sein dürfen habe ich inzwischen gelernt.

Und eben wegen dieser Zwischenebene würde ich nur ungern einen Mittelpfosten einziehen. Dann bekomme ich die Ebene nähmlich nicht mehr raus (Vollebene). Um sie z.B mal gründlich abzubrausen.

Geht das wenn ich noch zusätzliche Magnetschnapper an die Volletage von unten dran mache und das Gegenstück irgendwie (z.B. schrauben)senkrecht an den Türen anbringe (Leisten) so das dann halt nicht die Volle Fläche zur Haftung zu Verfügung steht?

Oder soll ich außen an den Türen einen Riegel machen der dann auf der anderen Tür seinen Einschub hat so das sie nicht mehr aufschwingen dürften??

Bitte nochmal um eure Einschätzung was wohl am besten hebt.
 
Hallo.

Geht das wenn ich noch zusätzliche Magnetschnapper an die Volletage von unten dran mache und das Gegenstück irgendwie (z.B. schrauben)senkrecht an den Türen anbringe (Leisten) so das dann halt nicht die Volle Fläche zur Haftung zu Verfügung steht?

Oder soll ich außen an den Türen einen Riegel machen der dann auf der anderen Tür seinen Einschub hat so das sie nicht mehr aufschwingen dürften??
Ich würd's wohl erstmal mit zusätzlichen Schnappern versuchen - möglichst so, dass die Gegenstücke mittig auf die Schnapper treffen. Und wenn das immer noch nicht richtig hält, zusätzlich 1-2 Riegel oder Sturmhaken anbringen.

(Wenn die Gegenstücke nicht von den Mäusen erreicht werden können, kannst du sie btw prinzipiell auch ankleben statt -schrauben. Das soll mit Heißkleber gut halten, mit Uhu hab' ich persönlich eher durchwachsenen Erfolg...)

LiGrü,
Mooni
 
wichtig bei den Magnetschnappern ist, dass Magnet und das metallische Gegenstück ohne Zwischenraum aufeinander treffen. Die letzten Millimeterbruchteile entscheiden über ein Vielfaches der Haltekraft.

Sind die Türen verzogen? Evtl. kannst du das durch lockern der Verschraubungen an den Eckwinkeln beheben, die Türe in ihre endgültige Lage drücken, und in dieser Position die Verschraubung wieder anziehen.
Statt an einem Mittelpfosten kannst du die Schnapper auch an Decke und Boden befestigen. Wird aber wegen den Streuscheiben etwas schwierig.
Falls das noch nicht reicht, dann besorg dir ein paar Neodym-Magnete - die entwickeln je nach Ausführung Zugkräfte im Äquivalent zur Gewichtskraft von 5-10 Kg. Damit kann man dann aber bei Unachtsamkeit auch Amputationen an den Gliedmaßen der Tiere vornehmen.
 
Alternative vielleicht Sturmhaken oder einfache Riegel... gibts einzeln im Baumarkt...
 
Das sind vermutlich keine Magnete von Supermagnete.de? Die normalen Magnetschnapper haben nämlich etwa 1/10 der Kraft, die die Neodymmagnete erwirken. Mit den Magneten hänge ich seit einiger Zeit auch die Räder auf, hat große Vorteile, wenn man sie einfach rausnehmen kann.

Edit: Um die Kraft zu sehen, die die Magnete haben, schau mal hier ein Bild, wie so ein kleiner Magnet einen Hammer hält. Ich glaube das sind von hier die S-08-03-N.
 
Last edited:
Hallo Leute

Danke für eure vielen Tipps.

Ich habe das Problem gefunden. Die Schnur die das Gegenstück erst gehalten hat war zu dick und die Tür hat geklemmt und ich habe sie beim Ausprobieren wohl nicht richtig zu gemacht*schäm*.

Jetzt habe ich die Metallgegenstücke mit Patex am Gitter festgeklebt so dass der Patex nur außen ist und von den Mäusen nicht erreicht werden kann.

Jetzt hält es zu. Aber wie! Ich glaube noch 2 Magnete würden meine Türen nicht aushalten. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich da oben noch 2 zusätzliche Griffe anbringe damit ich auch direkt bei den Magnetschnappern Zug ausüben kann.

Dann war die eine Tür auch noch verbogen, die untere Ecke stand ab. Ich habe es jetzt mal gerade gebogen mal sehen wie lange das hilft sonst muss da unten doch noch ein Riegel hin.

Also nochmals vielen Dank Leute,

undomiel
 
Back
Top Bottom