Bitte Vermittlungshilfe!

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Leute,

wo kann man Hilfe bei der Vermittlung von Mäusebabys bekommen.?????
Von mir aus bundesweit, wenn das mit den Kleinen möglich ist. Hauptsache in ein gutes zu Hause.
Kurz etwas zu meiner Situation. Entgegen meinen Vorsätzen, habe ich eine kleine! Mäusegruppe an falscher Stelle gekauft und das wurde für mich umgehend bestraft. Von vier Mädchen, zwei tragend *schäm*.
Die erste Dame hat bereits geworfen (13 Stück) am 14.02. und ich habe mich entschlossen als erstes die Jungs ab ca. 11.03. zu trennen und möglichst schnell kastrieren zu lassen. Es sind richtig hübsche Dinger, habe ganz kurz! einen Blick ins Nestchen geworfen. Kleine sw Schecken, silbergraue, zimtfarbene. Die Mutter ist eine Schecke sw, der Vater ???

Zu gegebener Zeit gibts auch Fotos

Nun sieht die 2. Mäusedame auch danach aus, dass sie ihre Babys bald daneben legt. Sie ist schokobraun mit einem kleinen weißen Klecks auf dem Rücken und auf der Stirn, der Vater ??? Wenn dieser Wurf auch so groß wird....*traurig*

Kurzum, ich will versuchen, das beste draus zu machen. Ich kann aber nicht alle behalten.

Gibt es unter Euch jemanden, mit einer großen Mäusegruppe?? Vieviel geht in der Wohnung.
Wenn ich die Anzahl weiß, welche ich behalten werde, kann ich den Mauscalc benutzen für einen Eigenbau.

Bitte gebt mir viele Tipps oder Ratschläge. Auf Verurteilung und Vorwürfe kann ich gut verzichten. Die hab ich mir schon selber gemacht.

LG Jana

hey

doof gelaufen. hmn.
Was heißt denn: Entgegen deiner Vorsätze? Wusstest Du, dass -zumindest theoretisch - die Mädels schwanger sein könnten?

Am Einfachsten wäre es, wenn Du mit deinem Vermieter redest. Wenn Du ihm sagst, dass die Mäuse keinen Dreck machen, die Wohnung nicht beschädigen und den Käfig nur für Tierarztbesuche verlassen, wird er wohl der Sache günstiger gegenüberstehen.
Ich schätze, dass Du wohl 10-15 Mäuse durchaus einplanen kannst. Mehr aber wohl eher weniger (außer, dein Vermieter ist da sehr freundlich).

Die Geschlechter der anderen beiden Mäuse sind zu 100% sicher?

LG

Nein ich wusste natürlich nicht, dass sie schwanger sind. Entgegen meiner Vorsätze heißt, nicht in Zooläden o.ä. Tiere zu kaufen...*Wand*
Jedoch sieht es in meiner Region mit Vermittlungstieren nicht so füllig aus, habe zumindest keine gefunden.

Ich denke, dass die Vermieterseite nicht das Problem ist. Eher das Ausmaß, wenn man einen Fehler macht und eventuell doch ein Böckchen als Mädchen durchgeht bei den Jungtieren. Nun bin ich kein erfahrener Mäusehalter, wenn auch jahrelang Tierhalter. Daher habe ich gerade ein wenig Herzdrücken, ob ich das alles in den Griff bekomme und eben die Frage wie viele Mäuse ich behalte.

Mir ist bewusst, dass ich eine ganz schöne Investition vor mir habe, deren Ausmaß noch nicht klar ist, da ich noch nicht weis, wie viele Böckchen es sein werden. Ich möchte gerne alle Mäuse gut durchbringen und ein "Zuviel" gut vermitteln.
Bekommt man unkastrierte Böckchen überhaupt an den Mann/Frau??

LG

Hallo,
Unkastrierte Böckchen wirst du schwer bzw garnicht los. :/ Entweder übernimmst du die Kastrakosten, oder du bietest ( wenn sich ein Abnehmer findet) an,dass du die Hälfte bezahlst oder so...
Ich denke schon,dass du deine Mäusebabyplage in den Griff bekommst,auch hier im Forum gibt es immerwieder User,die neue Mäuse für Gruppen suchen.
Hast du schon im Vermittlungsabteil hier im Forum einen Eintrag gemacht?
Ich wünsch dir ganz viel Glück,dass du die Kleinen loswirst *seufz*

Hallo Zusammen,
unser 2. Wurf kam gestern und existiert nicht mehr *traurig*
Die Mäusedamen haben ein paar Überreste aus dem Bau geworfen und sind danach samt 1. Wurf nach nebenan umgezogen.
Hab ich etwas falsch gemacht oder hat hier Mutter Natur mitgemischt? Vielleicht war es denen zu viel, da der erste Wurf ja mindestens schon 16 Babys umfasst?? Ich finde, das sind unglaublich viele. Die vier Damen haben alle Pfoten voll zu tun immer im Wechsel 2 bei den Babys und 2 draußen zum fressen, putzen usw.
Oder wurde dieser 2. Wurf nicht geduldet?
Hätte ich die 2. schwangere Maus rausnehmen sollen??

Somit sind es nun doch nicht so viele, die ich vermitteln muss. Sobald ich weiß, welche ich behalten kann und will, werde ich die Vermittlungsmäuschen hier rein stellen und hoffe noch immer auf nicht all zu viele Böckchen.
LG

Hey!

Mach dir keine Vorwürfe *drück* Sofern du genügend Eiweißfutter geboten hast und die Mäuse ansonsten so gut es geht in Ruhe gelassen hast (kein "ins Nest schauen", kein Rausnehmen, kein Umstellen von Gegenständen usw.), hast du nichts falsch gemacht.

Es kann sein, dass die Mama überfordert war. Meist sind die Mäuse in Zooläden nicht sehr alt, sie war vielleicht einfach zu jung. Es kann aber auch sein, dass die Mäusekinder nicht ganz gesund waren und es eh nicht geschafft hätten. Wir wissen es nicht und wir werden es auch nie erfahren, mach dir keinen Kopf mehr darum *drück*

Wenn du die 2. schwangere Maus rausgenommen hättest, dann wäre das unheimlicher Stress für alle gewesen, denn ihre Gruppenstruktur hätte sich verändert. Das hätte noch eher dazu geführt, dass die Mamas aus Angst und Stress die Kleinen gefressen hätten.

Auch wenns irgendwie gemein klingt, aber du kannst ja nichts dafür, also sieh es positiv: Es sind weniger Kastrationskosten, die da auf dich zukommen. Das ist doch auch was, oder nicht? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Seh ich auch so wie Fluse,
Da der erste Wurf durchgekommen ist glaub ich nicht dass der Fehler bei dir liegt. Manche Männchen/Weibchen-Kombinationen führen immer zu Todgeburten, die dann von der Mutter gleich nach der Geburt gefressen werden. Und wenn du nicht mal weisst wer der Vater ist halte ich das für das Wahrscheinliste. Ist zwar traurig, aber freu dich dass deine Maus die Schwangerschaft und Geburt gut überstanden hat. In ein paar Tagen ist der Kummer vergessen (ich hatte den Fall auch schon) und du hast wieder Spaß an deiner Mäuseschar ;-)

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Sei froh das es der Mama-Maus gut geht, vielleicht war der erste Wurf auch schon zu groß und zu stressig für die werdende Mutter. Sie hatte sich ja sicherlich auch schon um den anderen Wurf mitgekümmert.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das alle übrigen Babys überleben. Und das es nicht zu viele Böcke sind.

Hallo,
ja, der erste Wurf ist sehr groß, glaube ich. Wie gesagt, nach allem was ich so sehe und mitbekomme sind es nicht nur 13 sondern noch paar mehr. Aber es sind alle am Leben, sie haben schon Fell, ich rechne bald mit Ausflügen. Die Vier Damen (auch die 2. Schwangere) haben abwechselnd alle Pfoten voll zu tun und die Mutter scheint ganz schön erschöpft. Sie bekommt täglich Mehlwürmer, die sie gerne reinmampft und hat dank Unterstützung der Anderen auch mal Päuschen.
Vielleicht habt ihr recht und der 2. Wurf hat nicht reingepasst und richtig ist, die Kastrakosten hätten eventuell mein Budget gesprengt, wenn der 2. Wurf auch so groß gewesen wäre. Es ist für alle Seiten jetzt etwas überschaubarer. Ich sehe nach vorn und hoffe es sind keine 16 Jungs....
Danke und LG

Back
Top Bottom