bitte=( was ist das???

DarkDevil

Mäusementor*in
Messages
860
Reaction score
0
Hallo!


DAS ist meine Maus noch vor einer Stunde gewesen

und DAS ist sie jetzt



Mit Finchen war es GENAU das gleiche.
Ich ahbe eben ne chilischote im Furtter gefunden, aber diese war nicht angenagt, und vorher war auch nie was drin, wie die da reinkommt weiß ich allerdings auch nicht....

könnt ihr mir helfen? was soll da gewesen sein :(
 
Hallo,

was meinst du denn genau? Ich finde, die Maus sieht auf beiden Bildern nicht besonders gut aus. Die Bilder sind auch nicht so scharf...

Hast du Papageienfutter unter dein Futter gemischt? Da sind manchmal so kleine rote Schoten drin, die sollten aber nicht scharf sein...meine Nager haben die nie gemocht. Schädlich werden sie wohl nicht sein.
Die sieht man aber eigentlich, wenn man das Futter zubereitet.;-)
 
wieso meinst du sie sieh nicht gut aus?die kleine ist top fit und alles. Auch eigentlich gesund, bis auf die Sache, dass meine TÄ sie um 12h noch für tragend befunden hat, nur jetzt eben war sie dünn, ganz plötzlich wieder.
Fehlgeburt schließe ich aus, nirgends Blut oder so nicht ein Tröpfchen.
JA da ist Papageienfutter drunter, allerdings habe ich probiert und die war sauscharf *find ich*


ja die Bilder musste ich beide heller machen weil sie sehr dunkel waren daher die miese Qualität.

ist die maus nur in einer bewegung fotographiert, oder ist sie "verdreht"?

EIGENTLICH hab ich im geraden Zustand abgedrückt, aber sie hat sich bewegt >.< also sie ist nicht so schief
 
ich denke mit nicht gut aus meint sie das Fell, es wirkt nicht glatt und glänzend

Ansonsten wusste ich auch nicht was du meinst *grübel*
 
woher weißt du dass sie nicht ne ganz normale geburt hatte?

lass die maus doch erstmal in ruhe, sie wird schon wissen was zu tun ist falls sie jetzt nachwuchs hat. lebend oder tot
 
huch.... auf trächtig/nicht trächtig wäre ich nun nicht gekommen anhand deiner beiden fotos *grübel*

wie sicher war die trächtigkeit denn? kanns was anderes gewesen sein - blähbauch? verstopfung? und dementsprechend eine spontane "lösung"?
oder aber sie HAT geworfen und alle kinder aufgefressen *grübel*
 
ja, sie hatte schon immer ein nicht richtig glänzedes Fell, aber nicht krank nicht glänzend sondern anders eben. aber glatt ist es ;-)

WOher ich das weiß?
heute ist die 2. Woche sie wäre erst 14 tage trächtig, es quiekt nicht, sie ist auch fast die ganze Zeit nicht im HÄusschen gewesen , und in der Zeit wo ich weg war weiß ich nicht was sie gemacht hat, aber das Nistmaterial im Häusschen ist platt gedrückt und da kann ich durch die Scheibe reinschauen, da ist nichts...
und in die untere Ebene geht sie nicht.
 
huch.... auf trächtig/nicht trächtig wäre ich nun nicht gekommen anhand deiner beiden fotos *grübel*

wie sicher war die trächtigkeit denn? kanns was anderes gewesen sein - blähbauch? verstopfung? und dementsprechend eine spontane "lösung"?
oder aber sie HAT geworfen und alle kinder aufgefressen *grübel*

hatte ne Züchterin gefragt udn die hat sie anhand des einen Bildes für trächtig empfunden und meine TÄ auch nach dem fühlen am Bauch.
Blähbauch sollte es EIGENTLICH nicht gewesen sein, wie entsteht der denn? und Verstopfug hmm... sie hat ben geköttelt aufm weg zum TA.
 
falls sie trächtig war hatte sie vielleicht doch eine fehlgeburt und die babies aufgefressen?
da muss nicht unbedingt irgendwo blut zu sehen sein
 
hm naja im Häusschen ist Klopapier drinne, also ich denke doch fast mal das da schon was hängenbleibt, das saugt ja doch verdammt gut auf*grübel*

Außerdem war bei Finchen ja genau das gleiche vor ein paar Tagen...?!
 
wieso meinst du sie sieh nicht gut aus?

Einfach der Gesamteindruck, vielleicht liegt es auch an der Fotoqualität.

Ich finde auch, dass die Maus nicht unbedingt trächtig gewesen sein muss, vor allem, wenn sie erst 14 Tage trächtig gewesen wäre. Da kann sich auch eine TÄ mal vertun...
Blähbauch und/oder Verstopfung hätte ich jetzt auch für wahrscheinlicher erachtet, ein Blähbauch kann denke ich auch vorliegen, wenn die Maus geköttelt hat.
Ich würde jetzt die Maus mal gut beobachten und ansonsten in Ruhe lassen.
 
@ sajano ja haargenau das selbe. aber die beiden verhalten sich ja ansonsten normal. Finchen klettert noral durch die Gegend beide fressen und trinken. die kleene hier ist noch nie viel geklettert.

@ reeann achso, ne sie hat so ein stumpfglänzendesfell, also so ein anderer glanz . Aber sie ist gesund außer dass sie noch ihre schon länger chronische schnatterei hat.
 
da kann ich mich nur anschließen.
zur sicherheit, falls sie doch noch trächtig sein sollte, kannst du ihr ja trotzdem ein paar mehlis/eiweiss geben. aber vielleicht besser nix blähendes (sollte man ja sowieso nicht ;-) ), sondern (stressfrei!) benebac, falls es doch was mit der verdauung war....
 
wenn beide das selbe hatten würde ich nicht auf schwanger sonder wirklich eher auf Blähbauch oder ähnliches tippen. Vielleicht ist etwas im Futter was das macht?????
 
hm deshalb meinte ich ja das mit der chilischote im futter *Angst*
keine ahnung, weil beide verhalten sich normal
 
ich hab nicht die ganze geschichte im kopf: KÖNNEN die beiden denn trächtig gewesen sein, oder "sollten" es sogar gewesen sein? *grübel*
nur anhand eines fotos kann man das ja schlecht sagen (maus könnte auch einfach dick sein), wenn garkein potenter bock in der nähe gewesen ist ;-)
 
Ne, also die ganze #Geschickhte steht im Thread von mir im Allgemeinen.
Sie hätten natürlich niht trächtig sein sollen, aber es hätte sein können.
Da ich meine beiden Böcke ja kastrieren lassen ahbe und ich die nach 3 Wochen wieder zu den Mädels setzen durfte. Naja aber 3 Wochen sind ja doch irgentwie was weingi, wenn man bedenkt das hier im Forum gesagt wird 4.6 Wochen. Theoretisch hätte sie also trächtig sein können.
 
Dann wäre es möglich, dass beide trächtig waren und abortiert haben. Blut muss dabei nicht unbedingt zurückbleiben - zumindest nicht eindeutig sichtbar, die Entbindung kann ja auch an anderer Stelle als im klopapierausgekleideten Nest erfolgt sein.

Wenn die Dame schnattert - das andere Mädel auch? - hast Du evtl. irgendetwas verabreicht, dass eine Abortion begünstigt haben könnte? Medis, die sich evtl. auf die Entwicklung der Jungtiere auswirken? Kräuter, die wehenfördernd wirken können? Sind die beiden Mädels nahe miteinander verwandt? Dann könnte evtl. auch ein Gendefekt vorliegen, der ein Absterben der Embryonen bedingt haben könnte.

Ich meine mich zu entsinnen, dass zumindest eine der Damen schon einmal geworfen hat - liege ich da richtig? War in diesem Fall der nun kastrierte Bock der Vater?

Du siehst - das sind alles nur Spekulationen. Ich fürchte, es wird kaum möglich sein, eine genaue Ursache auf Distanz und anhand von Bildern und Beschreibungen festzulegen.

Versuchen kann man´s trotzdem - vielleicht haben wir ja Glück. Die schon genannten Tipps (Proteine, falls eine Trächtigkeit vorlag; BeneBac fürs Verdauungssystem; Ruhe bewahren und gut beobachten) zu befolgen, kann aber auf jeden Fall nur zuträglich sein.
 
Back
Top Bottom