Blähbauch?

Julay

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Nun... ich hab meine 4 Mädels schon seit etwas mehr als einen Monat und nun scheinen die ersten Komplikationen aufzutreten... bis auf die kleinste schwarze scheinen alle andern 3 einen Blähbauch zu haben. Jedenfalls kann ich eine Schwangerschaft ausschließen - alles 100% Mädels, wurden auch vorher nur unter Mädchen gehalten, gerade die Schwarze (falls sie jetzt jmd als "Übeltäter" hinstellen möchte) ist sowas von eindeutig weiblich, das fiel mir bei keiner anderen so leicht zu bestimmen.
Könnte es auch etwas andres sein? Ich habe ja die Schwarze zum Vergelich... klein und schlank. Die anderen sehen wirklich ziemlich dick aus (vor allem in den Seiten).
Jedenfalls schwanke ich jetzt arg... Freunde von mir haben mir angeboten mir das Medikament (Name leider vergessen) zu überlassen, das sie für ihre aufgeblähten Mäuse bekommen haben. Sie haben sich meine Kleinen auch schon angesehn und meinten, das sind die selben Syptome...

Allerdings sind meine quietschfidel. Und ich muss gestehen, sie sind schon länger dicker als die Kleinste... dachte, das wäre normal so :/ Jedenfalls toben sie umher... sind aufgeweckt, neugierig... so wie man es von jungen Mäusen halt erwartet (sind jetzt ca 12 Wochen alt).

Deswegen schwanke ich jetzt... einerseits bin ich so die typische "sofort zum Tierarzt!" andererseits... es ist kalt draußen, wir hätten einen langen Weg vor uns (und ich habe keine Möglichkeit Auto zu fahren) und irgendwie hab ich Angst, dass beim TA was schief läuft, so dass es ihnen im Nachhinein durch all die Spritzen schlechter geht als jetzt... hab eben auch hier schon Geschichten gelesen, wo so relativ alle Mäuse die Medikamente nicht vertragen haben. Ich weiß grad nicht wofür ich mich entscheiden soll... das Mittel meiner Freunde annehmen und erstmal schauen? Oder den Stress riskieren und nachher vllt 3 verstörte Mäuschen haben? :/

Ich kann mir auch absolut nicht erklären wo das herkommen soll. Füttere nur selbstgemischtes Futter... Kanariensaat, Sittichfutter und 5-Körner-Mischung... zusätzlich Löwenzahn, Gurke, Salat, Hirsekolben und Mehlwürmer. Was davon könnte den blähend wirken? *traurig*

Hm, von dem aufgezählten Futter wirkt eigentlich nichts blähend...

Kannst du vielleicht mal Bilder von denen machen, dass mand as sehen könnte? "Dick" ist ja sehr relativ...

Ich würde dir dringend davon abraten, irgendein Mittel von einer Bekannten zu nehmen und einfach zu verabreichen!
Wie du selbst gesagt hast, es sollte in solchen Fällen immer ein TA drüber gucken und entscheiden, ob er was gibt und wenn was genau. Selbst medikamentieren kann übel ausgehen, wenn man sich geirrt hat und was Falsches gibt, davon sollte man die Finger lassen.

Kann es nicht einfach sein, dass die 3 runder werden, weil sie gerne fressen? Girsekolben und Mehlwürmer sind ja auch Dickmacher, trotzdem muss nicht jede Maus davon betroffen sein. Ich hatte auch schon Gruppe, wo dann von 6 Tieren 4 etwas moppsig gefressen, aber die anderen 2 vollkommen normal waren.

Aber wie gesagt: Im Zweifelsfall eher zum TA, bevor man da selbst herumdoktert.

Sab Simplex kann, glaube ich, nicht schaden. Ebensowenig wie Bene Bac.
Aber mit ner geblähten Maus muss man zum TA! Damit man weiß, ob es wirklich gebläht ist. Das ist nicht so ungefährlich. Mir sind schon Mäuse dran erstickt. Das geht ratz fatz! Das drückt dann so auf die Lunge, dass sie nicht mehr atmen können! Und allein die Bauchschmerzen sind furchtbar.
Mit solch einem Verdacht also sofort zum Tierarzt und hoffen, dass der noch was machen kann.
Wenn es schon lange geht, ist es sicher Speck.
Oder deine neigen zum aufgebläht sein, dann sind sie Risikokandidaten.
TA sollte sie wirklich mal abtasten!
LG, Isa

Also Fotos kann ich noch reinstellen wenn der Akku meiner Cam wieder voll ist. Sprich in ein paar Stunden dann.
Ich hab sie jetzt erstmal alle gewogen.
Tora und Chiko wiegen 47g, Yumi sogar 50g *grübel*
Mal im Vergleich, meine schlanke Kuro wiegt 28g ...
Im Wiki steht ja dass Mäuse 20-60g wiegen können. Aber geht das noch als normal und okay durch? (Kann man Blähungen überhaupt "wiegen"?)

Dieses Mittel würde ich auch erst geben wenn ich den Namen wieder hab... hier im Forum wurde ja ein spezielles empfohlen, was unschädlich ist und entblähend wirkt...

Gerade habe ich beobachtet wie Yumi (die Schwerste) unter dem Haus durchgekrabbelt ist... sprich sich absolut dadurch gequetscht hat... also nach Bauchschmerzen sieht das nicht aus?
Aber wär's nicht ein arger Zufall wenn ich 3 übergewichtige Mäuse hätte? Wenn sie auf meiner Hand sitzen, spüre ich zB Yumis Bauch ganz warm auf meiner Handfläche liegend... bei Kuro (der Dünnen) nie...

Ach ich weiß nicht... will denen nicht unnötigen Stress und eine Fehldiagnose antun... :/ (wenn's draußen warm wäre und wir'n Auto hätten, fiele mir die Entscheidung auch leichter).

EDIT: Ja, Simplex meinte ich. Wäre es okay wenn ich meine Freunde nach dem Mittel frage und es provisorisch schon mal verabreiche?

Last edited:
50 gr. finde ich für eine Maus vollkommen normal. Es gibt eben genau wie beim Menschen auch größere und kleinere, schwerere und leichtere Mäuschen. Ich nehm als Beispiel immer gerne meine Amanda, die sehr klein und sehr leicht (27 gr), aber trotzdem nicht unterentwickelt oder so war.

Nee, ein arger Zufall wäre es nicht, es kann ja sein, dass sie einfach viele Leckerchen fressen, z.B. Hirse, Mehlis, etc Wie du selbst erkannt hast, sind die ja keineswegs übergewichtig, höchsten etwas speckig.

Aber ich seh das wie Isabel: lieber einmal mehr zum TA und es abklären lassen (trotz langem Weg und kalt), als warten und es ist wirklich ein Blähbauch.

Sooo.. hab jetzt ne ausgiebige Fotosession gemacht damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt...

Die Schwarze ist die mit 28g, hab ich zum Vergleich mit fotografiert. Die Hellste und einfarbige ist mein dickstes Mäuschen mit 50g.
1.jpg

So finde ich sehen sie ganz normal aus:
2.jpg

So wiederum sehen sie reichlich dick aus...
3.jpg

4.jpg

5.jpg

Hier mal Chiko (47g) von nahem:
6.jpg

7.jpg

8.jpg

Ich finde es kommt irgendwie sehr auf die Perspektive an?
9.jpg

Jedenfalls wuseln sie munter umher, wenn sie sich neugierig strecken, finde ich, sehen sie auch ganz normal aus...

Ich hab jetzt noch ein Foto (von dem Mädchen, von dem ich die Mäuschen habe) gefunden... also sprich, als sie noch total jung waren:
3826ag1_20.jpg
[kein Kommentar zu diesem Todeslaufrad... ich hab sie ja gerettet...]
Die vorderen drei sind meine. Yumi (die rötliche) ist jetzt extremst nachgedunkelt, sieht ja inzwischen braun aus. Könnte es nicht sein, dass sie alle dieses rote Gen haben, das zur Dickleibigkeit führt?

Ich kann dich beruhigen, die sind einfach nur dick :D
Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Fellfarbe liegt, ist groß. (wobei viele Farbis egal welche Färbung dick werden können ;-))

Nochmal zum Medikament: Bitte bespricht jede Medikamentengabe mit deinem Tierarzt. Einer Maus auf Verdacht Medikamente zu geben, ist schon sehr riskant. Deshalb, geh bitte zum Tierarzt, wenn dir was komisch vorkommt. Auch wenns kalt ist und auch wenn der Weg weit ist.
Ich brauche auch immer eine dreiviertel Stunde zum Tierarzt. Aber die Mäuse verkraften das gut, wenn man sie warm einpackt. ;-)

Und zu den Fotos... Normalerweise machst du die schon im Gehege, oder? Es ist für Mäuse ja doch erheblicher Stress, wenn man sie rausfängt. Ich verstehe aber, dass du das hier für notwendig gehalten hast.
Ich würde mir allerdings nicht zutrauen, aufgrund von Fotos eine Diagnose zu stellen...

Hihi, du hast vergessen zu erwähnen, dass die Mäuse rot sind *umkipp*
Dat is normal, dass sie dann dick sind.
Aber gebläht sieht da nix aus. Der Speck im Nacken, die Fellpölsterchen in den Armbeugen... Gebläht betrifft nur den unteren Bauch, ab hinter den Rippen.
Kann natürlich trotzdem vorkommen und grad bei den dicken sieht man´s nit so gut.

Last edited:
Na ja, ich war mir ja nicht sicher ob Yumi als "rot" durchgeht, da sie ja doch erheblich nachgedunkelt ist. Und die andern zwei waren ja schon immer braun, aber stammen eben aus dem selben Wurf.

Ich bin normalerweise nicht so naiv und geb irgendwelche Medikamente. Nur es hatte sich angeboten, da hier im Forum eben schon gesagt wurde, dass diese unschädlich seien und wenn man dann mal Freunde hat, die noch was übrig haben... deswegen zog ich es in Erwägung. Hab ja aber nicht vorschnell gehandelt.

Der Gang zum Tierarzt an sich ist für mich nicht das Problem; eben nur der Stress dabei. Den möchte ich meinen Tierchen nur antun, wenn wirklich ein ernster Zweifelsfall vorliegt. Außerdem... mal unter uns gesprochen... mein Vertrauen in Tierärzte ist auch nicht das größte... schon zu oft erlebt, dass die Tiere kranker nach Hause kamen, als sie es überhaupt waren, nur weil der liebe Doktor noch Geld für irgendwelche an der Nase herbeigezogenen Medikamente haben wollte...

Ja ich nehm die Kleinen eigentlich eh nie raus x.x und hab sie auch nicht gefangen, sondern gewartet bis sie freiwillig in der Röhre waren und sie dann rausgetragen... aber hätte ich wahllos in den Käfig fotografiert, wär das doch nichts geworden.

Was kann ich denn gegen Fettlaibigkeit tun? Meines Erachtens bekommen sie gar nichts ZU fettiges... :/ Und von Drops oder ähnlichem Süßkram halte ich eh nichts.

Viel kannst du da nicht tun. Auf ausgewogenes Futter achten, Dickmacher wie Sonnenblumen-/Kürbiskerne ect. nicht in die Futtermischung, sondern nur als Leckerlie einzeln geben. Evtl. ebenso bei den Mehlwürmern. Ansonsten viel (moppelgerechte) Bewegungsmöglichkeiten im Gehege bieten.
Ziel sollte sein, dass sie ihr Gewicht wenigstens halten udn nicht noch mehr in die Breite gehen.

Ich hab hier auch zwei rote Moppelchen, die eine wiegt aktuell 52g, die andere glaub ich 56g. Da sie auch noch etwas Lockengen mit abbekommen haben, sehen die gleich noch dicker aus.

PS. Dieses Nachdunkeln nennt sich Rußen und ist tritt bei den roten Farben wohl häufiger auf.

Last edited:
Back
Top Bottom