blöde Mäuse !

Da-Dhani

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich versuche schon seid über mehrere Monaten meine beiden Mädchen zu Vergesellschaften. Es klappt einfach nicht!
Die beiden waren ca. 3 Wochen im Aqua mit Trenngitter dann TB und dann haben sie sich gefetzt. Dann beide wieder getrennt nach ner Woche wieder ab ins Trenngitter und wieder in die TB und wieder gefetzt! Und das das ganze nocheinmal.
Ich bin so stinkig! Kann mir jemand das vergesselschaften abnehmen? Ich hab da einfach keinen nerv mehr für. Würde mich echt über eine PN freuen.
Für eine weitere Maus wäre kein Platz dann hätte ich ja falls es wieder schief gehen würde 3 Solotiere hier.

LG

hey,
was für ein geschlecht haben denn deine mäuse? bei unkastrierten böcken wäre es kein wunder, dass sie sich zanken( oder auch angreifen).
und was für mäuse hast du?

@ Gummibär: lesen bildet;-)
beiden Mädchen
Das mit unkastrierte Böcke gilt nur für Farbies und aus dem Text geht deutlich hervor dass es keine Farbies sind...

Da-Dhani: manchmal verstehen sich zwei Tiere einfach nicht. Grade Renner sind so heikel.. ich würde schauen dass ich eine Maus vermitteln kann und für die andere einen neuen Partner suchen. Oder erst Partner holen und sehen mit wem der Partner sich versteht (wenn eine VG schief läuft kann man ja die andere zu dem Tier VGn).

Ich habe jetzt den letzten Versuch gestartet. Die beiden sitzen jetzt seid ca. 12 Uhr in der TB und sind lieb zueinander *Vogelzeig* die wollen mich wohl veräppeln. Vllt habe ich ja diesesmal Glück aber so ganz trau ich den noch nicht. Tja jetzt bin ich mit meinen Mäusen im Bett und guck TV hab heute nämlich frei ;-)
Fals es diesmal nicht klappt schau ich mich nach einer anderen Maus um und vermittel eins der anderen wie Enir ja schon sagte.
Ich berichte sobald es etwas neues gibt.

LG

Puh, vielleicht klappt es ja doch.... Renner sind eben unberechenbar *umkipp*

Wichtig ist jetzt: ganz, ganz langsam vorgehen. Lass die beiden bis morgen in der TB,
dann erst ein ganz kleines Abteil vom Aquarium. Drin sein sollte eingemüffte Streu, ein
Sandbad, Futter, Wasser, mehr nicht.

Alle paar Tage kannst du ein Stückchen weiter vergrößern, und erst wenn sie schon
recht viel Platz haben, sollte das erste Inventar rein.

Naja, vielleicht weißt du das auch alles schon ;-) Ich drück die Daumen!

Grüße,
Panama.

Jup bin bestens informiert :)
Sie sind noch immer friedlich und mümmeln? naja machen sich gegenseitig sauber oder so *anbet*
Nur eine Frege, wenn die beiden ins Aqua kommen mit wieviel cm soll ich anfangen?
Irgendwie tun se mir ja schon leid in dem kleinen Ding *traurig*

Mach das Abteil erstmal höchstens so groß wie die Transportbox, das sollte reichen.

Hey,

da meld ich mich auch nochmal zu Wort ;-)

Bis hierher hast du ja alles richtig gemacht. Schön daß es freidlich ist zwischen den beiden...*anbet*
Wie viel Erfahrung mit Rennmaus vergeselslchaftungen hast du denn bereits?
Ist das deine erste VG?

Das Abteil im Aqua sollte für den Anfang wirklich nur ein Spalt breit sein, so daß die maximale Breite die des Sandbads ist. So lang sie noch "frisch" zusammensitzen noch keine hohe Einstreu und kein Inventar rein.. Eigentlich steht alles im Wiki: *klick hier für die Wiki VG Methoden*

Beobachte, ob sie gemeinsam im Nest schlafen, beide fressen und trinken dürfen ohne daß einer den anderen verscheucht, sich putzen, kuscheln etc.
(Ach ja, und über "unten gucken die Füße raus" Fotos bei Kuschelrennerrn freuen wir uns hier übrigens immer sehr :D)

Die ersten paar Tage solltest du ein sehr wachsames Auge auf die beiden haben. Dann, wenn alles friedlich bleibt, verschiebst du die Absperrung um wenige Zentimeter. So machst du das dann die nächsten Tage und Wochen immer wieder, bis sie die ganze Fläche zur Verfügung haben.

Wie groß ist denn das Endgehege und welche Art ist es (Eigenbau, Aquarium mit/ohne AUfsatz, ...)?

Das ist meine erste VG *schäm* aber ich habe mich die ganze zeit als die beiden und auch voher im Aqua saßen drüber informiert. =)
Also ich denke schon das ich gut informiert bin *grübel*
Sie sind noch immer friedlich. Ich mach morgen mal Fotos nachdem ich sie in den Streifen des Aquas gesetzt habe :).. Ohje dann werde ich wohl schon um 6 aufstehen weil ich um 10 arbeiten muss allerdings hab ich Schichtarbeit sodass ich schnell wieder da bin. Und in der Zeit wo ich nicht da bin passt meine Mutti auf. :D
Wir sind dabei ein EB zu bauen bis jetzt sind die maße 110*70 cm. Bei der Höhe sind wir uns noch nicht einig. Aber das hat ja auch noch eben Zeit vorallem weil die beiden ja nur Stück für Stück fürs erste im Aqua bekommen *heilig*
Aber fotos folgen natürlich ;-)

Hey,

na das ist doch super daß du dich informiert hast *freu*
Dann bist du also schonmal etwas vorbereitet auf die nächsten Schritte.

Die Maße vom neuen EB klingen ja traumhaft! Machst du da eine Etage rein?
Hoffentlich rappeln sich die beiden zusammen, damit die sich nach dem Einzug auch ordentlich einrichten und austoben können ;-)

Daumen sind gedrückt...

hey, das klingt ja prima!

ich hab grad abgebrochen, weil sich zwei absolut nicht einigen konnten, obwohl sie sich eigentlich nicht hassen, ganz im Gegenteil. Immer, wenn ich dachte "gewonnen!", gab's Blut... (das wäre Stoff für einen Roman - Liebe scheitert an Uneinigkeit und Behauptungswillen. aber: Grrrrrrrrrrrr.)

Ich bin schissig und mache gaaaaaaanz langsam mit Vergrößern. Kenne auch e inen aktuellen Fall, wo schön viel Platz bei einem gestandenen Zweiter (aus Ex-4er) jenseits des Palastrevolutionsalters (in dem fiel der 4er auseinander) bei zuviel Platz (100x 50 + Aufbau) so viel gezofft haben, dass sie in der 40'er Box gelandet sind.

Renner können ja sooooo doooooooof sein!

Bis jetzt steht ja noch alles offen bei dem EB. Ich hab aber bedenken wenn da noch eine Volletage rein kommt das das mit der belüftung nicht so hinhaut. Weil unten würde dann ja Plexiglas oder ähnliches vorkommen. Oder ne halbe Etage würde ja auch gehen, muss das nochmal alles mit meinem Vater besprechen =) werde auf jedenfall bei vielen schritten fotos hochladen um andere Meinungen noch einzuholen ;-)
Aaaaber ich will erstmal hoffen das die beiden sich jetzt verstehen =)

@ stefanie: ja ich weiß was du meinst, sobald die anfangen sich etwas heftiger zu beschnuppern oder auf den Rücken schmeißen rutscht einem das Herz immer bis in die Füße :D

Eine Volletage ist wirklich nicht unbedingt ratsam. Die Renner halten sich ja viel "unter Tage" auf und buddeln viel, da sollte die Belüftung (trotz daß sie nicht so arg viel pinkeln wie Farbmäuse) schon stimmen.

Schau dir mal den Haltungsthread an, bzw. die Aqua-Aufbauten im Wiki. Da fidnest du einige Anregungen.

Eine Rückwand mit mehreren Etagen z.B. ist doch schick ;-)

Ah, nochwas:

Off Topic:
Du kannst deine Beiträge bis zu 15 Minuten editieren, einfach auf den "Ändern" Knopf unten rechts klicken...

Okee...
Och mensch ich will garnicht schlafen, bin irgendwie zu schissig *heul*
Naja werd dann mal mit Licht schlafen -.-
Gute Nacht und bis morgen *bätsch*

Okee...
Och mensch ich will garnicht schlafen, bin irgendwie zu schissig *heul*

Off Topic:
Da geht es dir wohl heute Nacht nicht allein so...Vitani macht auch gerade eine VG mit 2 Dumpfbackmädels ;-) Kannst ja mal parallel mitverfolgen...Viel Glück wünsch ich euch beiden natürlich.

Sohoo wir haben die Nacht alle gut überstanden *freu*
Es hat Gestern abend wohl ein wenig gefiebt aber sonst war alles ruhig. Die beiden sitzen seid 6 Uhr im Aqua, hab auch schonmal ein Bild gemacht.

Attachments

• DSC04192.jpg
    DSC04192.jpg
    33,3 KB · Views: 20
Schön, dass alles gut geklappt hat! =)

Und meine Mädels sollen sich ein Beispiel an deinen nehmen! *Keule*

Back
Top Bottom