Blasenentzündung?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

mein Alfons (gerade im Trenngitter, sein freund Hermes ist vorletzte Woche verstorben) ist krank...

er hatte sichtlich Probleme zu atmen und wir sind zum TA,.... die hat Bronchitis diagnostiziert,.... er gekommt seit Samstag Baytril, trotzdem war er einen TAg so platt, dass ich dachte er stirbt, apathisch, heftige Flankenatmung, gestern hat er wieder agefangen zu fressen...nicht gut, aber immerhin,.... er wirkt auch etwas munterer, scharrt wieder usw.

gestern ist mir auch aufgefallen, dass sein Blut sehr dunkel ist, er pullert praktischerweise (wie ja viele Renner) gerne auf glatte Fläche, insofern war es kein Problem an eine Urinprobe zukommen... heute habe ich gleich den Teststreifen geholt und tatsache: das Feld hat sich dunkelgrün verfärbt,... also deutliche Blutspuren im Urin...

TA hat noch Mittagspause, um vier kann ich anrufen und werde auch gleich,...

hat mit der Problematik schon jemand Erfahrung?
noch was außer Baytril, das man geben könnte?

ich mache mir grörßte Sorge, gerade weil er in der VG ist,... ich möchte aber auch ungerne abbrechen, bisher läuft es super... in den großen Käfig zurücksetzen wollte ich ihn auch deshalb nicht, weil er dafür 1. zu platt war und 2. ich ihn da überhaupt nicht im Blick hätte, anders als im Augenblick, wo ich so gut wie alles mitbekomme (ob er frisst usw)...

ausgerechnet in so einer blöden Situation wird er so schwer krank...*traurig*

nina

der Urin ist z.t. so dunkel wie schwarzer Tee....

wir haben jetzt gleich TA-Termin,... ich denke mal, dass er massig Infusionen bekommen wird, damit die Blase gut gespült wird,... die Kollegin von dem Arzt meinte mal, dass man nicht dehydrierte Tiere mit zu viel Infusion umbringen kann, weil die Lunge überwässert,... das spukt mir setidem immer im Kopf rum :(

mein armer Alfons, er ist so ein lieber dicker geduldiger Schatz... erst verliert er seinen Freund und jetzt das,...

falls er anfängt zu sterben kaufe ich ihm hier im Futterhaus ein BAby,... die haben 5-6 Wochen alte,... weg von der Mutter, zweigeschlechtlich, aber das muss ich dann in Kauf nehmen... Alfons kam nach langer Einsamkeit hierher und war der glücklichste Rennmausfreund und liebevoller Partner als die Zeit für Hermes,... der darf nicht alleine sterben!

hm, der Arzt wollte keine Schmerzmittel geben, weil er meinte dass man dann nicht sehen würde, wann das AB wirkt...

er sagte außerdem, dass es 5-8 Tagen dauert bei Blasenentzündung, bis man Erfolg sieht,...
ich hatte die Macrolon im Auto mit nem nassen Handtuch gekühlt und offensichtlich war ihm hier in der Wohnung zu warm, denn er sah deutlich angenehmer aus...

ich soll in der Tat viel infundieren, besser noch Flüssigkeit ins Mäulchen geben... und dass Baytril ein gutes Medi sei bei Blasenentzündung,...

ich denke positiv!!

danke der Nachfrage *drück*

Na dann mal weiterhin alles Gute für den kleinen Mann - wäre ja echt blöd, so kurz vor dem Kennenlernen des Partnertiers.. *seufz*

Positiv denken ist immer gut! :D

Hi Nina,

zeigt Dein Kleiner schon Fortschritte, was seine Gesundheit anbelangt?
Ich denke, Alfons ist bei Dir in den besten Händen. Wie schon geschrieben: Positiv denken, vielleicht steckst Du ihn mit Deiner guten Laune ja sogar an! ;-)

Liebe Grüße

danke der Nachfrage, aber leider geht es ihm nicht besser... wir sind an Tag 4, ab Tag 5 meinte der Doc sollte was passieren,... *seufz*

er frisst zwar, aber sehr Verhalten, kötel sehen auch gut aus, ich infundiere mittlerweile 2 mal am TAg,... er scheint gar nicht selbst zu trinken, ist auch leicht dehydriert.. immerhin hat er die Gurke angenagt,...

irgendwie ist es ein auf und ab .... abends denke ich immer, dass er besser aussieht, offene Augen, frisst,...
und morgens liegt er wieder nur rum,... nickt mit dem Kopf...

heute ist Tag 5 der Antibiose.... jetzt sollte es schon langsam vorwärts gehen...

was allein positiv ist: er hat kein Gewicht verloren... er pendelt immer zwischen 130 und 132gr.... Samstag hatt er 132 gr beim TA...

man muss natürlich auch überlegen ob es ein Tumor ist... wer weiß, wie lang das schon geht... der blutige Urin ist mir ja mehr durch einen Zufall aufgefallen, weil er in die Futterschüssel gepullert hat und man dort gesehen hat, wie dunkel das ist....

ob ich ihm vielleicht doch das Baby kaufe??

nina

Baby kaufen? *grübel*

Ich wünsche Alfons jedenfalls weiterhin gute Besserung.. heute sollte was passieren, da haste recht.. wenn er aber garnicht selbstständig trinkt.. hmh.. finde ich schon bedenklich und wäre für mich auch irgendwann ein Grund, ein Tier gehen zu lassen.

VlG
romY

er muss trinken... sonst wäre er jetzt nach 5 Tagen deutlich dehydriert... er bekommt von mir 1ml pro Tag,... das wäre in dem Fall zu wenig... er frisst Gurke ziemlich gut, Sahne-Karottenbrei schlabbert er immer wieder, er frisst auch sonst eigentlich relativ gut... wie gesagt seit 5 Tagen kein Gramm Gewichtsverlust,... (Gott sei Dank)

das ist ja eigentlich doch ein gutes Zeichen... ab Tag 5 meinte der Doc müsste langsam Besserung eintreten, wenn ab Tag 8 keine deutliche Besserung da ist, AB wechsel,... oder einschläfern...
er hat aber auch betont, dass Blasenentzündungen langwierige Sachen sind... da gibts keine schnelle Heilung.

ja, Baby kaufen... wenn ich das Gefühl habe, dass er anfängt zu sterben fahre ich zum Fressnapf und kaufe ein Baby... angefragt habe ich schon, die haben welche,... lieber kaufe ich ein Baby und lasse ihn noch 1-2 Tage Gesellschaft als dass er alleine stirbt,...

ich ärger mich immer noch über Rodipet, dass die den Blasen-Brei nicht losschicken wollten... als ob ich in all den Jahren, in denen ich dort regelmäßig bestellt habe, einmal spät oder nicht gezahlt hätte...

nina

Ach, Nina.. ich weiß, wie verzweifelt du grade bist, wg. Alfons. Kann das auch verstehen.. aber ein Baby kaufen finde ich ehrlich gesagt.. nunja, milde gesagt ziemlich doof.
Klar, Notis kann man leider (bzw. zum Glück) nicht aus dem Hut zaubern.. alleine sterben ist doof.. aber naja.. die Mechanismen.. *seufz*

Wär ein Babie nicht eher nochmal Stress für ihn? Könnt mir vorstellen dass ihn das beunruhigen würde, ein fremdes unbekanntes Tier und er ist schwach und kann sich nicht "wehren". Wäre ich eine Maus würde das wohl ehr Angstgefühle auslösen...

Hab dir im ICQ schon geschrieben aber da du off gegangen bist: Wie schauts aus mit CRanberries? Die sind doch angeblich so toll bei Blasenentzündung.

Romy,... wenn hier ein Notfallbaby WÄRE, dann würde ich das nehmen...

aber ganz ehrlich: bevor ich ein Tier EINSAM stirbt, dass immer einen Freund hatte und immer mit dem gekuschelt hat und jetzt sichtlich unter der Einsamkeit leidet... kaufe ich auch ein Tier, wenn es kein notfalltier gibt.

DAS würde ich auch bei Farbmäusen machen, .... sofern kein Notfalltier zu finden ist, würde ich IMMER kaufen, bevor ein Tier alleine stirbt.

edit: enir, danke... ja, Cranberries wären ne Alternative.... ich habe im Wiki und Forum gesucht, aber nix gefunden...
icq`? hatte ich den an? ich war eigentlich den ganzen nachmittag offline und habs heute abend noch nicht angemacht... langsam aber sicher kekst mich diese ICQ-Spinnereien an!

ja, Baby wäre wohl Aufregung, ich habs ja auch noch nicht entschieden... wenn er halb im Koma läge, käme das auch nicht in Frage,...

aber bei meiner Pünktchen Rennmaus z.b.,... die war kränkelnd, dann starb unerwartet ihre Partnerin und sie war alleine, VG mit Kastraten ist gescheitert,.... das Baby wurde danach SOFORT von mir in Leipzig von einer befreundeten Züchterin geholt... Pünktchen hat zwei Tage mit ihr gekuschelt, sie geputzt, mit ihr auf nem Haufen geschlafen... dann war klar, dass sie eingeschläfert werden muss wegen Wasser in der Lunge und ich bin bis heute froh, dass ich ihr das Baby geholt habe...

Last edited:
Nina, ganz kurz nur zu den Cranberries:

habs selber versucht, die Dinger helfen eher vorbeugend und nicht in akuten Fällen wie bei Alfons. Die von Harnwegsinfektionen geplagten Menschen (so wie ich) trinken den Saft oder essen die getrocknet zwischendurch mal, andere schlucken Kapseln mit Cranberry-Extrakt...aber wirklich helfen tut es bei mir zumindest nicht. Also hab ich es aufgegeben...ist auch ein teurer Spaß auf Dauer...(und schmeckt brutal bitter/sauer !)

hi und danke...

wir waren jetzt fix bei Penny und haben welche gekauft, leider gezuckert, aber frisst sie eh nicht... *grummel*
die Brennnesselblätter fand er deutlich ansprechender.... vielleicht möser ich ihm nachher noch welche in die Sahne,...

nina

sooo, Scotchbride als "Blasenentzündung-erfahrene" hat mir gerade die Augen geöffnet,....

ich habe ein kurzes Video gemacht von Alfons, wenn er so auf allen Vieren hockt, leicht verkrampft und mit kopfnicken... das hat er Phasenweise... er kann damit sprunghaft aufhören, rumrennen, fressen... und hats dann wieder... ich dachte, das kommt von der Lunge,..
aber Scotchbride hatte wohl die zündende idee: der hat einfach Schmerze beim Pullern *dösch*

er zeigt das vorallem auch, wenn er in der Schale sitzt, in die er pullert,...
steigt er aus der Schale hört er auf, sitzt er drin, geht das wieder los,...

die arme Sau hat Schmerzen beim Pullern...

ansonsten frisst er weiterhin, keine Gewichtsabnahme, keine Dehydration,... morgen 18.15 Ta-termin...

aber die (mögliche/wahrscheinliche) erklärung für das Kopfnicken stimmt mich ja wieder fast ein wenig optimistischer,...

sooo, Scotchbride als "Blasenentzündung-erfahrene" hat mir gerade die Augen geöffnet,....

Scotchbride hätte fast Dauer-Lieferant bei Wilkinson werden können, so viele Rasierklingen, die sie schon in die Welt gesetzt hat *seufz*

Wie gesagt, abwarten was der TA sagt, aber ich tendiere stark dazu daß die Sitzhaltung daher kommt...sowas tut einfach weh und ist extrem unangenehm.

Gute Besserung dem Süßen weiterhin =)

sooo,... nach meinem Anruf heute früh hat man mir bei Rodipet zugesichert, dass das Paket noch heute raus geht (Geld war da,.... konnten die kaum glauben) ....

außerdem werde ich ihm homöopathica besorgen.. Cantharis... hat meine Tante letzte Woche bei ihrer Blasenentzündung ausprobiert und wir haben hier tatsächlich eine TÄ vor Ort, bei der ich das holen kann... wer heilt hat recht und wenns ihm hilft, dann soll er es kriegen...

gleich nochmal TA-Besuch, weiteres Vorgehen absprechen.... immerhin hat er gerade ne Viertel Papprolle geschreddert ... *Herz*

sooo, Brei ist gekommen,... man sollte sich nicht auf die Paketverfolgung der Post verlassen ;-)

und ich vermute wegen des Bananenanteils hat Alfons es tatsächlich mit Appetit freiwillig gegessen.... *hurra*

Das hört sich doch schon wieder besser an! =)
Hoffentlich entwickelt es sich weiter so gut, hast du denn das Gefühl dass die Medis anschlagen?

Back
Top Bottom