Blasenentzündung?

Glühwürmchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute Morgen auf einer Ebene frischen, rötlichen Urin gefunden (Geruchsprobe ließ eindeutig erkennen, dass Urin zumindest dabei ist). *traurig* Vom Futter kann er nicht eingefärbt sein. Neuere Urinflecken von heute, die ich sehen kann, sind normal, es scheinen also nicht alle solchen Urin zu haben.

Wie stelle ich am besten fest, von wem er stammt, ohne die Kleinen übermäßig zu stressen?

Kann ich ihnen verdünnten Harntee anbieten oder sind die Inhaltsstoffe nicht für Mäuse geeignet? Hab auf ner anderen Seite gelesen, dass das gehen würde.

Morgen kann ich endlich beim Tierarzt anrufen, hoffentlich sind dann alle bald wieder fit. *seufz*

LG Glühwürmchen

Hallo Glühwürmchen,
eine Blasenentzündung läßt sich sehr gut mit AB behandeln. =) Du kannst die Mäuschen für eine kurze Zeit einzeln oder zu zweit in einen kleineren Käfig setzen, der mit weißem Papier (Küchenrolle o.ä.) ausgelegt ist und dann sehen, welche Maus den blutigen Urin absetzt. Aber der Urin muß nicht jedes Mal blutig sein, wenn die Maus pieselt.
Viele Grüße
Fufu

meinem Renner hab ich Brennesselblätter gefüttert, die hat er auch gern genommen
(krieg' mal Tee in 'ne Maus...)

war wirklich nirgendwo Rote Bete drin ;-) ?

sonst: wie Fufu.

Hallo ihr Lieben,

danke für die hilfreichen Antworten! =)
Termin beim Tierarzt steht, wird wohl wegen mittlerweile starkem Niesen jetzt ohnehin AB für alle geben müssen. Aber die Kleinen sind alle sehr aktiv und haben nen guten Appetit, die sind mit dem AB bestimmt bald wieder fit. =)

Wo kriegt man solche Brennesselblätter?

Rote Beete war nirgends drin, hab seit einigen Wochen kein Trockengemüse mehr in der Futtermischung. Meine Mäuse haben das nie angerührt und stehen irgendwie nur auf frisches Gemüse. :D

So, danke nochmal! Bin guter Dinge, dass mit dem AB alle schnell wieder gesund sind. =)

LG Glühwürmchen

Wo kriegt man solche Brennesselblätter?

ich bin (nach Fehlanzeige im Bioladen) in die Apotheke marschiert und hab sie als (offenen) Tee gekauft... - geht am schnellsten, (manche Futtershops haben die auch)

Großpack - hat auch Tee für mich gereicht, und die Farbis haben's auch ganz gern genommen (einfach so als TroFu ein bisschen) - könnte also in Deine Mäus auch reinzukriegen sein.

Mein Renner hat auch noch Metacam gekriegt (neben AB) wegen Aua und v.a. Entzündungshemmung

Gute Besserung!

Back
Top Bottom