Blattläuse

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich haben vor kurzem im Wald einen ganz tollen Hainbuchenast gefunden, noch mit Knospen und ganz frisch vom Baum gefallen.
Ich hab ihn zuhause ins Wasser gestellt und er hat tatsächlich richtig ausgetrieben *freu*.
Jetzt hab ich gestern Blattläuse dran gesehen und auch so komische Mini-Fliegeviecher, die oft in der Nähe von diesen Läusen sind *umkipp*.
Kann ich den Ast den Mäusen trotzdem geben, oder ist das wegen den Läusen nicht möglich? Es sind wirklich nicht viele und diese Fliegen könnte man ja versuchen draußen abzuschütteln. Oder wie könnte ich die Läuse dazu bewegen, das neue Mäuseerlebnisspielgerät zu verlassen *grübel*?

Lg, Inga

hmmm, versuch mal, den mit kochend heißem Wasser zu übergießen
schonender wäre einfrieren, falls der in den Tiefkühler passt.

So wie er ist, würde ich den nicht den Mäusen geben. Die Pflanzenläuse können den Mäusen zwar wahrscheinlich nichts, aber wer weiß, was da noch alles mit dran ist.

Den akuten Befall kann man ja mit Wasser abspülen, in das man einen Tropfen Spüli gegeben hat. (Ein Tropfen reicht aus, um die Oberflächenspannung zu zerstören und die Läuse können sich dann nicht mehr festhalten.) Anschließend natürlich nochmal klares Wasser, damit die Mausis beim Nagen keinen Schaum vor dem Mund bekommen :D

Danach wäre ich dann auch für Einfrieren oder - wenn das nicht möglich ist - den Zweig ein paar Tage beobachten und ihn ggf wieder abspülen, so lange, bis auch wirklich die letzte Laus gesichtet wurde.

Oder hat er gar eine Größe, dass er in den Ofen passt? Dann könnte man ihn nach einer Spülaktion eine Weile bei 100° trocknen. (Aber die Viechers erst abspülen, ich finde das sonst zu brutal...)

Back
Top Bottom