Blaue Augen

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
Ich hab ich wieder mal ne Interessensfrage weil mein google bzw. die Suche hier leider nichts ergibt:

Ist es richtig daß Farbmäuse blaue Augen haben ?

Ich meine damit die farbige Iris, die wie z.B. beim Menschen verschiedenfarbig sein kann ^^
Neulich hab ich einige (Blitzlicht-) Fotos gemacht und mir sieht es so aus als ob die beiden beim umschauen um die Pupille eine bläuliche Farbe ist. Oder täusche ich mich da und es liegt nur am Blitz ?

Philipp:

Quasimodo:

Last edited:
hab ich bei einigen meiner mäuse auch beobachten können :D denke, dass das normal ist und das mäuse durchaus verschiedene farben in der iris ausbilden können... nur halt nicht in dem großen spektrum wie ein mensch? *grübel*

Hmm, ich habe bei meinen Nasen bei Lichteinfall immer beobachten können, dass die Augen dunkelbräunlich bis schwarze Farbe hatten. (die Binis eben rötliche, hellbraune)

Auf Bildern hatten die schwarzen Augen manchmal auch einen Blaustich, das liegt aber glaube ich an der Bildqualität *grübel*
Hier gabs aber mal einen Thread, wo eine weißliche Trübung der Augen zu erkennen war, da wurde davon ausgegangen, dass die Mäuschen möglicherweise Blind sind... was im Alter ja vorkommen kann.

Auf Deinen Bildern ist die blaue Käfigwanne mit drauf, vll beeinflusst das die Farbe des Bildes mit.

Lg, kleines

Ich kann das bei meinem Hamster immer sehr gut beobachten! Allerdings ist da nicht die Iris blau! Die ist nämlich dunkelbraun! Ich finde das irgendwie total komisch, da es ja nicht die Regenbogenhaut ist!

LG

Nochmal zum Thema...

Derweil habe ich ein wenig im Internet recherchiert aber bin lediglich auf Begriffe wie Leuzismus (Mutation) und sämtliche Gen-Varianten durch die die Fell- und Augenfarbe bei Tieren bestimmt ist (Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen, Pferde etc.) gestoßen.
Ob die auf den Fotos sichtbare blaue Farbe eine Spiegelung von der Plastikwanne ist kann ich nicht 100% sagen. Jetzt, wo Quasimodo (2. Bild) etwas zutraulicher geworden ist schaut er öfters mal auf meiner Hand/Schoß vorbei und wenn ich ihn genauer anschaue habe ich den Eindruck daß er tatsächlich zumindest helle Augen hat !
Keine Trübung, keinen Schimmer auf der Pupille, einfach nur heller als das sichtbare schwarz. Na vielleicht einfach mal eine Ausnahme unter Mäusen :D

Grüße, Scotty

Last edited:
Das blaue ist doch nur am äußeren Rand der Augen, oder? Kann es sein, dass das einfach die "Nickhaut" ist? *grübel* (Gibts sowas bei Mäusen überhaupt und heißt das da auch Nickhaut?)

Huhu Metla...

ich kann eingeben was ich, will bei der Suche nach "Nickhaut" werden mir nur Infos über die Harderschen Drüse (oder "Nickhaut-Drüse") am Auge angezeigt.
Diese soll es sowohl bei Ratten als auch bei Farbmäusen geben. Theoretisch könnte es sich um die Nickhaut handeln, wie diese aussieht kann ich leider nicht herausfinden *seufz*

Sonst gibt es bei Farbmäusen noch die Bindehaut, aber diese ist ja bekanntlich nicht blau.
Kennt nicht irgendwer ne gute Seite über Augen bei Nagetieren oder studiert bestenfalls Biologie ? ;-)

Gruß, Scotty

Back
Top Bottom