Bleiben sie so zutraulich?

• Thread starter Thread starter Sheaux
  • Start date Start date
S

Sheaux

Gast
Hallo =)

Ich habe ja seit ein paar Tagen meine neuen kleinen Mäuse. Am Dienstag wollte ich die Süßen füttern und hab die Scheibe aufgemacht, da sind 2 Mäuslein ganz neugierig zur Öffnung gekommen, haben meine Hand beschnuppert und sind dann auf meine Hand geklettert, eine dritte kam dann auch noch gleich hinterher. Sie sind dann auf meinem Pullover rumgeklettert - das war ja sooooo süß *Herz*. Gestern war wieder das gleiche, diesmal kamen sogar noch 2 andere mit. Da 5 Mäuslein doch bissl viel waren, hab ich welche in eine obere Etage wieder rein - und wißt ihr was die dann gemacht haben? Sie sind wie ein Blitz wieder nach unten gerannt und wollten dort wieder raus auf meine Hand :D

Jetzt würde ich halt gern wissen, ob meine Mäuse so zutraulich bleiben? Sie sind ja auch erst ganz kurz bei mir. Die Mäuse die ich bisher hatte, die haben sich immer gleich versteckt, sobald jemand zum (viel zu kleinen *schäm* ) Käfig kam. Sogar meine "alte" Maus Browny schaut jetzt neugierig her...früher hat sie immer gleich reisaus genommen - jetzt rennt sie nicht mehr weg, wenn man an den Käfig kommt.

Hallo,

das hört sich wirklich seehhr zutraulich an. Nach meinen Beobachtungen "verlieren" Mäuse immer dann etwas an Zutraulichkeit, wenn sie in eine größere Umgebung kommen (bzw. zeigen eine unechte Zutraulichkeit, solange sie zu klein sitzen). Generell haben bei mir sehr junge Mäuse und ältere Mäuse die Tendenz zutraulicher zu sein als Mäuse zwischen 3 Monaten und 1-1,5 Jahren. Böckchen sind oft auch weniger scheu. Zu jeder dieser Tendenzen hatte ich aber auch schon selber eine Ausnahme bei mir sitzen ;-) - es kommt letztlich auf den Charakter jeder einzelnen Maus an!

Solltest Du den Mäusen jedoch schon ausreichend Platz anbieten, würd ich aber mal prophezeien, dass sie keine Panik-Mäuse mehr werden ;-)

LG,

Sabine

Last edited:
Die meisten Mäuse sind so ca. 5/6 Wochen alt, 1 wird so 9-10 Wochen alt sein und die "alte" Maus ist knapp 1 Jahr alt. Jo und Platz haben sie...habe ja extra das Gehege für sie gebaut =)

Verlieren die jüngsten dann wohl in ein paar Wochen ihre Zutraulichkeit?

Achja... nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich meine Mäuse laufend mit mir rumschleppe oder sie aus dem Gehege zerre. Nein... nur wenn sie von sich aus auf meine Hand klettern beschäftige ich mich eine Weile mit ihnen und tu sie dann wieder zurück - auch wenn mir scheint, dass sie gern noch weiter auf mir rumklettern würden - nur mag ich nicht, dass es zu viel für die Kleinen wird und das mache ich auch nur 1 mal am Tag. Ich finde das halt gut, da ich sie mir so etwas genauer anschauen kann, ob alles ok ist und sie nicht irgendwas haben. Bei den 2 Mäusen die mittlerweile verstorben sind (1 vor 1 Jahr und die andere vor 4 Tagen *seufz*) habe ich die Tumore immer erst so spät bemerkt, da sie sich nur sehr selten gezeigt haben bzw. immer gleich verschwanden, wenn ich zu ihnen hin bin, dass dann auch keine OP mehr gemacht werden konnte *seufz* Deshalb wärs halt schön, wenn ihre Zutraulichkeit so bleiben würde...nicht das Hilfe wieder zu spät kommt.

Last edited:
Solange sie freiwillig kommen, würd ich an Deiner Stelle einfach weiter jeden Tag das Klettern anbieten. Es ist (zumindest nach meiner Erfahrung mit meinen Mäusen) eher selten, dass Mäuse von sich aus so zahm sind - um so schöner ist es doch für Dich :D . Du wirst ja merken, ob sie zahm bleiben. Ich wüßte jetzt aber nichts, was dagegen spricht.

Ja, sie kommen freiwillig - ich hab nicht mal ein Leckerli=) Wahrscheinlich hab ich ein paar ganz neugierige Exemplare ..hihi

Ok, dann hoffe ich mal ganz sehr, dass sie so bleiben =)

Back
Top Bottom