Bleibt der Mäusegeruch wenn die Mäuse weg sind?

Hallo Paulepaul,
nee, alle auf einmal kastrieren. Falls Du sie kastrieren willst, such Dir einen TA, der die Mäuse in Isoflurannarkose operiert. Das ist die schonendste Narkoseform und für die Mäuse mit dem geringsten Risiko verbunden. Leider muß man dafür auch am meisten Geld hinlegen. Aber bei 8 Böckchen gibt Dir der TA vielleicht einen "Mengenrabatt". *seufz*
Wie sitzen denn Deine Böckchen, also welche Maße hat das Gehege? Wie alt sind die Kerlchen?
Viele Grüße
Fufu

Ich hab grad die Maße nicht ganz genau im Kopf und kann nicht nachmessen weil ich auf Arbeit bin, aber die haben vorallem viele Eierpappen mit Streu, dadurch haben sie sozusagen mehrere Etagen und schon eine Menge Platz um sich nicht im Weg zu sein.
Zum Alter, ungefähr, der Vater ist drei Monate alt, der erste Wurf zwei Monate und der zweite Wurf einen Monat.

o.k. Na, Du wirst ja sehen. Platz ist bei Böckchengruppen eine ambivalente Angelegenheit. Je mehr Platz sie haben, desto eher gibt es später Zoff. *grübel*
In Deinem Fall wäre es auch möglich, die Würfe getrennt zu kastrieren, also erst den älteren und dann den jüngeren Wurf. =) Wenn sie also anfangen, sich zu zoffen, dann nicht heulen, sondern kastrieren! :D ;-)

Hey Paulepau,
Ich habe 15 Kastraten. Es lief wirklich super.
Bei der letzten Gruppe war es mir schon Klar und ich habe gar nicht gezögert. Das heisst ich habe sie erwischt bevor es streit gab und die waren friedlich davor und danach. in der ersten Gruppe hat es nach der Kastra noch wirklich gedauert bis der Stress sich gelegt hat und einer ist auch raus getrennt und war nicht wieder integriebar.
Liebe Grüsse.

Huhu!

Dann will ich doch mal: Ich hab am Montag 9 Jungs kastrieren lassen, alles ganz ohne Komplikationen. 8 davon gerade 5 Wochen jung. Bevor sie sich zerstreiten konnten also.
Bei jeder OP gibt es ein Risiko. Aber das ist äußerst gering, wenn du dir den richtigen Tierarzt dafür auswählst. Wenn du zufällig in meiner Nähe wohnst, hätte ich da einen Tipp *heilig*

Ich hatte auch schon Böckchen aus dem Tierheim übernommen, die sich auf der Fahrt hierher und auch hier blutig gebissen haben. Dieser ständige Stress, unter dem sie stehen. Sie sind so aufgewühlt und unruhig und einfach total gestresst. Und die Kämpfe tun ja auch weh, das zeigt gerade das Blut ja auch sehr deutlich.

Ich persönlich würde nicht mehr abwarten, bis es dann mal soweit ist, dass sie streiten. Was ist, wenn sie dann zu alt sind, um kastriert werden zu können? Irgendwann ist der Zug abgefahren und das Gewebe zu verwachsen.

Aber wenn du lieber warten magst, dann ist das für dich wohl die richtige Entscheidung. Jeder muss seine Erfahrungen selber machen und ich finde, das Recht sollte auch jeder haben =) Auch wenn da das Wohl der Tiere dranhängt, aber du hast die Verantwortung für sie. Nicht ich und auch sonst niemand. Nur du.

Aber noch ein Tipp: Such dir im Vorfeld einen Tierarzt raus, der kastrationserfahren ist. Wenn du erst suchst, wenn der Streit bereits im Gange ist, könnte es schnell zu spät sein. Man bekommt im Normalfall auch nicht von heute auf morgen einen Termin. Wenn es ganz blöd läuft, haben sie sich bis zum Termin schon so böse verletzt, dass eine Kastration wegen des Narbengewebes erschwert ist oder gar nicht mehr geht. Wenn du also unbedingt warten möchtest, dann bereite dich bitte wenigstens darauf vor, dass der große Knall mal kommen wird, damit du dann schnell handeln kannst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom