Kaninchen Bleistift schädlich?

Scarlett

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Meine Freundin und ich wollen für ihre Kaninchen ein Haus aus karton bauen, wissen aber nicht genau ob es für die Tiere schädlich ist, wenn wir etwas mit Bleistift draufmalen und die das fressen? *grübel*

Last edited:
Also im Prinzip ist Graphit ungiftig. Bleistiftmine besteht ja aus Graphit. Aber warum etwas draufmalen? ;-)

Ich denke mal sie will sowas wie maße oder Linien zum schneiden malen? Da kanns ja vorkommen, das reste bleiben..oder willst du sowas wie Blümchen drauf malen?

Nein blümchen wollte ich nicht drauf malen ;-),aber ihre Häsin schleckt immer alles ab.Desshalb weiß ich nicht ob das dann für die so gesund ist!

Wenn der Hase alles ableckt, würde ich auch nichts aus Karton bauen oder? ;-) Warum nimmt sie kein Holz?

Ich denke es is schon okay wenn ihr was mit Belistift drauf malt.
Ihr müsst nur bitte aufpassen, das der Pappkarton nicht angenagt und aufgefressen wird. Meine zwei haben eine wahnsinnige Vorliebe für zeitung, da darf man echt nix rumliegen lassen. Während Olli sie nur zerfetzt, frisst Emmi sie mittlerweile richtig auf. Und Papier/ Pappe hat ja nicht unbedingt was im Kaninchenbauch zu suchen.

PS: Wobei mir schon länger die frage im Kopf rumgeht warum zeitung und Pappe für di Renner okay ist und die Kaninchen nicht. Hat es etwas mit dem Verdauungssystem zu tun? Weil Kaninchen nen Stopfdarm haben? weis das einer?

LG, Yukon

Holz wollten wir nicht nehmen, weil das eher so eine spontane Idee war und wir auf die Schnelle kein Holz und eine Stichsäge organisieren konnten.
Wir haben mal angefangen, was zu bauen, aber Kartons mit Mehl-Wasser-Pampe in die Richtige Form kleben ist schwierig und matschig... *umkipp*
Na ja, am Ende gabs dann aufgeweichte, unförmige Kartongebilde, von denen die Hälfte Schrott war. Und das bei 3 Stunden Klebearbeit. (Ich hab ja allein 1 Stunde für so ne kleine Leiter für meine Mäuse gebraucht. Bis ich erstmal raushatte, wir man das gut macht. Oh je.)
Jetzt müssen wir halt ein bisschen abwarten und irgendwann bauen wir dann eine Kaninchenburg aus Holz =) (Was das bei meinem handwerklichen Geschick wohl wird *Angst*? Hoffentlich kriegen wir von den Eltern meiner Freundin ein bisschen Hilfe ;-).)

Back
Top Bottom