Blind?? Oder was sonst?

Biene Maya

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi, das hier ist Undis, eine der neuen VZM .
Undis.jpg

Seht ihr das helle auf ihrem Auge? Was ist das? Soll sie morgen mit zum TA?? Wenn ja muß ich ALLE mitnehmen. Sie zoffen sonst sicher wieder *Traurig* *Traurig* Bin ja mitten in der Vergesellschtung...
Sie ist übrigens diejenige die sich immer noch mit der Ronja anlegt sobald was neues im Aqua ist. Vieleicht weil sie blind ist oder schlecht sieht??
Ich hab noch nie ne Blinde Maus gesehen , aber ich denke es könnte auch nur irgendeine Trübung oder so sein....
Wär ganz klasse wenn jemand was wüsste... sonst muß ich sie auf Verdacht mitnehmen.
Wenn ihr sagt, ja das ist das und das, aber es hat Zeit bis es behandelt wird dann würd ich in zwei Wochen oder so zum Artzt mit ihr gehen. Wenn die Gruppe stabil genug ist. So würde ich sonst nur die Ella und ein Begleitfarbi zum Artz mitnehemen. Das sollte keine Troubels geben denk ich...

Danke...

sieht nach einer Trübung aus...also entweder ganz blind oder sie sieht noch teilweise etwas.
Deshlab muss sie sich aber nich zoffen, vllt ist sie einfach so eine Kntaschtante ;)

Also wenn du grad erst Vergesellschaftet hast und alles noch frisch is würde ich es nicht machen. Is nur stress. Wenn es erblindet oder erblindet ist kann man eh nix machen, es ist aber auch nicht schlimm.

Nimm doch einfach das Bild mit zum Doc, mal sehen was er meint ;)

Ist die Trübung grau/milchig? Das ist höchstwahrscheinlich grauer Star, da kannst du leider nichts machen. Ist häufig eine Alterserscheinung, kann darauf hindeuten dass Nieren/Leber nicht mehr so gut arbeitet, muss aber nicht. Weißt du wie alt sie ist?
Das hier ist ein Bild von meinem verstorbenen Dschung. Zwerghamster, der definitiv (TA hat ihn gesehen) grauer Star auf dem abgebildeten Auge hatte, vielleicht hilft es als Vergleich zur Einschätzung.

@Hazel: dir ist bekannt wieviele Erkrankungen des Auges es gibt und wieviele zur Blindheit führen können? Ohne eine entsprechende Untersuchung (und die wird bei einem so kleinen Tier kaum möglich sein) denke ich nicht das man das bestimmen kann....

Meine Stute zB hat auch grau/milchige Augen...das ist allerdings eine PA und kein grauer Star ;)

Aber wie gesagt, keine Panik und kein Grund für einen dringenden Termin beim Doc, wie ich finde...

Sparky(beidseitig blind)
Sparkyganzblind.jpg

Blindi(auch beidseitig)
blindi_2.jpg

alles kein Problem ;)

@ Sandra:
mit "höchstwahrscheinlich" und zur "Einschätzung" ist keine Diagnose gemeint, das dachte ich ist eindeutig, vielleicht nicht ausdrücklich genug *grübel*, ist ja klar dass die Diagnose nur ein TA stellen kann, nur ist das bei der vorhandenen Situation ein Stressfaktor, den man nach Einschätzung ein wenig warten lassen kann.
Was den Hamster anging, er hatte grauen Star, der TA kennt sich mit Kleinsäugern aus, hat ihn gründlich untersucht - was soll ich da anzweifeln.
Mag sein, dass es nur das Symptom ist und die Ursache unterschiedlich sein kann, aber wenn er erstmal da ist kann man nichts mehr machen - außer operieren, aber ich glaube bei so kleinen Patienten ist das Risiko viel zu hoch um es in kauf zu nehmen. Aber nicht jedes erblindete Auge zeigt eine Trübung oder grauen Star (z.B. die einseitige Erblindung nach Schlaganfall), da hast du völlig recht.

Ist das sehr schlimm wenn Mausis auf beiden Augen blind sind ? Können die sich dann noch irgendwie orientieren ?

Original von Knuspel
Ist das sehr schlimm wenn Mausis auf beiden Augen blind sind ? Können die sich dann noch irgendwie orientieren ?

Nein ist es nicht, wenn man die Behausung dementsprechend einrichtet. Also nichts wo sie tief fallen könnten oder so.
Sie orientieren sich an den Gerüchen, die in der Behausung sind bzw. sie hinterlassen. Man sollte also auch nicht unbedingt tolle neue Sachen hinein stellen.

OK.... dann werde ich wohl trotzdem di ganze Gruppe mitnehemn... Ich muß ja bescheid wissen ob ich den Schrank verändern muß oder nicht....
Abgesehen davon das mir ihre Zähne sehr lang vorkommen.
Sie ist ein halbes Jahr alt, und erst seit 4 Tagen bei mir....

LG Bine

Also, es ist der graue Star. Das heißt sie ist auf dem einen Auge blind.
Machen kann mann dagegen nix. Einzige Therapie: Viel Gurke füttern.

LG Bine

Kein Plan. Hab vergessen zu fragen.. Hab nur festgestellt das es die eh täglich gibt, damit war das Thema durch. Sorry... :D

Theoretische Frage: Müssen bei Teilebenen die nicht die gesamte Grundfläche haben "Geländer" gemacht werden? Also Abschrankungen, Mäuerchen, damt die Nasen nicht runterfallen? Aber die Sehenden fallen ja auch nicht runter und (soweit ich weiss) nicht weil sie besonders gut sehen sonder wegen den Vibrissen, oder? Stimmt das?

Breite Rampen anstatt Seile zum Etagen verbinden leuchtet ein, aber das mit der Etagenabschrankung bin ich nun doch nicht sicher...

Etagenabschränkung hab ich im schrank fast überall, wgen einstreu. wenn das nötig ist werd ich das eben fertig machen. hatte damals keine zeit mehr dafür... ist aber bloß 2 cm hoch, aber ich denke zum merken das da ein hinderniss ist wird es reichen...

Back
Top Bottom