blindes Mädel bei VG

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
gestern habe ich meine 3 Mädels (Oma Ivy: in 3 Monaten 2 Jahre alt, Prinzessin Lillifee und Lieschen Müller: beide 7 Monate alt) mit Casanova, dem Bruder der beiden jüngeren vergesellschaftet. Ich habe sie alle in einen Putzeimer gesetzt und von Anfang an war es harmonisch. Schon nach kurzer Zeit haben sie alle gekuschelt und nie sah es nach Streit aus. Nach 2 Stunden im Eimer habe ich alle vier in einen Hamsterknast gesetzt (20x30cm) Und da ging Casanova plötzlich auf Ivy los. Sie ist blind und hat sich wahrscheinlich blöd an ihn herangetastet... Die gesunden Mädels hat er in Ruhe gelassen, nur mein blindes Oma-Mäuschen hat er so gebissen, dass sie an der Elle geblutet hat. Da sie in der neuen Umgebung orientierungslos herumgelaufen ist, hat er sich vlt angegriffen oder dominiert gefühlt.

Ich hatte vor, einen der Brüder (beide sitzen alleine nach der Kastra) zu Candy zu bringen. Eigentlich sollte das Cobold sein, aber ich habe mit ihr gesprochen, sie würde auch Casanova nehmen, damit ich mit Cobold und den Mädels einen "Neuanfang" machen kann. Ich möchte Casanova nicht mehr zur blinden Maus setzen, sie hatte gestern genug Streß.

Kann ich meiner blinden Oma nochmal eine VG mit dem anderen Bruder antun? Cobold war immer der ruhigste von den Brüdern. Ich denke, ich könnte auch noch den letzten Bruder vermitteln, ging ja mit den anderen beiden auch recht schnell...

Viele Grüße, Boody

mir fällt jetzt dazu ein, dass die Kastraten (nicht ganz zu Unrecht) fürchten könnten, am unteren Ende der Hierarchie zu landen - also suchen sie jemand noch drunter und werden fündig mit der Blinden.
Oder sie sind eh etwas durcheinander mit VG etc und reagieren dann kernig auf einnicht ganz übliches Verhalten (das deutest Du ja auch an).

Ganz vielleicht war der hierarchieschwächste ("ruhigste") Kastrat jetzt besonders "gut" in der Vorwärtsverteidigung (dass man sich mit anderen z offen k ann, hat er ja schon erlebt), dann könnte es mit einem anderen so sein, dass der es nicht nötig hat.
Ich würd aber eher fürchten, dass sich andere nur unwesentlich besser benehmen, falls überhaupt...
Das arme Blindmausel...
Casanoba und die nicht, würd ich auch nicht übers Herz bringen.
Zweitversuch kann ich nicht wirklich was sagen ... (oder kannst Du die Mädels so zurücksetzen, wie die blinde sich noch auskennt? Das wär dann mein Favorit.... - ich hab da beim Misten sogar Fotos gemacht, wo was stand..... )

Die drei Mädels sitzen jetzt in einem Hamsterknast auf Zellstoff, weil ich Angst hatte, dass durch die Streu Dreck in die Wunde kommt. Wenn ich die Mädels mit Cobold vergesellschaften sollte, bleiben sie bis morgen da drin. Falls nicht, kommen sie heute Abend schon zurück in den gewohnten Stall.

Ich bin mir so unsicher...Cobold hat nie Streß gemacht, aber ich weiß nicht, wie er auf meine Omamaus reagiert. Hätte nicht gedacht, dass das so ein großer Unterschied ist.

Hallo,

wennn die Bißwunde tief ist, sollte sie eventuell von einem TA desinfiziert werden.

Ob der Kastrat auf die Maus losgegangen ist, weil sie blind ist, oder ob er auf sie losgegangen ist, weil sie eine Oma ist, ist eine Frage. Ich habe zur Zeit auch gerade eine (mutmaßlich weitgehend) blinde Maus, die vom Verhalten her als blind erkannt werden kann, die mit anderen Mäusen aber sehr gut zurecht kommt (Hör-, Riech-, Tastsinn gleichen aus). Diese Maus ist allerdings noch recht jung, gesund und fit.
Alte Mäuse können bei einer VG aber schnell überfordert sein.

Ich persönlich würde, glaube ich, nicht mehr vergesellschaften und die drei Damen zurück ins Ursprungsgehege setzen, damit die blinde Omamaus sich gut orientieren kann.

Die Wunde ist gestern Abend schon wieder zu gewesen. Bis jetzt ist sie auch weder dick, noch warm. Ich denke, dass das gut abheilt. Wenn nicht, fahre ich morgen zum TA.

Habe die Mädels und Cobold gestern Abend aneinandergestellt. Sie haben sich dir ganze Zeit interessiert angeschaut und als ich Cobold ein Mädeld-Zellstoffstück gegeben hat, hat er es wie einen Schatz behandelt (geschnüffelt, gekratzt, rumgetragen) *Herz*

Heute Abend werde ich Cobold und die Mädels zusammensetzen und wenn es dann nicht klappt, ist es Schicksal...

Habe die vier gestern zusammen in einen Hamsterknast geschmissen. Cobold war sofort Feuer und Flamme für die hübschen Mädels. Die blinde Omamaus und Lieschen waren auch begeistert, nur Lillifee hat jedesmal gequietscht, als ob es um ihr Leben ginge, wenn er zu ihr gekomme ist. Das hat die anderen Mäuschen verunsichert und eine ganze Zeit wurde gequietscht, aber nie gebissen. Nach 4 Stunden fingen die Mädels an, sich in die Ecke zu kuscheln und Lillifee hat den Kleinen nicht reingelassen. Als er neben dem Wassernapf eingeschlafen ist, ist Omamaus zu ihm und hat ihn geputzt *Herz*

Heute morgen lagen sie alle auf einem Haufen. Ich hoffe, die vier werden gute Freunde... Mal schauen, wie sie sich heute so verhalten.

Ich drück Daumen!
Wäre echt schön, wenn das nun klappen würde...

Meine Omamaus ist gestorben *traurig* Ich fühl mich so schlecht, weil es bestimmt zu viel gewesen ist mit den VGs. Obwohl sie alle in den letzten Tagen gut miteinander ausgekommen sind, war es vielleicht zu viel Streß für das Mäuschen *traurig*

Der einzige Trost ist, dass sie die weiteren Etappen jetzt nicht mitmachen muss. Das wär wieder zu stressig für sie geworden.
Die drei Mäuschen verstehen sich aber gut. Sie haben gestern an einem Salatblatt geknabbert und niemand hat den anderen weggejagt. *Herz*

Back
Top Bottom