Blitz

J

JeyPi

Gast
Hallo!

Wusste jetzt nicht, wo ich dieses Thema eröffnen sollte, also mach ich es bei Allgemein.

Und zwar hatte ich mich gefragt, ob es den Mäusen schadet, wenn man sie mit dem Fotoapparat oder Digitalkamera etc. mit eingeschaltetem Blitz fotografiert?? Denn meist ergeben sich so bessere Bilder, aber ich traue mich das nicht so recht, weil ich eben die Sorge hab, dass es den Augen der Mäuschen schaden könnte.

Könnt ihr mir diese Frage beantworten und wisst das genauer? Wäre toll.

Bitte beachtet meinen Spendenaufruf! Falls jemand bereit ist zu spenden, bin ich sehr dankbar!!!

LG JeyPi

ich war mal so frei und hab für dich die forumssuche bedient ;-)

schau mal hier, da haben wir schon mal drüber diskutiert:
blitz

Danke! =) Habe mir den Thread durchgelesen. Finde aber leider keine Hinweise darauf, ob der Blitz für die Augen der Mäuse schädlich ist.

Wär super, wenn mir jemand hierzu Antworten oder Hinweise geben kann!

Danke!

LG JeyPi

ich glaube nicht, dass er schädlich ist. musst den blitz ja nicht direkt vor der nase der maus auslösen ;-)
ich hab meine nasen schon sooo oft geblitzt und noch keine veränderung bei ihnen festgestellt.
bei rotäugigen sollte man vielleicht n bissl aufpassen, weil deren augen empfindlicher sind

Hallo! da ich mir gerade einen neuen Blitz gekauft habe und die Bedienungsanleitung studiere, hier ein Auszug daraus:

"Richten sie das Blitzgerät beim Auslösen auf kurze Entfernung keinesfalls auf die Augen einer Person, da sonst bei dieser die Gefahr einer Schädigung der Netzhaut droht. Halten Sie beim Auslösen des Blitzgeräts in Anwesenheit von Kleinkindern stets einen Mindestabstand von 1 Meter ein."

Es scheint also schon die Möglichkeit einer Netzhautschädigung zu geben. Man sollte also einen gewissen Abstand von der Maus halten.

Dann waren meine Sorgen ja nicht ganz unbegründet. Das dachte ich mir nämlich auch, weil es ja auch bei den Menschen heißt, dass man nicht zu nahe gehen soll, wenn man mit Blitz fotografiert.

Ich werde dann wohl aus einer weiteren Entfernung fotografieren, falls ich es mit Blitz mache, kann ja heranzoomen.

Gerade wegen den Albinos, bzw. rotäugige Mäuse, machte ich mir Gedanken, da, wie erwähnt, deren Augen empfindlicher sind.

Danke jedenfalls für die Antworten! :-)

LG JeyPi

Huhu...

generell bekommt man eh schönere (und natürlichere) Fotos wenn man überhaupt keinen Blitz einsetzt. Da das aber schwierig ist da Mäuse ja nachtaktiv sind und von daher kein Tageslicht zur Verfügung steht kommt man leider nicht drum herum zu blitzen^^
Nur bloß nicht zu viel davon, sonst erschrecken sie sich zu sehr, es geht auf die Augen und bald verkriechen sie sich sobald sie die Kamera nur riechen *schäm*

lg, Scotty

Bisher sind meine Mäuschen noch nie erschreckt, wenn ich Fotos gemacht hab...hab auch nur ganz selten Mal mit Blitz fotografiert aus Angst ich könnte damit einen Schaden an den Äuglein hervorrufen. Meistens fotografiere ich ohne Blitz (so ziemlich immer eigentlich) und bearbeite es dann am PC mit der speziellen Software, da kann man aus dunklen Bildern trotzdem noch viel herausholen! ;-)

LG JeyPi

Back
Top Bottom