Blumenerde als Buddelkiste?!

queenamidala

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey,
ich habe mich hier schon bezüglich dieses themas belesen, aber so richtig alle fragen wurden nicht beantwortet.
ich habe eine maus die liebe wühle, noch mehr als die anderen.
ich wollte ihr jetzt Blumenerde geben, tipp von der ta.
kann ich den im Backofen entkeimen? hab irgendwie angst vor ner staubexplosion. *schäm* hat da schon einer Erfahrung
lg

Huhu!

Wenn du Blumenerde nehmen willst, dann bitte nur ungedüngte. Inwieweit man die dann noch entkeimen muss, weiß ich allerdings nicht..*schäm*
Statt Erde würde ich aber eher andere Einstreusorten anbieten, da Erde bei einer gewissen Feuchtigkeit immer Probleme mit Schimmel hat oder im trockenen Zustand sehr staubt.

und die biologische hat Mikroorganismen, zu denen auch die Herbstmilben zählen können ...

Ich bin zu schissig, aber empfehle
Kokosblock. Das ist richtig schön Arbeit fürs Tier (wenn man nicht ganz auflöst, sondern nur teilweise einweicht - aber trocknen vor Reingeben jetzt)

Staubexplosion kenn ich eigentlich nur von Mehl oder Kohlestaub o.O
Ich würde dir Chinchillasand empfehlen. Ist das einfachste und da brauchste dir keine Gedanken wegen Dünger etc. zu machen. Da kann sie allerdings keine Gänge drin bauen und solltest es nur in einer flachen Schale anbieten, die dann allerdings erfahrungsgemäß schnell leergebuddelt ist -.-.
Schließe mich daher dem Tipp von Napoli an. In dem richtigen Streu (15-20cm hoch) kann sie richtig Gänge anlegen. Kennst du die Übersicht dazu im Wiki?
farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

Alternativ kann man auch Kokoshumus anbieten, gibt es in Brikettform in der Terra-Abteilung.
Entweder ganz aufquellen lassen und nach dem Trocknen zu den Mäusen, oder wie Stefanie meint.

Das ist ja ne gute Idee=)! Ich hab die Kokoserde bisher nur für meine Pflanzen;-). die Mausis werden sich sicher freuen *freu*.

Erde solltest Du im backofen entkeimen/parasiten können.
Halt dann nicht unbedingt auf Umluft stellen :D

und danach wieder bissl anfeuchten.

Ich würde dann in der Erde einfach etwas Futter aussäen und wenn das dann etwas gewachsen ist, komplett zu den Mäusen rein.
Dann haben sie ein wenig Erde-Buddel-Spaß und da ist dann die Trockenheit/Feuchtigkeit der Erde nicht so dramatisch. Wie wenn sie es dauerhaft drin hätten.

Hey,
erstmal danke für eure nette und umfangreiche Hilfe. Ich haben ihnen jetzt erstmal etwas kokoshumus gekauft und werde das dann mit der erde später versuchen. danke.
meinst du sowas wie gras anpflanzen lumi?
lg

genau.
ich nehm dazu einfach nen Ersatzfutternapf, füll Erde rein, etwas Mäusefutter (Sind ja lauter Sämereien) und dann etwas gießen und hegen und pflegen.
und dann sprießt das relativ schnell.

Und das dann zu den Mäusen rein, die haben ihre helle Freude daran.

Back
Top Bottom