Blumenkasten

Was ich vorhin vergessen habe, ich hab das mit dem Kühlakku mal ausprobiert. Den Akku in eine Blech-Keksdose gepackt. Funktioniert wunderbar. Mäusels kommen nicht an den Akku und die Dose hat genug Volumen, um nicht eiskalt zu werden und trotzdem schön zu kühlen :-)

Oh, danke *drück* Danach such ich dann mal.

Ne, die Mausels sollen da nicht ran können. Und sabberlacken ist auch eine gute Idee =) Kann ich dann nicht direkt den ganzen Boden mit Sabberlack bepinseln? So könnte ja kein Wasser zwischen Blumenkastenboden und Etage kommen. Und vielleicht auch mit der Rückwand? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Jo, wie lang hat der Kühlakku denn gehalten? Ich hatte sowas vor etwas mehr als einem Jahr mal probiert, da hat der Kühlakku aber nur so 1-2 Stündchen höchstens gehalten.

Komplett sabberlacken würde sicher auch gehen, aber mit irgendwas muss das Loch ja erst zu denk ich.

Hm, ich hab 2 Kühlakkus. Wenn ich jeweils einen in die Dose packe, hält der so ca. 4-5 Stunden und dann kommt halt der nächste rein. Nachts hab ich ohne Akku gelassen. Meine Mäuse stehen eh in einem kühleren Eck, da gehts dann nachts auch ohne was.

Ich wollte schon noch vorher Modelliermasse reinmachen :D

Komplett sabberlacken würd ja dann nicht mehr den gewünschten Effekt haben. Aber ich könnte doch alle Seiten außer die, die zum Kühlen genutzt werden, lackieren. So kann nirgends heimlich Schimmel entstehen, also Rückwand und Boden =)
Oder überseh ich was? *grübel*

4-5 Stunden ist ja gut. Nur blöd, dass sie tagsüber nicht unbedingt wach sind und die Kühlung dann wohl weniger nutzen.

Nur blöd, dass sie tagsüber nicht unbedingt wach sind und die Kühlung dann wohl weniger nutzen
Najaaaaaaa, stell dir vor, du liegst mit weiteren 10 Männeken im Bett, hast einen Pelzmantel an und draußen sind 35 Grad im Schatten. Da schläfste bestimmt auch besser, wenns irgendwo kühler ist :D.

Komplett sabberlacken würd ja dann nicht mehr den gewünschten Effekt haben. Aber ich könnte doch alle Seiten außer die, die zum Kühlen genutzt werden, lackieren. So kann nirgends heimlich Schimmel entstehen, also Rückwand und Boden =)
Oder überseh ich was? *grübel*

Du übersiehst, dass du damit die Kühlwirkung deutlich reduzierst. Die ist nämlich umso größer, je größer die Verdunstungsfläche ist. Aber für den Boden ist das auf jeden Fall sinnvoll, gute Idee =)
Kannst du das Teil nich mitten in den EB stellen? Dann hättest du die beste Wirkung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich meien Mäuse offen in die Streu an den Blumenkasten legen und schlafen :D Dann müsste da ja wieder ein Häuschen oder so dranstehen, das der Kasten dann kühlt. Aber dann wär die Schimmelgefahr wieder...

Beeti, ich hab mir gedacht, ich lackier den Boden und quasi die Rückseite. Mitten auf die Ebene stellen ist schwierig, leider, weil der Kasten recht schwer ist. Jetzt schon. Mit Wasser drin wirds noch mehr ;-) Und durch das Gewicht biegt sich die Ebene, wenn es zu mittig steht. Dann geht die Türe zur Buddelebene kaum noch auf. Da muss ich zwar nicht so häufig dran, wäre aber ärgerlich, wenn das Holz dann mal so bleibt *grübel*
Deshalb eben lieber an den Rand, wo es auch verschraubt ist. Da biegt sich nix *heilig*

Huhu,

vielleicht kannst du die last des kastens auch ein bißchen verteilen, indem du dicke, lange leisten unten drunter legst. ich hoffe, du verstehst, was ich meine, sonst mal ich ein bild, beschreiben läßt sich das bild in meinem kopf nämlich nicht :D

LG
Sandra

Das ist ein sehr schlauer Plan, Sandra.
Es muss aber ein starres, hartes Holz sein damit es funktioniert. Buche oder Esche oder sowas.

danke beeti =)

ja genau an sowas habe ich gedacht, wußte nur nicht, welches holz gut wäre.

da fällt mir noch ein: vielleicht wäre es am besten, die leisten noch quer zu verbinden und eine art rahmen für den kasten zu bauen, damit er sicher steht

Spontane Idee wegen dem Unterschlupf, weiß nicht obs was taugt:
Kannst du eventuell den Kasten noch ein bissl höher setzen, so dass eine Höhle darunter entsteht? Dann könntest du dir das "Holz dran pappen" sparen, weils darunter ja eigentlich auch kühler sein müsste.
Oder alternativ vlt. statt Holz dagegen legen einen halben Blumentopf aus Ton dagegen lehnen? Bilden sich daran auch so schnell Pilze wie bei Holz? *grübel*

Diese Idee find ich auch klasse =) Ich hab hier ja noch so viele Holzklötze übrig vom EB-Bau, da kommt dann einfach links und rechts so ein Klotz hin und dann ist darunter Platz =)

Danke für die tolle Idee *drück*

Momentan sind 26,2 Grad, und das ist für dieses Zimmer schon sehr kühl. Auch im Winter sinds hier so 27 Grad im Zimmer. Von daher ist es leider dauerhaft nötig ;-)

Off Topic:
Meine Güte, Fluse. Sind bei euch heiße Quellen unterm Haus? 27 Grad im WINTER? Wie kommt denn das?

Diese Idee find ich auch klasse =) Ich hab hier ja noch so viele Holzklötze übrig vom EB-Bau, da kommt dann einfach links und rechts so ein Klotz hin und dann ist darunter Platz =)

Klingt doch gut :)
Und dafür nicht *drück* erst loben wenn es auch funktioniert hat :D
Sag auf jeden Fallmal Bescheid, wie es dann geworden ist und ob es funktioniert hat - falls hier jemals wieder Sommer wird :rolleyes: und ich wirklich demnächst wieder Platz für Mäuse haben könnte ( *freu*) bau ich das dann vielleicht irgendwann mal nach :D

Off Topic:
Beeti, im Sommer ists die Dachschräge, die wohl schlecht isoliert ist, und im Winter ists die Heizung, die zu sehr aufgedreht wird *umkipp* Leider funktioniert hier nur entweder 20/21 Grad oder 26/27 Grad. 20/21 ist mir für die Mausis aber dann doch etwas kühl, weiß ja auch nicht, obs nachts nochmal kühler wird.

Okay, ich sag dann hier bescheid :D Aber dauert vermutlich noch was, dafür müssen die Zwerge erstmal die 1. Etage kennen lernen. Unten würd ich das Ding gar nicht rein- bzw. rausbekommen, ohne dass das Wasser ausläuft *schäm*

Back
Top Bottom