Blut aus der Scheide....

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

es geht um meine Sorgenmaus.... Vorgeschichte: ich bekam sie vor ca einem jahr, da hatte sie schon so einen wahnsinnig dicken bauch plus abszesse...

jedenfalls sind die abszesse weggegangen und der dicke bauch geblieben, was sie nicht wirklich gestört hat

naja.. ich hab sie dann zu nem kastraten vergesellschaftet, da ihre freundin sehr sehr schüchtern ist und die 2 eigentlich nie was zusammen unternommen haben (auch nur selten gekuschelt)

die VG lief gut, bourbon und Sorgenmaus verstehen sich auch super... manchmal allerdings höre ich sie quietschen... wenn ich dann aber das licht anmach, ist wieder alles ruhig

vor ca 2 monaten dann der erste schock: Sorgenmaus liegt platt im streu, augen zugekniffen, buckel, total eingefallen und etwas blut am hintern...

ich sofort zum TA, die meinte dann, sie blutet aus der gebärmutter da keine wunde zu erkennen war und sie tippte auf blut in der gebärmutter (eben auch aufgrund des dicken bauches und der aussage der vorbesitzerin, dass sie totgeburten hatte)

sie hat dann elektrolyte und "blutfüller" bekommen, danach gings ihr wieder besser

mit bourbon hat sie sich auch gleich wieder verstanden

heute wieder das gleiche: habe in der nacht etwas gezanke gehört, aber als ich geschaut habe, war nichts

heut liegt sie wieder total platt rum, gleiche symptome, wieder blut....

in ner stunde kann ich zum TA, dann wird sie wohl wieder diese art infusion bekommen- brei oä nimmt sie mir nicht...

habt ihr vllt noch ne idee oder hat jemand sowas schon mal bei ner maus erlebt?

hoffende grüße,
Connie *traurig*

habt ihr vllt noch ne idee oder hat jemand sowas schon mal bei ner maus erlebt?

Leider ja: Gebärmutterkrebs und die Maus mußte eingeschläfert werden...

Ganz ehrlich, nely: wenn die Maus schon so platt ist, wiederholt dieselben Symptome zeigt, wenn sie nicht einmal mehr frißt, ganz offensichtlich Schmerzen hat (Buckel, eingefallen, Augen zugekniffen), dann würde ich mir überlegen, ob ich sie erlösen ließe, anstatt es wieder und wieder mit Infusionen zu versuchen, die ohnehin nur etwas helfen, aber nicht heilen... Ich weiß, aus der Ferne läßt sich nicht darüber urteilen, aber vielleicht magst du dennoch darüber nachdenken. *drück* Das wichtigste ist ja, daß ein Tier nicht zu leiden hat, und diese Maus scheint unheilbar krank zu sein.

Wurde sie eigentlich antibiotisch behandelt? Auch eine Gebärmutterentzündung wäre denkbar, wenn sie aber schon aus der Scheide blutet und nicht "nur" Eiter sichtbar ist, dann wären Organe schon verletzt.

Ich schreibe es ungern, aber theoretisch kann dieses Tier irgendwann verbluten. ;-( Und man kann der Maus ja nicht bis zum Ende ihres Lebens alle paar Tage Infusionen spritzen. Dazu die Schmerzen - bekommt sie denn Schmerzmittel? Mit Infusionen kann man sich theoretisch eine zeitlang behelfen, aber Heilung erzielte man nicht damit. Die Frage ist also vor allem: kann diese Maus jemals wieder gesund werden oder wenigstens leidensfrei leben? So wie du es schilderst, bin ich da eher pessimistisch. Deswegen schreibe ich auch, daß man eventuell überlegen sollte, das Tier zu erlösen, denn man möchte ja durch Rettungsversuche eine leidensfreie Zeit fürs Tier erreichen. Vielleicht ist es besser, loszulassen. *drück* Besprich das doch mit deinem TA... tut mir sehr leid, Connie. ;-(

Last edited:
Hallo,

danke vindo erstmal ;-)

also sie hat bis jetzt 2x diese symptome gezeigt, eben heute und dann vor ca 2 monaten- nach dem ersten mal ist sie noch am gleichen tag auch wieder super fidel geworden

es ist ja nicht so, dass sie gar nicht mehr richtig "wird", die symptome belaufen sich auf ein paar stunden und danach wenn die blutung stoppt, ist wieder alles tiptop *grübel* und die zeitspanne von 2 monaten find ich auch ganz "ok" für die maus... klar, wenn es schlimmer wird und die zeitspannen kürzer, tendiere ich auch zum erlösen, aber grad ist sie wieder bei ihrem kumpel und guckt ganz neugierig raus, wenn ich reinschau.... *grübel*

sie hat schmerzmittel, zucker und eben kochsalzlösung bekommen, ca 2 stunden später war sie wieder besser drauf

das blut kommt definitiv aus der scheide, aber durch ihren dicken bauch vermutet eben die TA, dass sich das blut erstmal im bauchraum sammelt und der blutverlust geht dann nicht direkt gleich vom kreislauf weg, reicht aber um sie so schlapp zu machen...

vindo, würdest du, wenn sie wieder über längere zeit gut drauf ist, sie beim nächsten mal gleich einschläfern lassen? ich denk ich würde es nochmal kurz mit genanntem infusionscocktail versuchen und wenn sie nicht am selben tag wieder fitter ist, gehen lassen.... *grübel*

Hallo nely,

hm, ich kann und werde nicht aus der Ferne darüber urteilen... ich habe die Maus ja nicht vor mir... ok? *drück*

Meine Bedenken wären folgende: offenbar blutet die Maus aus irgend einem Grund aus der Scheide, wo genau die Ursache des Blutverlusts liegt, weiß man nicht. Damit verbunden sind Schmerzen und Lethargie durch den Blutverlust, Inappetenz durch die Schmerzen. Hat sie denn nur am ersten Tag Schmerzen oder noch länger? Ich überlege bei schwerstkranken Mäusen vor allem: Hat das Tier Schmerzen? Wenn ja, kann man etwas dagegen tun in der Hoffnung, daß sie in eine schmerz- und leidensfreie Zeit kommt? Bleibt das Leben lebenswert?

Hat der TA vermutet, was die Ursache des Blutverlusts sein könnte?

Hallo,

also heute früh hat sie zwar stark geschnattert, deswegen auch gleich von mir baytril bekommen, aber sonst war sie, wie gestern abend auch, sehr fidel und hat nicht den eindruck von schmerzen gemacht... und inzwischen sollte das schmerzmittel von gestern vormittag auch abgeklungen sein *grübel*

im moment würd ich ihr leben schon als "lebenswert" beurteilen...

die TA weiß auch nicht genau, warum sie blutet, kann vllt stressbedingt sein oder es hat sich im laufe der zeit einfach zu viel blut gesammelt *grübel*

sie hat seitdem nicht mehr so geblutet und ist topfidel! *freu*

allerdings scheint sie doch hin und wieder kleinere mengen an blut zu verlieren... hab vor kurzem alles neu gemacht- streu und taschentücher- und auf dem neuen zeug kleine blutflecken entdeckt....

aber sonst ist sie wirklich fit und super drauf... ich hoffe das bleib so *anbet*

gerade hab ich sie tot aufgefunden *heul*

gestern war sie etwas matschig, hatte aber noch kein ungutes gefühl dabei...

habe aber kein blut gefunden, nicht in der umgebung und nicht an der scheide...

machs gut süße *Abschied*

Back
Top Bottom